Mein VDO Thermometer spinnt!

  • Hi,
    ich habe mir ein (sauteures) VDO Aussenthermometer im Bus eingebaut.
    Zündung an und es zeigt mir 0°C.
    Licht an und es werden 4°C angezeigt.
    Motor gestartet und es zeigt 8°C an.
    Kann doch nicht sein, das so ein teures Teil so ein Mist anzeigt.
    Kennt jemand eine Lösung für das Problem?


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Hallo, so wie Du das schilderst tippe ich auf ein Kontaktproblem. Der Fühler ist ja ein Temperaturabhängiger Widerstand meist gg Masse geschaltet. Überprüfe mal die elektrischen Verbindungen genau.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Das Instrument und der Temperaturgeber müssen am selben Massepunkt angeschlossen sein.
    Falls das nicht der Fall ist, geht der Spannungsunterschied zwischen den unterschiedlichen Massepunkten ins Messergebnis ein, und verfälscht es.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Das Instrument und der Temperaturgeber müssen am selben Massepunkt angeschlossen sein.
    Falls das nicht der Fall ist, geht der Spannungsunterschied zwischen den unterschiedlichen Massepunkten ins Messergebnis ein, und verfälscht es.


    Das wusste ich auch noch nicht....
    Ich habe meins schon 9 Jahre im Bus und immer noch keinen Geber eingebaut :wech:

  • was ist das denn für ein Temp.fühler NTC, PT100 oder PT1000


    Kann man den Temp.fühler und Messgerät nicht auch direkt miteinader verbinden. Dann werden solche Einflüsse mit ändernden Widerständen ganz vermieden. Auf eine andere Idee wäre ich jetzt auch nicht gekommen, liegt aber an unserer Firma..

  • Problem gelöst!
    Ich habe jetzt ein Massekabel vom Anzeigeinstrument direkt auf die Karosse gelegt. Jetzt bleiben die Werte konstant.
    Vorher hatte ich die Masse irgend wo in der KFZ Elektrik abgegriffen. War wohl nicht so gut.


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand