Portable 2. batterie an steckdose

  • hallo leute!


    ich brauche mal bitte eure hilfe!


    im golf gibt es im kofferraum eine 12V steckdose, die mit geschaltetem Plus versorgt ist. da meine kompressorkühlbox aber nicht nur laufen soll, wenn der motor bzw. zündung an ist, hatte ich an eine kleine handliche gelbatterie gedacht. mit ca. 16Ah gibt es da günstig geschlossene dinger.
    ich würde also gerne diese kleine batterie parallel an die steckdose im Kofferraum anschliessen, so dass die kühlbox immer versorgt ist. die 2. batterie soll natürlich danach bei wiederaufnahme der fahrt geladen werden, ohne dass die kühlbox aus geht.
    die steckdose im kofferraum ist mit der steckdose (zigarettenanzünder) vorne zusammen mit 20 A abgesichert, soll auch nicht verändert werden.
    die kühlbox ist die "handliche" von engel, die hier im forum schon viele haben!
    leider weiss ich die stromaufnahme nicht.
    wichtig ist mir, dass die gel batterie nicht das ganze auto mit spannung versorgt, wenn zündung aus ist und am fahrzeug selbst nichts verändert wird.
    ist es mit einer fetten diode im kabel zwischen gel-batterie und steckdose einfach getan? oder benötige ich noch eine elektronik?


    bitte um ratschläge und nützliche hinweise!


    grüsse aus duisburg, marc!

    • Offizieller Beitrag

    Die Kompressoren brauchen schon etwas mehr "Dampf", damit sie anlaufen können. Wenn der Kompressor erstmal läuft, liegt die Stromaufnahme bei ca. 5A.


    Am einfachsten wäre es, wenn man ein automatisches Trennrelais zwischen die Bordnetzversorgung und die Zusatzbatterie legt.
    Dann wird das Bordnetz immer dann zugeschaltet, wenn ausreichend Spannung auf der Leitung liegt.
    Sobald der Motor aus ist und die Spannung abfällt, trennt das Relais die Bordspannung von der Zusatzbatterie.


    Vorteil ist, dass nach Abstellen des Motors die ausreichend geladene Starterbatterie nicht sofort abgetrennt wird, sondern zunächst noch Strom für die Kühlbox entnommen werden kann. Starten kann man aber dennoch ohne Probleme.


    Allerdings sollte man lieber nicht die bekannten 12V-Bordsteckdosen verwenden, weil die mit ein paar Ampere im Dauerbetrieb schon überfordert sind.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Am einfachsten wäre es, wenn man ein automatisches Trennrelais zwischen die Bordnetzversorgung und die Zusatzbatterie legt.
    Dann wird das Bordnetz immer dann zugeschaltet, wenn ausreichend Spannung auf der Leitung liegt.
    Sobald der Motor aus ist und die Spannung abfällt, trennt das Relais die Bordspannung von der Zusatzbatterie.


    wie kann ich das umsetzen?


    Zitat


    Allerdings sollte man lieber nicht die bekannten 12V-Bordsteckdosen verwenden, weil die mit ein paar Ampere im Dauerbetrieb schon überfordert sind.


    ja, ich weiss... aber ich darf/will am fahrzeug selbst nichts verändern und möchte auch die möglichkeit haben, die kühlbox mit zusatzbatterie in fast jedem anderen auto auch zu verwenden.


    sollte ich vielleicht einfach hin gehen und die steckdose von hand umstecken, wenn ich irgendwo länger stehen bleibe? das wäre das einfachste. hmmmm...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bevor Du in Frankreich suchen gehst, empfehle ich mal frech eine abgespeckte Version meines TR-SG. Das macht genau das, was Du willst bzw. was Bernd vorgeschlagen hat, wobei die Parameter (Zu-/Abschaltspannung) nach Deinen Wünschen konfigurierbar wären. Düfte auch nur einen Bruchteil des kommerziellen Geräts kosten.