Zuheizer als reine Wasser-Standheizung nutzen, ohne Zuheizer-Funktion

  • Hallo zusammen.
    ich möchte in meinem 1995er AAB 2,4D (also KEIN TDI) mit nachträglich umgebautem Armaturenbrett mit Climatronic aus 2000er Modell die D3WZ als reine Wasser-Standheizung mit Innenraumheizung nutzen. Eine Schaltuhr habe ich. Da es ja kein TDI ist, brauche ich die Zuheizer-Funktion ja nicht und habe da mal ein paar Fragen. Wenn ich das richtig sehe, müsste es ja ausreichen den Zuheizer über die Schaltuhr mit Spannung zu versorgen und dann über einen Thermoschalter den Pin4 an der Climatronic (blau) ebenfalls mit Spannung zu versorgen. Sehe ich das im Groben richtig, oder gibt es da Schwierigkeiten.
    Und: hat der 2,4D T4 ein Kühlmittelnachlaufpumpe, oder muss ich eine Pumpe nachrüsten?
    Besten Dank für eure Hilfe!
    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Timo und herzlich willkommen bei uns.


    Den Zuheizer kann man natürlich so schalten, dass er nur dann läuft, wenn man ihn brauch, also ausschließlich über die Schaltuhr.
    Das hat den Vorteil, dass man selbst entscheiden kann, wann er heizen soll. Die am einfachsten zu realisierende Variante wäre die kombinierte Motor- und Innrenraumheizung. Dazu benötigt man keinerlei Ventile oder Thermostate, sondern lediglich den Zuheizer und den Thermoschalter für das Gebläse.
    Vorteil hierbei ist, dass der Motor schon warm ist, bevor man losfährt, und man deswegen auch nicht mehr vorglühen muss.


    Wenn der Wagen schon ab Werk eine Climatronic hatte, ist der Umbau denkbar einfach.
    Die Schaltuhr liefert das Einschaltsignal (12V), das die beiden Eingänge vom ZH, das Pumpenrelais und den Thermoschalter versorgt.
    Das Pumpenrelais schaltet die graue Leitung der Nachlaufpumpe auf Masse, solange die Uhr eingeschaltet ist. Der Thermoschalter liegt im Heizungsrücklauf, und steuert Pin 4 auf dem roten Stecker der Climatronic an.


    Das war´s schon.

  • Na Bingo!!!
    Genau das wollte ich hören! Ob die Climatronic nachgerüstet ist, oder ab Werk verbaut ist, sollte wohl keinen Unterschied machen. Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo ich den richtigen Thermoschalter bekomme? Beim Freundlichen, oder gibt´s das was im Zubehör?
    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von uninteressant
    Und: hat der 2,4D T4 ein Kühlmittelnachlaufpumpe, oder muss ich eine Pumpe nachrüsten?


    Ein 1995er AAB hat eine Pumpe. Trotzdem wirst Du wohl eine nachrüsten müssen, da die Pumpe so im Kühlmittelkreislauf plaziert ist, dass sie das Kühlmittel nicht wirklich durch den Wärmetauscher fördert. Geeignete Pumpen gibt es neu ab 40 Euro (Ebay).
    Alternativ kannst Du den Kühlmittelkreislauf modifizieren. Siehe Bernds Methode.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Ein 1995er AAB hat eine Pumpe. Trotzdem wirst Du wohl eine nachrüsten müssen, da die Pumpe so im Kühlmittelkreislauf plaziert ist, dass sie das Kühlmittel nicht wirklich durch den Wärmetauscher fördert. Geeignete Pumpen gibt es neu ab 40 Euro (Ebay).
    Alternativ kannst Du den Kühlmittelkreislauf modifizieren. Siehe Bernds Methode.


    So wie ich das verstanden hab, soll er eine nachgerüstete Climatronic haben.
    Also habe ich mal vorausgesetzt, dass auch der Wasserkreislauf "auf Climatronic" umgerüstet wurde.

  • Also:
    Ich habe keine nachgerüstete Kühlmittelpumpe. D.h., ich werde mir eine besorgen müssen. Was für eine sollte wohl egal sein, oder? Was mich allerdings noch interessiert: Welchen Thermoschalter brauche ich. Es gibt da, glaube ich, von den Schalttemperaturen her Unterschiede.
    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von uninteressant
    Also:
    Ich habe keine nachgerüstete Kühlmittelpumpe. D.h., ich werde mir eine besorgen müssen. Was für eine sollte wohl egal sein, oder? Was mich allerdings noch interessiert: Welchen Thermoschalter brauche ich. Es gibt da, glaube ich, von den Schalttemperaturen her Unterschiede.
    Gruß Timo


    Eigentlich hat jeder T4 ab Werk eine Kühlmittel-Nachlaufpumpe.
    Diese Pumpe befindet sich unter dem Kühler bzw. bei älteren Modellen am kupplungsseitigen Ende des Motors, und wird neben ihrer eigentlichen Funktion auch als Unterstützung für den Heizungskreislauf bei vorhandener Climatronic oder bei werkseitig eingebauter Wasserstandheizung benutzt.
    Bei der Zuheizer-Aufrüstung kann man sich also den Kauf einer weiteren Pumpe sparen.

  • Hallo!
    Ich hab´s natürlich letztes Jahr nicht geschafft den Zuheizer einzubauen. Deshalb dieses Jahr (wie immer kurz vor knapp) ein neuer Versuch. Ich habe jetzt den ganzen Klimbim auf der Werkbank liegen und mal einen Versuchsaufbau gemacht. D.h.: ich habe rot, blau und schwarz (die normalerweise an die Zentralelektrik gehen), Blau = D+, Rot = Klemme 30 und schwarz = Klemme 15 alle mit 12 Volt versorgt, braun auf Masse gelegt und die beiden (sw und sw/bl) vom Thermoschalter gebrückt. Leider tut sich nichts, außer dass sich der Lüftermotor alle paar Sekunden ca. 1/20 Umdr. bewegt. Ich habe allerdings den Thermoschalter nicht montiert. Es laufen ja noch eine Menge mehr Kabel in den Stecker zum Termoschalter die jetzt, ohne den Schalter, ins Nichts laufen. Kann das damit zusammen hängen, oder habe ich woanders einen Fehler gemacht?? Besten Dank für die Hilfe!!
    Gruß Timo