Kennzeichen im Forum zeigen

  • Hallo Leute !


    Meinem Freund wollten sie gerade seinen Vw entwenden, er hatte Glück, es waren Stümper.
    Es war viel zerstört, aber der Wagen war noch da.
    Ich gebe ja zu ich bin mit meinen Bildern, die ich ins Netz setze auch ziemlich sorglos. (Obwohl ich es besser wissen müsste)
    Aber zu jedem Kennzeichen findet man auch den Standort des Fahrzeuges.


    Wenn ich so manche Fahrzeuge und ihre Einbauten sehe, könnte ich "schwach" werden.


    Zwei Minuten Angst gegen Wochen von Bauen.


    Also denkt dran, "ERSATZTEILE " werden immer gebraucht.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    • Offizieller Beitrag




    deine bedenken sind nicht ganz unbegründet......


    aber !


    die kennzeichen sind doch immer und überall zu sehn wenn du mit der karre unterwegs bist.


    schlimmer ist jedoch , das eben so einige user ihr ganzes fahrzeug womöglich sogar noch mit bildern präsentieren, und ggf. auch noch beschreiben wo und wie sie ihre alarmanlage angeschlossen haben.
    wo kann der professionelle dieb am besten nach seinem wunschfahrzeug suchen ? na in einschlägigen foren, da bekommt er alles was das herz begehrt, und das sogar noch mit bildern und wartungsplan in schriftlicher form.........


    man kann eben heute nicht mehr einfach so irgendwo hinfahren , sei es zum einkaufen oder sonstwo ohne das man befürchten muss das der parkplatz leer ist wenn man wieder zurück kommt. wenn man so ein auto fährt was eben sehr begehrt ist, dann sollte man sich doch genau überlegen wo und wie man parkt. ggf. immer irgendwie jemanden mitnehmen der im wagen verbleibt. das wäre somit der sicherste weg denke ich.......


    das ist ein leidiges thema wo man sich tagelang drüber auslassen könnte.

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Ich bin der Ansicht, dass jemand der nicht möchte, dass das eigene Kennzeichen nicht sichtbar ist, dafür selbst zu sorgen hat, dass es nicht ins Netz kommt.
    Das gilt auch für Bilder die auf Treffen gemacht werden. Wenn ich nicht möchte, dass mein Kennzeichen hinterher im Netz sichtbar ist, dann habe ich das selbst abzuhängen / zu demontieren.


    Und: jeder der auf seiner Homepage seinen umbau mit anonymisierten Kennzeichen vorstellt, macht euch keine Illusionen sofern ihr eine richtige TopLevelDomain besitzt: da ist das herausfinden der Anschrift ganz einfach zumal die eh in das Impressum auf der Homepage gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Heißes Thema...


    Zitat

    Original von Chris
    Das gilt auch für Bilder die auf Treffen gemacht werden. Wenn ich nicht möchte, dass mein Kennzeichen hinterher im Netz sichtbar ist, dann habe ich das selbst abzuhängen / zu demontieren.


    ... mmmh da bin ich anderer Meinung und finde das derjenige der die Bilder irgendwo einstellt die Kennzeichen mit einem entsprechenden Programm unkenntlich zu machen hat. Derjenige dessen Bus auf den Bildern zu sehen ist hat ja nicht unbedingt drum gebeten fotografiert zu werden.


    Ich mache das jedenfalls immer so. Ist zwar etwas zeitaufwendig aber man kann nicht genug Vorsichtsmaßnahmen ergreifen :rolleyes:

  • Darüber lässt sich sicherlich streiten ;) aber wenn ich mal die Kamera wirklich mithabe und fotogrfiere editiere ich hinterher keine 100-200 Bilder ;)


    Ich habe auch kein Problem damit, dass mein Kennzeichen sichtbar ist, hatte ich beim alten schon nicht. Auf der Strasse wird der Bus ja genauso gesehen.
    Und: ich hab den Forenaufkleber auf der Heckklappe und hier im Impressum steht meine Anschrift von daher: sowieso witzlos :D

    • Offizieller Beitrag

    jepp ! ich seh das genauso wie der chris..... :daumendrueck:





    wenn einer nicht will das sein kennzeichen abgelichtet wird, dann darf er eben nicht auf ein treffen fahren,weil bei solchen veranstaltungen von vorn herrein klar ist das eben bilder gemacht werden und oder er muss sich selber darum kümmern das seine nummer nicht sichtbar ist.



    sprich : abdecken 8)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von syncro-kai
    nur auf der strasse fährt vielleicht nicht grad zufällig der böse depp an mir vorbei...




