Öliges Problem....Turbo Streß ???

  • Moin,
    ich habe heute mal nach langer Zeit meine Motorhaube mal aufgemacht um die Leuchtmittel in den Scheinwerfern zu wechseln.Da ist mir aufgefallen,das wenn ich zwischen den Luftfilter und der Motorabdeckung gucke ,ne ganze Menge Öl ist .
    Wo kommt das her?
    Was ist das für ein Teil (Turbo ???)
    Ist das schlimm?
    Wie bekomme ich das weg?
    Ich hoffe,das man auf den Bilder was erkennen kann .Wenn nicht versuche ich noch etwas bessere zu machen.
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß T4omas


    Ich hatte das Problem seit heute Mittag in einem anderen Forum auch mal beschrieben ,aber noch nix genaues herausgefunden.
    Hier wird es bestimmt was..... :daumendrueck:





    Edit mal eine Antwort aus dem anderen Forum:
    ich hatte auch mal ein klein wenig Öl im Bereich des Torbus, aber längs nicht so viel wie auf deinen Fotos.
    Habe dann die Schelle von dem dicken Schlauch ein wenig fest gezogen, und es war vorbei.
    Alles ein wenig sauber gemacht und jetzt bleibt alles trocken.

  • Ich würde den Bereich mal mit Lappen und Bremsenreiniger säubern.
    Dann mal alle Schläuche auf festen Sitz überprüfen.
    Wenn das alles so io ist,
    mal ne Runde fahren dann solltest Du sehen wo das Öl herkommt.


    Welchen Motor hast Du ?


  • Das Teil ist die Verdichterseite (Frischluftseite) des Turboladers.
    Vermutlich ein VTG-Lader - 111er TDI ?
    Sollte die Ölversorgung des Turbos direkt betroffen sein (Undichtigkeit), dann wäre dies "schlimm". Der Turbo könnte in kürzester Zeit defekt werden.
    Wie bereits angesprochen, säubern.
    Den oberen Luftschlauch abnehmen und innen den Öleintrag prüfen.
    Viel Öl innen im Schlauch ?
    Etwas Öl im Schlauch ist normal.
    Testweise Schlauch innen reinigen.
    Ölstand Prüfen - großer Ölverbrauch feststellbar ?
    Tropft Öl auch unten vom Motor auf die Straße ?
    Leistungsverlust oder fährt der TDI subjektiv normal ?



    So easy, wie der beschriebene Tip vorsieht, sollte man diesen starken Ölverlust erstmal nicht sehen.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Na super,hier kommt mal wenigstens was konstruktives.........
    Ja genau ist ein 111kw,
    Werde morgen mal alles reinigen und dann hoffen ,das es nur eine lose Schelle ist.
    Die Leistung ist noch sehr gut,da ist mir nix aufgefallen.Aber der Verbrauch ist seit einiger Zeit höher als gewohnt.So ca 9,5 l sonst waren es so um die 8,5 l .
    Kann das damit zusammen hängen?
    Keine Ölflecken in der Einfahrt.

    einen Gruß aus Ruß

    Ich suche:


    Z1000,rote Rückleuchten,


    Ich biete:


    nix

    Einmal editiert, zuletzt von Hackmaier ()


  • Ev. ist der obere Luftschlauch wirklich nur locker oder hat einen Riß.
    Allerdings solltest Du kontrollieren, ob die Ölversorgung des Turbos, "hinter" dem Turbo dicht ist.


    Falls der Luftschlauch undicht wäre, würde der LMM zwar die volle Luftmenge messen, der Turbo diese Luftmenge auch verdichten, aber nur eine (gering) reduzierte Luftmenge kommt im Motor an.
    Diesen (geringen) Leistungsmangel versuchst Du automatisch durch Deinen rechten Fuß auszugleichen, so könnte der Mehrverbrauch erklärbar sein.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Allerdings solltest Du kontrollieren, ob die Ölversorgung des Turbos, "hinter" dem Turbo dicht ist.


    Bzw. es dort keine 'Verstopfung' gibt; z.B. Ölrücklaufleitung. Auch wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht mehr i.O. ist, kann der Turbo auf der Ansaugseite siffen.


  • Sorry Hackmaier,


    ich habe dir drüben geantwortet so gut ich halt bescheid wusste. Im Detail bin ich nicht im Thema.
    So konnte ich nur aus meiner eigenen Erfahrung schreiben, die sich aber auch mit den Antworten von hier zum Teil deckt.
    Also sauber machen, Schlauch festziehen und weiterhin kontrollieren :)


    Gruß


    Meinolf


  • Moin,kein problem,sollte auch nicht heißen ,das ich im anderen falsche Infos bekommen habe .Sondern das im anderen so viele User sind und nix rüber kam und hier nur ein Bruchteil an Leuten sitzen und ich hoffe mal Richtige Tips abgegeben haben.
    Werde mich gleich an die Arbeit machen und mal sehn was los ist.Ich hoffe ich mach nicht mehr kaputt.

    einen Gruß aus Ruß

    Ich suche:


    Z1000,rote Rückleuchten,


    Ich biete:


    nix

  • So ich hab mal alle Schläuche abgebaut und gesäubert.So wirklich viel Öl war da aber nicht drin.Die eine Schraubschelle war nicht so richtig Bombe angezogen.Vielleicht war es das schon..... :daumendrueck:
    Der weiße Schlauch ganz hinten links am Luftfilterkasten war auch nicht drauf.
    Jetzt ist ist erstmal alles wieder schön sauber und ich hoffe es bleibt auch so.
    Ich hab ,mal noch ein paar Bilder gemacht.Vielleicht kann da jemand noch was zu sagen.


    Ach ja,wofür ist den dieser Blinddarm an dem einen Schlauch ?Muß der so?


    Schönes Wochenende noch...... 8)

  • Das hast Du aber fein sauber gemacht. :D
    Vielleicht doch nur die Schlauchklemme - aber schau bei der nächsten Tankenfüllung nochmals nach.
    Der Verschmutzungsgrad war schon heftig, nur für das Schwitzen des Schlauches.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Der Blinddarm ist zur Ansauggeräuschdämpfung.


    Sauber wie neu, super da sltest Du ja jetzt schnell was sehen wenn es nicht an der Schlauchklemme lag =)


    Lass die Kunststoffmotorabdeckung ab,
    dann kannst du immer gut nachsehen.

  • So bin heute zwar erst 100 km gefahren und es ist noch alles sauber.
    Aber selbst wenn die Schlauchklemme jetzt zu locker war ,ist es den normal das dort Öl drinne is?Ich meine jetzt an dieser Seite vom Turbo.

    einen Gruß aus Ruß

    Ich suche:


    Z1000,rote Rückleuchten,


    Ich biete:


    nix

  • Zitat

    Original von Hackmaier
    So bin heute zwar erst 100 km gefahren und es ist noch alles sauber.
    Aber selbst wenn die Schlauchklemme jetzt zu locker war ,ist es den normal das dort Öl drinne is?Ich meine jetzt an dieser Seite vom Turbo.


    Ja das ist normal das in den Schläuchen Öl ist.