Standheizung qualmt...innen!

  • Hallo,


    ich habe bei meinen neuen alten Multivan BJ92 ein Problem mit der Standheizung. Am Anfang war die 2 Batterie platt,da ging die SH kurz an und schaltet dann ab. Nun habe ich ne neue Batterie drin und nun läuft sie auch,sogar so gut das mir fast der Bus abgebrannt ist :wall: !!!!



    Also ich mache die Heizung an, der Lüfter läuft an, es klickt und klickt und irgendwann fängt es an nach verschmorten Kunststoff zu richen und es qualmt aus dem Auslass innen ;(


    Der Vorbesitzer, hat die Kunststoff abdeckung abgebaut im innenraum, also das schwarze Teil wo die warme Luft normalerweise raus kommt. Kann es sein das da was reingefallen ist und das da ding anfängt zu schmoren?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Heizung unter dem Auto abschrauben und das Gehäuse öffnen. Möglicherweise ist ein Fremdkörper drin oder irgendwelche Kabel im Innern der Heizung kokeln vor sich hin.
    Manchmal kommt es vor, dass diese Heizungen etwas nach Diesel riechen, aber qualmen darf sie definitiv nicht - schon gar nicht innen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von quattro
    Moin Moin,


    gut dann baue ich sie mal ab und werde mal nach schauen. Wenn ich sie öffne, sollte man dann gleich irgendwelche Teile erneuern? Kann man welche erneuer, ausser gleich ne neue Brennkammer zu kaufen?



    Glühkerze ausbauen und Zustand der Wendel begutachten.
    Die Wendel sollte nicht übermäßig verformt oder spröde sein.
    Die Glühkerzen für dieses Modell sollten für unter 30 Euro zu bekommen sein.
    Beim Wieder-Einsetzen der Glühkerze den Dichtring erneuern.


    Der Motor bzw. das Gebläse sollte leichtgängig sein. Das kann man einfach kontrollieren, indem man die Gebläsewelle dreht. Es sollten auch keine Schleif- oder Schabgeräusche zu hören sein.


    Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich die Dichtung der Brennkammer checken. Sollten irgendwo im Bereich der Dichtflächen Rußspuren sichtbar sein, muss die Dichtung erneuert werden. Die Brennkammer darf dabei aber nicht geöffnet werden, weil dann auf jeden Fall eine neue Dichtung fällig wird.


    Als nächstes ist der feste Sitz aller Steckverbinder zu kontrollieren. Falls ein Stecker ohne große Kraft abgezogen werden kann, sollte er entsprechend nachgebogen werden. Das gilt insbesondere für die Leitungen der Glühkerze, weil dort Ströme um 20A fließen. Ausgeglühte Stecker sind immer zu erneuern. Erkennbar an angeschmorten Kabelenden und an der dunklen Verfärbung.