Fernscheinwerfer

  • von Hella gibt es jetzt den Ralley 3003 blue, den finde ich ganz gut und wollte auch schon immer einen fernscheinwerfer in klarglasoptik blau haben. das ist ja nun ein etwas größerer fernscheinwerfer und die befestigung an dem KV ist mit etwas fummelei verbunden, darf der scheinwerfer eigentlich über die stosstange hervorstehen ?
    wie läuft das mit dem e-anschluss, nun eine doofe frage, habe ich eigentlich schon ein relais für das fernlicht drin ? wenn ja kann ich daran anschliessen ? oder was wären eure empfehlungen für den anschluss ?



    U

  • Wie sehen die Dinger denn aus?


    Vllt. wäre so ein massiver Nummernschildhalter was für Dich, der an dem Bus meines Namensvetters zu sehen ist. Die sehr stabilen Rundscheinwerfer stehen dort mW etwas vor ...

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von ulli
    .....wie läuft das mit dem e-anschluss, nun eine doofe frage, habe ich eigentlich schon ein relais für das fernlicht drin ?



    U


    Serienmäßig hat kein T4 Relais :(-ist aber sehr zu empfehlen auch Original scheinwerfer auf Relais umbauen. ;)
    Zusatz Fernscheinwerfer muss Du unbedingt über ein Relais anschließen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Fernscheinwerfer dürfen "nicht mehr als unvermeidbar" überstehen.
    Der TÜV-Prüfer war anlässlich der HU von meiner Konstruktion begeistert :t_up:, und fing gleich an, von den Ford-Capri-Zeiten zu schwärmen :sabber:, als man mit mindestens 4 solcher Lichter durch die Lande heizte....


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/1624/fernlicht2jy7.jpg][Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/1541/fernlicht1tb2.jpg]


    Bei kurzen Vorderwagen ist aber die Stoßstange ganz anders befestigt, als beim langen.
    Deswegen kann man meine Konstruktion nicht 1:1 übernehmen.
    Auch muss man bedenken, dass die Scheinwerfer im Wege sind, wenn man den Kühlergrill vorklappen möchte.
    Entweder schraubt man sie dazu ab und versieht die Zuleitung deshalb gleich mit einem geeigneten Stecker, oder man baut in die Halterung ebenfalls einen Klappmechanismus ein.




    Zum elektrischen Anschluss habe ich 2,5mm² Leitungen verwendet, um möglichst wenig Verluste zu haben. Die Masseanschlüsse gehen an den serienmäßigen Massepunkt im Motorraum (neben der Batterie unterhalb des Haubenscharniers).


    Für normale (StVZO-konforme) 55 Watt Lampen reicht ein übliches 30A Relais noch aus.


    Bei höherer Belastung besteht die Gefahr, dass die Relaiskontakte durch den hohen Einschaltstrom der Glühlampen verschweißen und die Fernscheinwerfer auch dann noch weiterbrennen, wenn man schon längst wieder abgeblendet hat.
    Das könnte u.U. den Gegenverkehr zu agressiven Reaktionen verleiten. :hau:
    Ich habe bei mir ein 50A-Relais aus einem ABS-Aggregat eingebaut (vom Schrottplatz).
    Alternativ kann man auch zwei einzelne 30A-Relais einbauen (eins für jeden Scheinwerfer). Angesteuert werden die Relais über den Fernlichtstromkreis der serienmäßigen Scheinwerfer (Klemme 56a).
    Ein separater Schalter ist zumindest in Deutschland nicht erforderlich.


    Die Stromversorgung kann man bei Fahrzeugen ab Bj. 08/98 (ohne ESP) vom Sicherungskasten vor der Batterie abnehmen. Dort sind noch 3 freie Sicherungen vorhanden. Eine Sicherung mit 20 - 30A (je nach Lampenbestückung) reicht für beide Scheinwerfer aus.