    ha ! :D ich brech ab ! :D


    kai, weißt du wieviel deppen hier bei uns rumfahren ? 8) 8)

  • Was zickt Ihr hier eigentlich herum ?? Auf treffen , wo die Fahrzeuge ja in div. Freds beschrieben werden finde ich es besser wenn die bilde bearbeitet werden. Aber wenn mann mal eine oder auch hundert fotos macht, da weis keiner was dort wo oder wie verbaut wurde, also ist es theoretisch egal.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Ich seh es von der pragmatischen Seite auch so, dass es schwierig ist, alle Kennzeichen der Treffenfotos nachzubearbeiten (mache das aber gerne (EDIT: für meine Fotos), wenn mich jemand drum bittet).


    Allerdings muss ich aus meiner beruflichen Sicht kurz auf die rechtliche Seite hinweisen, die eindeutig ist und daher der pragmatischen und bequemen Vorgehensweise als Risiko (Bussgeld 50k€!) gegenüber steht:


    personenbezogene Daten dürfen ohne die Einwilligung des betroffenen nicht erhoben werden (§4 Abs. 1 BDSG).


    Dazu als Erläuterung:
    a) KFZ-kennzeichen sind personenbezogene Daten, weil sich ohne erheblichen Aufwand ein Personenbezug herstellen läßt und
    b) das BDSG kommt zur Anwendung, weil eine Veröffentlichung im Internet nicht mehr als persönliche Tätigkeit gelten kann.


    Sicherheitshalber wäre mein Tipp als Datenschützer:
    VOR Beginn der Veranstaltung (also spätestens bei der Zufahrt zum veranstaltungsgelände, besser bei der Anmeldung) darauf hinweisen und die Einwilligung jedes Teilnehmers holen.
    Absichern durch z.B. Hinweise zum Abdecken/Abnehmen der Kennzeichen, soweit nicht im öffentlichen Verkehrsraum.


    Grüße,
    Marko


    (nein, ich bin kein Anwalt und dies ist keine offizielle Rechtsberatung)

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, es sind viele Kennzeichen zu sehen, zu dehnen es auch Beschreibungen zu den Um- und Einbauten zu den Fahrzeugen gibt.
    (Nicht nur bei den Treffen, auch im Forum um seine Arbeiten für die anderen sichtbar zu machen.)


    Viele "T" gehen nach Polen, werden dort neu aufgebaut und kommen nach D. zrück. Woher kommen wohl die Ersatzteile? Um so besser man die Einzelheiten der Fahrzeuge kennt um so weniger muss man suchen um die passenden zu finden. Logisch, auf einem Treffen stehen viele Fahrzeuge aber wer Suche der findet.

    MFG Der Franzman


    Je cherche des amis en France, qui parle allemand


    Suche Fort, Festung, Bunker in Frankeich für kleines Geld besser Geschenkt

    Einmal editiert, zuletzt von Franzman ()


  • Ich geb Marko grundsätzlich recht, würde es aber anders handhaben. Wir haben dasselbe Thema mit der Einwilligung der Eltern, wenn wir auf Ferienaktionen Bilder von den Kindern machen. Es ist zu aufwändig da eine spezielle Genehmigung einzuholen. Daher haben wir es juristisch klären lassen, es steht nun in unserem Teilnahmebedingungen drin und die Eltern erklären sich mit Anmeldung mit den TB einverstanden. Damit ist die Sache abgedeckt, genauso könnt man eben verfahren, dass man sagt, jeder der sich offiziell anmeldet erklärt sich damit einverstanden...fertsch...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von cyphorius
    Allerdings muss ich aus meiner beruflichen Sicht kurz auf die rechtliche Seite hinweisen, die eindeutig ist


    Ja, das ist sie. Allerdings etwas anders.
    Durch die Teilnahme an einer Veranstaltung verliert man als Betroffener (Fortografierter) viele Rechte (z.B. das Recht am eigenen Bild) und man kann sich rechtlich nicht dagegen wehren, dass die eigene Person und Gegenstände fotografiert sowie diese Fotografien veröffentlicht werden.

  • Zitat

    Original von cyphorius


    personenbezogene Daten dürfen ohne die Einwilligung des betroffenen nicht erhoben werden (§4 Abs. 1 BDSG).


    Dazu als Erläuterung:
    a) KFZ-kennzeichen sind personenbezogene Daten, weil sich ohne erheblichen Aufwand ein Personenbezug herstellen läßt und
    b) das BDSG kommt zur Anwendung, weil eine Veröffentlichung im Internet nicht mehr als persönliche Tätigkeit gelten kann.


