Zwei Standheizungsuhren parallel betreiben

  • Moin
    ich bin am überlegen zwei Standheizungsuhren parallel zu betreiben nur wie anschließen?? das ich mir die beiden Heizungen auf unterschiedliche Uhren legen kann ist ja kein Problem (Luft hinten Wasser vorne) aber ich will sowohl von vorne als auch von hinten beide Heizungen bedienen können (den Sinn oder Unsinn der ganzen Sachen lassen wir mal außen vor ;) )


    Gruß
    Hannes

    Greetz Hannes




    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hörnsche
    Moin
    ich bin am überlegen zwei Standheizungsuhren parallel zu betreiben nur wie anschließen?? das ich mir die beiden Heizungen auf unterschiedliche Uhren legen kann ist ja kein Problem (Luft hinten Wasser vorne) aber ich will sowohl von vorne als auch von hinten beide Heizungen bedienen können (den Sinn oder Unsinn der ganzen Sachen lassen wir mal außen vor ;) )


    Gruß
    Hannes


    Einfach alles parallel anschließen - bis auf den Ausgang der Luftstandheizung und das Poti.


    Der Ausgang der Luftheizung an der "hinteren" Uhr bekommt noch eine Diode in Richtung Heizung. Vor dieser Diode wird ein Relais angeschlossen, dass bei eingeschalteter Uhr eine Ader von der Temperatureinstellung von der vorderen auf die hintere Uhr legt (die zweite Ader liegt auch hier parallel auf beiden Uhren).


    Die Temperaturregelung erfolgt dann mit der hinteren Uhr, wenn dort die Luftheizung eingeschaltet wird. Ansonsten ist die vordere Uhr dafür zuständig.

  • dankeschön


    edith: ein Relais mit Öffner und Schließer ??richtig? und wie ich das sehe sind da keine großen Ströme oder??
    Diode 1n4148 passt oder ist das relativ egal habe hier ne ganze box mit unterschiedlichen Dioden??
    und vorne brauche ich keine diode??

    Greetz Hannes




    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hörnsche ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hörnsche
    dankeschön


    edith: ein Relais mit Öffner und Schließer ??richtig? und wie ich das sehe sind da keine großen Ströme oder??
    Diode 1n4148 passt oder ist das relativ egal habe hier ne ganze box mit unterschiedlichen Dioden??
    und vorne brauche ich keine diode??


    Ein Wechsler-Relais müsste es sein. Es kann natürlich auch vorne verbaut werden, nur dann muss die Diode hinter die vordere Uhr.
    Die grau/rote Steuerleitung für die Temperaturregelung liegt dann je nach Relaisstellung auf der einen oder anderen Uhr.


    Die Diode kommt in die gelbe Leitung, und soll lediglich verhindern, dass das Relais anzieht, wenn man die andere Uhr einschaltet. Eine 1N4007 sollte es schon sein, denn die Uhren können bis zu 500 mA pro Ausgang liefern.
    Man sollte aber darauf achten, dass die Versorgungsspannung beider Uhren an der selben Sicherung hängt, als in diesem Fall an der 5A-Sicherung unter dem Fahrersitz.

  • Okay
    mein Gedanke war halt nur ob ich die Schaltausgänge generell mit einer Diode gegen die andere Uhr schütze, also an beide Uhren je eine Diode pro Schaltausgang in Richtung der jeweiligen Heizung (natürlich mit dem Wechselrelais für den Thermostat bzw. das Poti).


    ich werde mir da mal eine kleine Black Box mit Platine bauen und die in der mittelkonsole einbauen da ist ja noch Platz


    hast du zufällig die Teilenummern der Stecker für mich??
    Und zufällig auch ne Uhr die du mir verkaufen magst?? :D :D :D

    Greetz Hannes




    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnsche ()