D x WZ Fragen

  • in meinem Dicken war ein D3WZ als Zuheizer von VW verbaut.


    Dann fing das Teil letzten Winter bei jedem Start fürchterlich an zu qualmen.
    Ab zum Boschhändler des vertrauens, Diagnose unter anderem (Glühkerze) und die Elektronik.
    Hab dann kuzfristig eine gebrauchte D5WZ organisiert und der Händler hat sie eingebaut.


    Ich war immer der Meinung das der Zuheizer nur anspringt wenn weniger als 65° Motortemp. und 5° Aussentemp.
    diesen Winter habe ich den Eindruck das sie dauernd läuft sowie ich den Motor starte.


    Beispiel: Motor Nenntemp. (Zeiger senkrecht) Motor aus gemachte EC Automat gequält :D ab in den Bus und das Teil geht wieder an.



    Nun meine Frage wann darf das Teil anspringen und wie kann man das Prüfen ob es OK so ist :rolleyes:

    Gruß Henry


    Rechtschreibfehler in meinen Texten sind keinesfalls unabsichtlich,
    sondern werden nach einem speziell entwickeltem Zufallsprinzip eingefügt.
    Um die Leser bei der Aktivierung spezieller Gehirnzellen zu unterstützen.

    • Offizieller Beitrag

    Abhängig von der Außentemperatur und von der Motortemperatur arbeitet der Zuheizer folgendermaßen:


    Außentemp. < 5° = Zuheizer wird eingeschaltet
    Außentemp. > 10° = Zuheizer wird ausgeschaltet


    Falls unter 5°:
    Motortemp. < 75° : Zuheizer läuft mit Volllast
    Motortemp. > 80° : Zuheizer fährt mit halber Kraft.
    Motortemp. > 85° : Zuheizer geht aus.
    Motortemp. < 75° : Zuheizer startet erneut bzw. geht wieder auf Volllast, wenn er zuvor in Teillast lief.


    Bei Motortemperaturen zwischen ca. 75 und 105° wird die Temperaturanzeige bewusst auf 90° gesetzt.
    Möchte man eine genaue Anzeige haben, wird man ein Zusatzinstrument einbauen, oder die Temperatur per Diagnosegerät auslesen müssen.

  • Vielen Dank Bernd das ist doch mal ne Aussagen.


    Werde das mal genau prüfen mit den Temperaturen

    Gruß Henry


    Rechtschreibfehler in meinen Texten sind keinesfalls unabsichtlich,
    sondern werden nach einem speziell entwickeltem Zufallsprinzip eingefügt.
    Um die Leser bei der Aktivierung spezieller Gehirnzellen zu unterstützen.