    Ich weiss, dass Datenschützer gerne so argumentieren, aber es ist falsch.



    Grundsätzlich verletzt die Veröffentlichung eines KfZ-Kennzeichens auf einer Webseite den betreffenden Fahrzeuginhaber nicht in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht, da der einzelne keine absolute, uneingeschränkte Herrschaft über "seine" Daten hat.



    Urteil in 2. Instanz:


    Beschluss v. 10.05.2007 - Az.: 1 T 75/07 - Veröffentlichung von KfZ-Kennzeichen im Internet


    Leitsatz:


    1. Die Veröffentlichung eines KfZ-Kennzeichens auf einer Webseite verletzt den betreffenden Fahrzeuginhaber nicht in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht. Dies wäre nur bei Vorliegen weiterer Umstände der Fall , z.B. wenn die Informationen mit einem Aufruf veröffentlicht würden, den PKW zu beschädigen.


    2. Es liegt auch keine Datenschutzverletzung vor, da keine automatisierte Verarbeitung iSd. § 1. Abs.2 Nr.3 BDSG gegeben ist.


    Hinweis: Die Entscheidung bestätigt damit den erstinstanzlichen Beschluss des AG Kassel (Beschl. v. 10.05.2007 - Az.: 1 T 75/07).



    Wer seine Kennzeichen bei Treffen nicht auf Fotos veröffentlicht sehen will muss sein Kennzeichen abdecken.

  • Willy, Danke für das Urteil, find ich sehr interessant und werd's mir hinterlegen für solche Fragestellungen.


    Das Urteil wird, ich hab inzwischen nachgelesen, derzeit durchgehend für die Beantwortung solcher Fragestellungen herangezogen.
    Allerdings kann jedes andere Landgericht jederzeit anders entscheiden.


    In der Tat sehen das die Datenschutzbehörden der Bundesländer vermutlich leicht unterschiedlich, eine Festlegung dazu im Düsseldorfer Kreis hat es meines Wissens dazu bisher nicht gegeben - es gibt nunmal "bissigere" und "trägere" Behörden.


    Ausschlaggebend scheint tatsächlich zu sein, ob es eine Erhebung mittels automatisierter Datenverarbeitungsanlagen ist - das Urteil verneint das recht klar, ich wäre trotzdem vorsichtig.
    Unstrittig bleibt aber, dass KfZ-Kennzeichen personenbezogene Daten sind.


    Mit dem Recht am eigenen Bild hat das übrigens für mich nicht wirklich was zu tun, das wäre rechtlich eine ganz andere Fragestellung. Per BDSG sind personenbezogene Daten aber meiner Auffassung nach jederzeit geschützt, solange kein anderes Gesetz dies aus höherem Interesse ausser Kraft setzt.


    soweit meine Meinung - wie überall keineswegs mit Anspruch auf Unfehlbarkeit.

  • Mal unabhängig von der rechtlichen Diskussion ein Gedanke den jeder für sich selber beherzigen sollte:


    Auf Treffen laufen nicht nur die Bullifahrer mit den Kameras herum.
    Besonders bei den traditionellen grossen Treffen (Wietzendorf, Hatzenport und auch ganz besonders 2007 in Hannover) sind auch genau die Jungs mit der Kamera unterwegs, die sich da in der spezialisiertesten Gebrauchtwagenausstellung zum Thema VW Bus ihr nächstes Fahrzeug gepflegt aussuchen können. Wo sonst kann man anonym auch noch Fragen an den stolzen Besitzer stellen, die meist alle ausführlichst beantwortet werden.


    Und wenn jetzt wirklich jeder Bullifahrer aus den bekannten Foren wirklich auf jedem Foto immer und überall die Kennzeichen schwärzt haben doch die bösen Buben immer noch das ungeschwärzte Kennzeichen auf den eigenen Fotos. Die Ausstattungsliste wurde ja vor Ort umfangreich inspiziert und der technische Zustand vom Besitzer ausführtlich vorgeführt bzw. teilweise sogar dokumentiert vor Ort ausgestellt.


    Es nützt nichts die Fotos zu schwärzen.


    Nur wenn jeder, der unkenntlich bleiben will, sein Kennzeichen vor Ort abdeckt und sein Fahrzeug keinem Wildfremden vorführt, macht es überhaupt Sinn darüber nachzudenken.


    Wer mit dem Ort Gütersloh in Verbindung mit gestohlenen Bullis etwas anfangen kann, wird wissen, dass das vor Jahren genau so gelaufen ist:


    Vor Ort ansehen, Halter ausfragen, fotografieren und in den nächsten 4 Wochen war der Bus verschwunden...