MV II Schienensystem nachrüsten??

  • Hallo *,


    ich hatte zwar schon mal nachgefragt aber keine passende Antwort erhalten.
    Nun versuche ich es einfach nochmal:


    Hat jmd von Euch zum Zwecke des nachträglichen Einbaus des MV II Sitzschienensystems
    eine entspr. Bodengruppenfreigabe von VW noch herum liegen/verfügbar?


    Angeblich gibt VW-Nutzfahrzeuge diese "Bescheinigung" seit 2008 nicht mehr heraus!
    Obwohl in den Aufbaurichtlinien des T4's auf der VW-Nutzfahrzeuge-Homepage steht, dass Originalsitze mittels original Schienensystem nachrüstbar sind. Auch sind die Schienen u.a. für Rollstuhlbefestigung gedacht. Laut Homepage gibt es Details hierzu auf Nachfrage, über das entspr. Online-Kontaktformular.
    Die Antwort auf meine fahrzeugbezogene Anfrage wurde negativ beschieden (man könne mir nicht weiterhelfen!).
    Meine Antwort darauf mit Verweis auf die von VW veröffentlichten Aufbaurichtlinien zum Nachrüsten von orig.VW- Sitzen mittels original VW-Schienen wurde dann dahingehend beantwortet, dass hierfür seit 2008 keine Angaben in Form eines offizellen Schreiben von VW mehr gemacht werden. Super oder????? Versteh nix


    Witzigerweise sagt die VW-Nutzfahrzeuge HP genau das Gegenteil.


    Also bis 2008 wurden solche Bescheinigungen formlos als "Bodengruppenfrage" erteilt.
    Hat jmd von Euch so ein entspr. Schreiben von VW noch rumliegen bzw. verfügbar?


    Würde mir sehr weiterhelfen, da der TÜV einerseits was zur Bodengruppeneignung wissen will (steht in den Aufbaurichtlinien des T4 das die Bodengruppe bei allen T4-Modellen gleich identisch sind (wir reden jetzt nicht von den Sitz-Aufnahmen) passt also).
    Andererseits geht es dem TÜV um die fachgerechten Einbau der Grundhalteplatte die auf den Fahrzeugboden aufzuschweissen ist. Hierzu bräuchte ich anscheinend Angaben von VW wie dies zu erfolgen hat (Schweissnahtdicke, -länge etc.).
    Verwendet wurden nur original Teile und Schrauben die bei VW einiges gekostet haben.


    Hat jmd von Euch noch diese "Bodengruppenfreigabe" von VW die angeblich vor 2008 noch erteilt wurde, oder einen zielführenden Tipp!?


    LG
    Bastlwastl :)