12 Volt-Stecker WaecoBox zuletzt geschmolzen und verformt

  • Moinsen,


    an unserer ca. 8 Jahre alten "watt-ihr-volt" 3-Wege-WaecoBox (Absorberbox; 12 oder 220 Volt oder Gas) konnte man seit Jahren immer gut den 12 Volt Stecker in den Zigarettenanzünder fummeln, so dass der mit etwas Spiel drinne gehalten hat. Während der Fahrt hat sich der Stecker im Betrieb der WaecoBox dann schön erwärmt, auf geschätzte 25°C, so dass man mit den Fingern schön den Betriebszustand ertasten konnte.


    Auf dem Campingplatz angekommen wurde der Stecker gezogen und auf Gas oder 220V umgestellt.


    In den letzten Urlaubs-Wochen hat sich dieser Stecker leider im Betrieb überhitzt und total verformt, schließlich war ein Betrieb während der Fahrt nicht mehr möglich.


    Reicht es nun, einen anderen 12-Volt-Stecker anzulöten, oder müssen wir erst Fehlersuche betreiben?


    Kennt jemand das Problem nach jahrelanger fehlerfreier Funktion?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal das der Stecker aufgrund des Spieles im Zigarettenanzünder zu warm geworden ist und sich deshalb verformt hat. Der Übergangswiderstand war wohl zum Schluß zu groß.


    Ein Stecker sollte immer fest in der Steckdose ohne Spiel stecken.


    Ich würde mal einen passenden Stecker dran bauen und dann das Ganze beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen!

    Und dann kauf einen Stecker mit eingebauter Sicherung.


    Am besten ist es jedoch, an die Stelle, wo der Saft gebraucht wird eine ordentliche 12V-Steckdose (gibt es als Ein- und Aufbauvariante) mit entsprechender Absicherung und vernünftigem Kabelquerschitt zu legen.

  • Hey,


    habe auch grad meine Kühlbox ins Auto gestellt...
    Was schlagt ihr denn für "ordentliche 12V-Steckdosen" vor? Bei mir sitzt der Stecker zwar ziemlich stramm, aber wenn es noch besser geht...


    Grüße,
    Jan

    1) You are on the internet (2) You are visiting multifornia.de (3) You are reading my signature (5) You didn't even notice that point 4 is missing (6) You just checked for point 4 (7) Now you are smiling

  • Zitat

    Original von GreenPete
    Röchtöch - die Box saugt dermaßen, dass der nächste Stecker auch bald wieder zum Klumpen wird


    Eigentlich hatte ich ja bereits eine echte Steckdose unter dem Fahrersitz mit Flugsicherung und primärer Anzapfung der Gelbatterien ebenda.


    Aber ich habe bei der Fahrt nach ex-Yu (Kroatien) den Zigarrenanzünder weiterhin favorisiert, weil bis dato jahrelang keine Probleme vorhanden waren ....


    btw - danke für eure ideen und empathie

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Ist meinem Sohn auch passiert, bei der Fehlersuche haben wir dann festgestellt, dass der Plusanschluss einen Wackler hatte. Dadurch hat sich die ganze Sache überhitzt.
    Haben einen neuen Stecker angelötet und allses war wieder io.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

  • Bei Ziegarettenanzündern ist das fast immer so, das der feste Sitz nicht gegeben ist. Sieht mann sich mal den Pluspool an , an dem Stecker, dann sieht er immer angespitzt aus, was sich zu sehr schlechtem Kontaktverhalten entwickelt. Eine ordentliche steckdose, da wird der Pin aussenrum gehalten und die kontaktfläche ist größe und fester.


    Sollte jemand, noch mehr strom benötigt, der sollte sich dann einen Gerätesteck verbindung einbauen, wie sie zb. der rechner als stromeingang hat. Wird sehr oft auch in LKW's eingesetzt, für Kühlboxen und Kaffeemaschinen.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Schau mal was der HErsteller im Angebot hat


    Klickmich


    Hab diese Stecker auch am Wasserkocher, einwandfrei, nur das Kabel sollte dick genug sein!!!!!


    Bei den Absorbern ist das tatsächlich normal, dich schlickern sich schon ihre 8 Ampere weg, und dann wirds halt warm!!!


  • Die Stecker gibt es auch bei LKW Ersatzteil händlern, und dort wesentlich günstiger.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Kam für mich nicht in frage woanders zu kaufen, da wäre es für mich teurer geworden :D


    Es ging im wesentlichen um das Stecksystem welches wirklich gut ist!!!!! Ob das nun bei ebay gekauft wird oder bei Obi...... Das System stammt übrigens von Jäger!



    In der Werkstatt wo ich mal gearbeitet hab haben wir noch was anderes verbaut. Ähnlich wie die Kaltgerätestecker (vom PC) nur in 2 Polig!!!

  • Mir ist in Kroatien das selbe passiert :klatsch:


    Aber ich hatte den Stecker in einer "vernünftigen" Steckdose und nicht im Zigarettenanzünder. Das Problem war vermutlich der "Adapter" für kleine Steckdosen, dadurch eventuell zu fest reingedrückt und die Wärme hat das Übrige getan...


    Ich schau mich jetzt auch mal nach einem anderen Stecker um...

  • Hi,


    die vorgesehenen Stecker gefallen mir alle recht gut. Eine Frage kommt mir dann aber doch. Habt Ihr mal überlegt, was ihr macht, wenn ihr die WaecoBox nicht im entsprechend vorbereiteten T4 nutzen wollt? Also quasi die Tochter will die Box während der Abi-Feiern mal im T3 oder im Golf Cabrio von der Freundin nutzen. An der Box ist dann ja der Profistecker. Dann passt ja nix zusammen. Verlegt ihr mehrere Stecker an der Box? Gibt es Adapter?



    greetz,

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Bei meiner Lösung habe ich da keinen Kummer. Entweder schnell einen zusätzlichen Stecker gekauft (Conrad ist um die Ecke) und einen Adapter zusammengeschustert, oder ich ersetze den "Profi"Stecker kurzerhand wieder gegen einen "normalen". In beiden Fällen ist dann das Temperaturproblem wieder da.
    Deswegen ist die bessere Lösung ein entsprechendes Gegenstück im Zielauto zu verbauen, ordentlich mit der Batterie verbunden und gut.


    P.S. Ich habe keine Kinder :klatsch:, was mache ich mir nen Kopf? ?(