komisches Geräusch im Motorraum

  • Mein Bus war letzte Woche in der Werkstatt und dabei wurde auch ein Thermostat ausgetauscht. Motor AXL, das Thermostat ist vorne mittig am Motor. Jetzt habe ich ein komisches Geräusch im Motorraum, klingt etwas wie eine kleine Pumpe die arbeitet. Wenn ich die Sicherung für den Kühlernachlauf ziehe, dann ist es weg. Es hört aber auch nach 10 Stunden nicht auf, wenn ich sie nicht ziehe...


    1. Was macht das Thermostat ?
    2. Was arbeitet da genau ?
    3. Warum hört es nicht auf ?
    4. Wie kann man das ändern oder ist das normal ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich vermute mal, dass Du mit Thermostat entweder einen Thermoschalter oder Temperaturgeber meinst und nicht das Thermostat für den Kühlmittelkreislauf.
    Also einen von den beiden:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Elektrik_Geber_Motor_G62_Kuehlmitteltemperatur_Einbauort_ACV.jpg]


    Oben: blau, 2polig, Thermoschalter für Nachlaufpumpe
    Unten: grün oder schwarz, 4-polig, Temperaturgeber für Motorsteuergerät und Kombiinstrument.


    Dann liegt die Vermutung nahe, dass sich die Werkstatt vertan hat und statt des Thermoschalters F95 einen Temperaturgeber eingebaut hat. Deswegen wird die Kühlmittelnachlaufpumpe jetzt ständig mit Spannung versorgt und läuft, bis Du die Sicherung ziehst. Oder der Thermoschalter ist defekt.

    • Offizieller Beitrag

    Falls der Wagen eine Climatronic hat, könnte auch die einen Fehler haben.
    Die Climatronic steuert ebenfalls die Nachlaufpumpe an, um mehr Warmwasserdurchsatz für die Heizung zu erhalten.
    Climatronic und Thermoschalter F95 sind parallel geschaltet.


    Man sollte also auch mal die Leitung zur Climatronic abklemmen, falls man mit dem Thermoschalter keinen Erfolg hat.
    Die Verbindung liegt hinter der ZE. Es ist eine einzelne graue Leitung, die aus dem Motorraum kommt, über einen einzelnen grauen Steckkontakt verläuft und dann wieder in den Motorraum zurückführt. Dazwischen kann noch eine weitere Leitung angeschlossen sein, die zur Climatronic führt.


    In der Climatronic ist ein Transistor, der die Pumpe gegen Masse schaltet, wenn es erforderlich ist.
    Mitunter "stirbt" dieser Transistor, was zur Folge haben kann, dass die Pumpe ständig läuft.