Lüfter funktioneren nicht .... jetzt laufen sie wieder!

    • Offizieller Beitrag

    Gestern im Stau auf der Autobahn habe ich festgestellt das meine beiden Lüfter nicht mehr funktionieren. Die Wassertemperatur steigt und die rote Kontrollampe fängt an zu blinken.


    Sicherungen habe ich überprüft die sind okay.


    Wie gehe ich am besten weiter vor um den Fehler zu finden?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hat der Bus eine Klimaanlage?


    Erstmal ohne Klima. Ich würde das Pferd von hinten aufzäumen:
    0. Sicherungen noch einmal prüfen (ausbauen).
    1. Manuell prüfen, ob sich die Lüfter drehen lassen.
    2. Spannung direkt auf Lüfter geben. Auf die Finger aufpassen, dickere Kabel nehmen, weil ein hoher Strom fließt.
    3. Stecker von Thermoschalter abnehmen, Schalter überbrücken.
    4. Relais überbrücken.
    Irgendwo dazwischen hast Du den Fehler gefunden.


    Lektüre: http://www.t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter

    • Offizieller Beitrag


    Moin Udo,


    der Bus hat eine Klimaanlage!


    0. erledigt
    1. lassen sich drehen
    2. mach ich wenn der Bus wieder kalt ist
    3. ich denke du meinst F18 vorne rechts im Kühler
    4. welches Relais meinst du (Nummer)


    in der Wiki bin ich schon am schmökern.

    • Offizieller Beitrag

    Klimaanlage einschalten und Motor laufen lassen.
    Dann müssen die Lüfter in der 1. oder 2. Stufe laufen.


    Falls nicht, prüfen ob an den Widerständen unterhalb vom linken Scheinwerfer Spannung anliegt. Dazu muss die Blechabdeckung mit der Waschdüse abgenommen werden. Alle drei Anschlüsse der beiden Widerstände müssen Spannung führen bei laufendem Lüfter.


    Die fünf Relais für die Lüfter befinden sich oberhalb vom linken Scheinwerfer.

    • Offizieller Beitrag

    Die Lüfter laufen bei eingeschalteter Klima auch nicht.


    Die Widerstände hab ich 2005 ausgetauscht, ich glaube die sind es nicht. Damals war lief nur ein Lüfter.


    Ich vermute mal das der Relaisblock über dem linken Scheinwerfer Kontaktprobleme hat oder defekt ist. Ich werde mir den morgenfrüh mal drum kümmern ob es die Widerstände oder die Relais sind.

    • Offizieller Beitrag

    Sobald ich bei eingeschalteter Klima an den Steckern der Relaiseinheit die Kontakte 3 - 30 überbrücke läuft der jeweilige Lüfter.


    Ich vermute nun das die Relaiseinheit (701 919 506 A) defekt ist. Wie kann ich das testen bzw. liege ich richtig.



    P.S.
    Wenn ich das Teil schüttel hört es sich an als ob da lose Teile drin sind, es ist ein leise rappeln zu hören.

    • Offizieller Beitrag


    Stecker vom Relais abziehen, und zwischen Kl. 85 und 86 die Spannung messen.
    Am Relais zwischen den gleichen Klemmen den Widerstand der Spule messen.


    Sind dort noch 5 einzelne Relais oder ein großes ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Stecker vom Relais abziehen, und zwischen Kl. 85 und 86 die Spannung messen.
    Am Relais zwischen den gleichen Klemmen den Widerstand der Spule messen.


    Sind dort noch 5 einzelne Relais oder ein großes ?


    Ist ein großes Relais mit 2 großen Steckern die zu den Lüftern führen und einem kleineren Stecker vermutlich die Steuerung.


    Ich habe an den großen Steckern jeweils Kl.3 nach 30 gebrückt dann lief der jeweilige Lüfter bei eingeschalteter Klima sofort an!


    So nach meiner Bastelei und Kontaktspray ist schon mal folgende Funktion wieder gegeben: der rechte Lüfter läuft wenn Klima eingeschaltet oder Temperatur erreicht ist.


    An den Widerständen liegt nur an jeweils einem Kontakt Spannung an.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei laufendem Lüfter nur an einem Kontakt der Widerstände Spannung anliegt, dann sind sie hin (wieso läuft dann eigentlich noch der Lüfter ???).


    Noch´n Test:
    Klima an und mit einem Draht die beiden äußeren Kontakte der Widerstände brücken. Der Lüfter müsste dann losbrausen. Bitte nur kurzzeitig, weil die Relais in der 1. und 2. Stufe nicht den vollen Strom vertragen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wenn bei laufendem Lüfter nur an einem Kontakt der Widerstände Spannung anliegt, dann sind sie hin (wieso läuft dann eigentlich noch der Lüfter ???).


    Noch´n Test:
    Klima an und mit einem Draht die beiden äußeren Kontakte der Widerstände brücken. Der Lüfter müsste dann losbrausen. Bitte nur kurzzeitig, weil die Relais in der 1. und 2. Stufe nicht den vollen Strom vertragen.


    Der rechte Lüfter legt dann richtig los. Der linke reagiert überhaupt nicht, er läuft nur wenn ich am Stecker zum Relais zwischen den Kontakten 3 und 30 eine Brücke mache. Damit ist der Lüfter okay, ich vermute das das Relais defekt ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bulli1994



    Der rechte Lüfter legt dann richtig los. Der linke reagiert überhaupt nicht, er läuft nur wenn ich am Stecker zum Relais zwischen den Kontakten 3 und 30 eine Brücke mache. Damit ist der Lüfter okay, ich vermute das das Relais defekt ist.


    Ich vermute auch.....
    Relais aufschrauben und nachschauen, wie es da drin aussieht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    Dremel und/oder Cutter. Die Verklebung findet sich doch meist nur am unteren Rand.


    Mit dem Cuttermesser hab ich schon versucht und die sichtbare Abdichtung abgeschnitten. Aber das hat nichts gebracht, ich bekomme das Gehäuse nicht auf. Das Teil scheint ordentlich rundherum verklebt zu sein ohne Gewalt wird das nichts. Wenn ich einen dünnen Schraubenzieher nehme zerbricht das Gehäuse vermutlich.


    Ich glaube ich kauf mir bei ebay eingebrauchtes Relais, ist ja schon ab 25€ plus Versand zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    So nachdem das "neue" Relais angekommen und eingebaut ist funktionieren die Lüfter wieder. Es ist definitiv ein Relais auf dem Block defekt gewesen.


    UdoZ


    möchtest du das alte Teil haben und selber versuchen es zu zerlegen, wäre das vielleicht für die Wiki interessant? Wenn ja sag kurz Bescheid dann verwahre ich es bis das wir uns mal wieder Treffen.