Spiegelheizung und Verstellung

  • Also Bernd und die anderen auch...


    Ich hab jetzt mal die Stecker in der Zentralelektrik durchgeprüft. Dort kommt Saft an. Also Kabelbrüche in dem Türbalg. Ist bereits der zeite Kabelbaum. Original von Vw. Um nicht in zwei Jahren wieder daran zu müssen. Wie setze ich den am sinvollsten instand? Er ist jetzt nur in der Tür fixiert, sonst frei beweglich und komplett in diesem klebrigen Isoband eingewickelt.


    Hat jemand Tips?

    • Offizieller Beitrag

    Die Instandsetzung macht nur Sinn, wenn man die einzelnen Leitungen komplett erneuert.
    Ich habe mit Leitungen aus dem Schaltschrankbau gute Erfahrungen gemacht.
    Es gibt sie in vielen Farben und Querschnitten.


    Wer die Stecker behalten will bzw. keine Möglichkeit hat, die Steckerkontakte auszudrücken, schneidet die defekte Leitung ca. 10-20cm vor dem jeweiligen Stecker ab. Natürlich muss die verbleibende Leitung bis zum jeweiligen Stecker intakt sein.
    Die neue Leitung wird mit dem Rest der alten verzwirbelt und dann verlötet. Schrumpfschlauch drüber, fertig.
    Anschließend den Kabelbaum an den Reparaturstellen wieder etwas fixieren.
    Im Bereich des Faltenbalgs darf man natürlich nicht anflicken, denn das hält nicht lange.
    Der Kabelstrang muss auf der Fahrzeugseite lose sein und sich bewegen können. Sonst würden unnötige Kräfte auf die Adern einwirken, die sie in kurzer Zeit wieder brechen lassen.

  • So, nach endlosen Telefonaten und vielen kleinen Gemeinheiten in meiner nicht originalen Verkabelung bin ich schon mal weiter. Scheint nur noch ein defekter Schalter zu sein und dann die rechte Seite...