An die Wohndosenzieher- wie macht ihr das im Winter

  • Lasst ihr eure Matratzen und Sitzpolster im Wowa????


    Was macht ihr wegen der Feuchtigkeit???



    Ich hab zwei Schüsseln mit Salz reingestellt.



    Und was ist bei den Reifen zu beachten, wegen Standplatten????



    Mal auf eure Meinungen gespannt!!!!


    Gruss Markus

  • Lasst ihr eure Matratzen und Sitzpolster im Wowa?
    Ja.


    Was macht ihr wegen der Feuchtigkeit?
    Früher hab ich auch son Salz reingestellt, jetzt steht er in der Halle :D


    Und was ist bei den Reifen zu beachten, wegen Standplatten?
    Mach mehr Luft drauf.
    Wenn die Reifen 6 Jahre alt sind (DOT beachten) kommen neue gute Marken-Reifen drauf. Mit Metallventielen !!!
    Früher hab ich über den Winter immer alte Felgen und Reifen vom 123ér Mercedes drangeschraubt.
    War mir ann aber zuviel gedönse......



    Wohnwagen vor dem Winter innen und außen schön sauber machen!
    Im Dreck hält sich nur unnötig Feuchtigkeit!



    Wasser überall ablassen ist ja klar ;)

  • meiner steht im Garten, Fenster alle auf belüftung, Entfeuchter nutze ich seit Jahren schon nicht mehr. Reifendruck auf 4 bar, und Stützen runter. Allerdings nicht den WoWa mit den Stützen anheben.


    Gruß Holli

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo,,
    mein Schätzchen ist 1.überdacht, 2. sauber, 3. ohne Flüssigkeiten, 4. mit Polstern, 5. alle Schränke offen, 6. mit Lufttrockner versehen


    Gruss, Stefan

    Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit



    [SIZE=7]Nichts ist so schwierig, dass es nicht erforscht werden könnte.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen!


    zum Entfeuchten....


    wenn die Wohndose im Freien überwintert, ist es wesentlich hilfreicher, mal an sonnigen oder auch sonnig-frostigen Tagen die ganze Hütte durch zu lüften, als die Entfeuchter-Pötte da rein zu stellen. Im Freien überwinternde Dosen auf Grasboden ist noch 'ne andere Nummer. Da kann man dann schon mal die Polster hochklappen. Ob es mehr bringt???
    Unsere Dosen haben immer Open-Air im Garten genächtigt - gemüffelt hat da nix.
    Wenn man die Möglichkeit hat, die Dose günstig unter Dach zu verwahren, ist das natürlich topp!

  • hi


    die luftentfeuchter teile bekommet man immer feucht.....auch im haus ;)


    in meinen augen ist das nur geldmacherei. ordentliches lüften und ggf. die (bett)polster aufstellen.


    verdunstendes salzwasser kommt aber auch immer gut...... ;)

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von unna80
    Das mit dem Salz steht sogar im Handbuch von meinem Hobby!!!!


    Die wollen auch gern mal was Neues verkaufen.
    Verdunstende Salzwasserpampe (nichts anderes kommt bei den Pötten mit dem Granulat raus) ist saugeil für alle Metallbeschläge!
    Die laufen richtig gut an ?(


    Ich habe immer noch den Pott und Restgranulat im Keller stehen - in die Wohndose kommt mir das nicht mehr :evil:

  • Ich mache das so, muss aber dazu sagen das wir erst im 2 Jahr eine Wohndose haben


    Unserer Steht in der Einfahrt


    er ist kpl Aufgebock Holzklötze an den Tragententeilen in der nähe der Achse, so stehen die Räder frei
    das das ganze nicht schaukelt Stützen runter.
    -Den Lack von reinigen (Politur+Versiegelung)
    -alle Gummidichtungen mit Pflegemittel einreiben
    -Fenster reinigen mit Spezial- Reinigungsmittel nicht mit Glasreiniger !!!
    -Lüftungschlitze vom Kühlschrank mit Winterblenden verschliesen
    -Innenraum kpl säubern (Ich hole alles raus so kann man auch mal ausmisten)
    -Kühlschranktüre etwas auf stellen dito das Gefrierfach
    -Die Matrazen bleiben im Wohnwagen ich stelle sie hochkant
    -Alle Wasserleitung kpl. entl. Wassertank offen stehen lassen (Reinigung mache ich im Frühjahr)
    -in die Sifon´s gebe ich einfach was Frostschutz aus Wischanlage vom Bulli so kann hier nicht´s einfrieren
    - Dachluke ist leicht auf so kommt was luft rein
    und wenn dann mal schönes Wetter ist stelle ich mal die Fenster auf für ein paar Stunden
    von Entfeuchter halte ich nichts schließlich ist die Kiste ja Dicht und da ja niemand im Wohnagen ist
    wo soll den da Feuchtigkeit rein kommen?


    mehr fällt mir nicht ein für den Moment


    Gruß

  • Ich würde darauf achten das Luft zirkulieren kann. Am besten die Fenster auf Lüften stellen. Sonst könnte es im Frühjahr zu unangenehmen Überraschungen kommen. ( Ich kenne das aus Erfahrung )


    Gruß Holli

  • Zitat

    Original von Eifelbulli


    von Entfeuchter halte ich nichts schließlich ist die Kiste ja Dicht und da ja niemand im Wohnagen ist
    wo soll den da Feuchtigkeit rein kommen?
    Gruß


    hi


    die "kiste" ist zum glück nicht dicht. sonst würden wir darin übernacht ersticken. die feuchtigkeit ist hauptsächlich in der luft: luftfeuchtigkeit.


    diese kommt mit der frischen luft z.b. durch die zwangsbelüftungen, durch die auf lüftung gestellen fenster und so weiter.


    nun kannst du hingehen und salze aufstellen, die versuchen, der luft die feuchtigkeit zu entziehen, während die luft im ww munter zirkuliert, bzw immer neue luft nachströmt. dadurch strömen auch die euronen in die taschen der entfeuchtungsmittelhersteller.


    oder dur sorgst dafür, dass die luft im ww ordentlich zirkulieren kann und sich in keine ecke sammeln kann.


    natürlich kommt feuchtigkeit auch durch temperaturschwankungen und kondensation in den ww. bei guter lüftung ist dies aber kein problem.

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • @Vater
    also einfach so wie ich es mache LÜFTEN, LÜFTEN ....... dann kann mann sich das Geld für den Entfeuchter Sparen und lieber in Zubehör Investieren:D


    Im letzten Winter hat sich gezeigt das Trotz Winterurlaub der Wagen weder ein Geruch hatte noch Feucht war.
    Was schlimmer war, war das Fahrgestell der schöne glänzende Verzinke rahmen das Streusalz
    hat hier sehr gut gearbeitet:( , hätte ich mir vorher etwas mehr gedanken gemacht hätte ich das Fahrgestell schützen können.



    Gruß



  • Salz, ist der Grund warum meine Dose im Winter stehen bleibt!