Der Hunde-Thread "Wie transportiert ihr eure(n) Hund(e) im Bus (Wohnmobil)?"

    • Offizieller Beitrag

    Da der Thread [Der Hunde-Thread "Wie von euch hat einen Hund?"] zeigt das hier einige Hundehalter unterwegs sind wollte ich euch fragen:
    Wie transportiert ihr eure(n) Hund(e) im Bus (Wohnmobil)?


    Ich mache mal den Anfang:
    Für den sicheren Transport unserer Schäferhündin Leeloo haben wir sehr schnell eine stabile 4pets Autobox mit runden Aluminiumprofilen angeschafft. (Siehe Bild im Anhang).


    Für unseren Zweithund haben wir jetzt ein weitere bestellt (ist am Samstag verfügbar). So eine Box ist meiner Erfahrung nach einfach die beste und vor allen sicherste Methode für Mensch und Hund.
    Dazu folgende Erklärung/Begründung:
    Letzten Sonntag waren wir mit beiden Hunden im Bus unterwegs, nicht weit nur ein paar Kilometer bis zum See damit der kleine mal Wasser kennen lernt...
    Bis jetzt hat der Welpe noch keine Autobox. Wir wollten warten bis er größer ist. Er wird in so einer faltbaren Transporthütte (Dogi-Kennel) gesteckt die ich bis jetzt eigentlich gar nicht so schlecht fand.
    Auf der Fahrt mußte ich plötzlich bremsen (und ganz ehrlich, ich fand die Bremsung noch nicht mal so heftig)... :fiep:
    Diese Transporthütte ist durch den ganzen Bus gekullert und hat sich samt Woody überschlagen und ist auf dem Kopf liegen geblieben. :wall:
    Glücklicherweise ist nichts weiter passiert außer das Woody sich leicht an einem Füßchen verletzt hat d.h leichtes bluten am Ballen (etwas eingerissen)... noch mal Glück gehabt :O - > am Montag sofort eine Bestellt.


    Stimmt, so eine gute Box hat ihren Preis aber schaut euch mal das Video von HalloHund.de "Tiertransport im Auto (ADAC)" an...


    Ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen :rolleyes:


    Also für uns: Hund kommt zum Transport nur in die Box.


    Wie haltet ihr es (Erfahrungen)?

  • Für meine habe ich ein "Dog Bag". Das ist so ein faltbares Zelt welches ich selbstverständlich ordentlich im Bus befestige. Wenn man den Transportbehälter einfach so in den Bus stellt ist es kein Wunder wenn der durch die Gegend fliegt, auch wenn es eine feste Box ist.
    Praktisch daran ist das Sie sich im Zelt etwas ausdehnen kann und das ich es sehr klein verstauen kann wenn es nicht gebraucht wird.
    Ich habe auch noch eine Flugbox. Sehr stabil und sehr sperrig. Leider hat diese aber keinerlei Zurrpunkte und die macht nur Sinn wenn ich das Bett gemacht habe und ich die Box quasi einklemmen kann.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von fischbraet
    Wenn man den Transportbehälter einfach so in den Bus stellt ist es kein Wunder wenn der durch die Gegend fliegt, auch wenn es eine feste Box ist.


    @ fischbraet,


    ... stimmt du hast recht :rolleyes: soll keine Entschuldigung sein aber es ist aber nicht ganz einfach so ein Teil zu befestigen da keinerlei Laschen vorgesehen sind :(


    - > schon gesehen? Der Hunde-Thread "Wer von euch hat einen Hund? ;)


  • Wenn ich das richtig sehe hast du doch die Pilzköpfe eingeschraubt.
    Hab mir im Baumarkt Schraubösen gekauft und sie anstelle der Pilzköpfe
    eingeschraubt.
    Dann kannst du die Boxen oder auch anderes mit einem Spanngurt verzurren.

  • Asche auf mein Haupt: unser Fiffi liegt immer zusammengekugelt hinter unseren Sitzen...
    Und falls der Fall der Fälle eintritt, sind wohl schon 8kg Campingführer, 5kg VW-Handbuch , Selters, Ravioli-Dosen,Rindfleisch im Saft an uns vorbei durch die Frontscheibe gepfiffen...
    Ihr könnt jetzt prügeln ! :hau:

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Murphy fährt angekettet im Fahrgast-Fussraum mit.
    Schwerlastkarabiner->Kette,35cm->Öse in Bodenschiene verschraubt.


    Er fühlt sich durch die Nähe zu uns wohl, kann aber im Falle eines Falles niemanden verletzen!

    Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit



    [SIZE=7]Nichts ist so schwierig, dass es nicht erforscht werden könnte.[/SIZE]