weiß rauchender Auspuff

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt mit meinem Bulli nach Porto, Portugal gezogen und nun habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich einen Berg hochfahre dann fängt er manchmal an zu ruckeln. Also man merkt das manchmal die leistung einfach weg bleibt. bin ich dann oben angekommen und fahre den berg wieder runter, so fängt er an weißen qualm aus dem auspuff auszupusten..


    hier noch ein paar daten
    bj 1996 (alte version), motor 2,5liter AAB
    km 198000
    syncro


    Ölwechsel und zahnriemen wurden vor 2500km gemacht


    Hat jemand ne idee was das sein könnte oder wie ich dem abhilfe schaffen kann?
    bevor ich hier in ne werkstatt laufe wo ich mich nicht verständigen kann, wollte ich mal hören was das problem sein kann.... oder weiß zufällig jemand ne zuverlässige werstatt in porto???? :)


    vielen dank schonmal für eure hilfe!


    Grüße aus Portugal

  • weißer Qualm deutet eigentlich auf Wasser hin? Wenn du Berauf fährst leistet der Motor mehr vieleicht drückt er dabei wasser in den Motor.


    Aber da meldet sich bestimmt gleich noch einer mit Ahnung.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ruckeln und Leistungsverlust deuten häufig auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung hin. So könnte der Dieselfilter schon ziemlich dicht sein, könnte irgendwo Luft ins Kraftstoffsystem kommen oder der Förderbeginn nicht mehr stimmen. Gerade Letzteres würde ich nach einem Zahnriemenwechsel nicht ausschließen. Aber auch das bereits genannte Wasserproblem (Zylinderkopfdichtung) kann man bei den Symptomen nicht ausschließen. Bei den Symptomen gibt es leider viele Möglichkeiten.


    Wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal getauscht?
    Verliert der Motor Wasser?
    Schwankt der Stand im Ausgleichbehälter stark?
    Ändert sich etwas beim Leerlaufgeräusch, wenn Du den Kaltstartbeschleuniger ziehst?