Getriebeöl-Wechsel

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    beim Getriebeöl-Wechsel gab es heute 2 Überraschungen:


    1. Es ging mehr Öl in das 02G-Getriebe (DXZ); statt 2,3 Ltr gemäß VW habe ich ca. 2,45 Ltr einfüllen können. Und ich habe das Gefühl, dass der Ölstand immer noch knapp unter dem erforderlichen Niveau liegt (Unterkante Einfüllöffnung).


    Frage: wie sah das bei anderen aus, die das Getriebeöl schon mal gewechselt haben?



    2. Ein Dichtring war total korrodiert; siehe Bild. Da hat nach 9 Jahren und ca. 230.000 km an einer Stelle nur noch ungefähr ein halber Millimeter gedichtet. Es lohnt sich also durchaus mal ein Blick auf die Dichtungen.
    Und natürlich lohnt sich der Getriebeölwechsel. Man erkennt das Getriebe nicht wieder ;)

  • Ich habe bei meinem ACV bei 100.000 Km


    und beim AXG bei 94.000 Km das Getriebeöl gewechselt.


    Ja man erkennt den Bus nicht wieder, es ist ein großer Unterschied :]


    Mein Dichtring war noch wie neu.
    Wieviel Öl jetzt genau reinging weiß ich auch nicht mehr...
    waren aber knapp 2,5 L.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Ein Dichtring war total korrodiert; siehe Bild. Da hat nach 9 Jahren und ca. 230.000 km an einer Stelle nur noch ungefähr ein halber Millimeter gedichtet. Es lohnt sich also durchaus mal ein Blick auf die Dichtungen.
    Und natürlich lohnt sich der Getriebeölwechsel. Man erkennt das Getriebe nicht wieder ;)


    Das ist fast ein "Standardfehler" Es gibt Fahrzeuge die bei geringerer Laufleistung schon "ihr Revier markieren". Wenn statt Alu ein Kupferdichtring verbaut worden wäre, dann gäbe es das Problem mit der Korrosion nicht in diesem Umfang.

    • Offizieller Beitrag

    mmmmmhhhh, müsst ich auch mal machen das......




    wo sitztn der dichtring ?



    kann man das einfach so wechseln ?



    ich mein, bei mein 5er issas easy, aber beim bus ........ hab ich auch noch net gemacht..

  • Zitat

    Original von Bullytreter



    Boh und Bilder vom Moderator B.Rude in der Wiki...


    Es ist doch völlig wurscht, von wem die Bilder sind!!
    Wenn die technische Info stimmt ist es auch völlig egal, ob der Fotograf die DKP wählt oder schwul ist oder Moderator!!


    Jetzt sollte wirklich langsam Schluß sein mit der Stichelei!

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von T4-Hermann
    Jetzt sollte wirklich langsam Schluß sein mit der Stichelei!


    So langsam frage ich mich schon, warum bei jedem chicken shit von Stichelei (wohl gegen das T4Forum) die Rede ist und ob das nicht doch eine gezielte Aktion derer ist, die ständig damit daher kommen :(


    Wo ist das Problem mit Rolands Bemerkung? Es ist nun mal eine erstaunliche Tatsache, dass sich in der T4-Wiki Bilder von Leuten finden (nicht nur von BRude), die im T4Forum das T4-Wiki-Verbot durchsetzen müssen. Leuten, die mit offenen Augen durch die Forenwelt laufen, fällt das nun mal auf und sie sind erstaunt; ich bekomme ständige solche Bemerkungen und entsprechende Fragen per Mail.


    EOO!

  • Zitat

    Original von T4-Hermann


    Es ist doch völlig wurscht, von wem die Bilder sind!!
    Wenn die technische Info stimmt ist es auch völlig egal, ob der Fotograf die DKP wählt oder schwul ist oder Moderator!!


    Jetzt sollte wirklich langsam Schluß sein mit der Stichelei!



    Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht!


    Das ist keine Stichelei von mir!
    Nur eine Feststellung!



  • Danke =)