T4 VR6 Verbrauch höher als im Winter

  • Hallo, liebes Forum,


    ich habe einen T4 VR6 und bin natürlich seit ich ihn habe mit seinem vergleichsweise durstigen Wesen vertraut. Nun aber geschieht Sonderbares: Mit neuen Sommerreifen, neuem Kundendienst (Kerzen, Luftfilter usw.), passendem Reifendruck, unveränderter Zuladung, gleichem Nutzungsprofil und natürlich noch ohne Klima verbrauche ich exakt so viel wie im Winter bei -10 bis -15 Grad, Winterbereifung und täglicher Nutzung der Wasserstandheizung sowie der Luftstandheizung (habe beides).
    Ist mir völlig unerklärlich.
    Der Verbrauch sind 13 Liter.
    Allerdings setzt sich dieser aus 60% Landstraße, 30% Autobahn (Tempo 120km/h) und 10% Stadtverkehr zusammen.
    Letzten Sommer waren es MIT Klima 12 Liter. Der eine Liter Unterschied reißt es zwar nicht raus, ich würde es aber gern verstehen können!
    Hat jemand von euch eine Idee, wie das zustande kommt oder sogar selber einen VR6, der ähnliche komische Dinger veranstaltet?



    Vielen Dank schon mal!


    Thommy

  • hi


    meiner verbraucht mit den sommerreifen immer mehr als mit den winterreifen.


    ich habe keine ahnung, wie es bei dir ist, aber bei mir sind die sommerreifen ein paar nummern größer.


    wie hast du den verbrauch denn ermittelt? hast du eine 100 km lange bezugsstrecke, wo den den verbrauch kennst? ansonsten ist es schwer zu sagen der bus brauch nun einen lieter mehr....gegenwind, minderwertiger kraftstoff, neue reifen mit ungünstigem profil, da fallen mir ein paar dinge ein, die den verbrauch sofort beeinflussen...


    beim vr6 ist die grenze zischen sparwunder mit 8 lietern und spritschleuder mit 14 lieter fließend. das sind nur ein paar cm mehr am pedal ;)



    achso: ist es ein automat, oder ein schalter?

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Hi vater,


    Danke für die Antwort.


    Ist ein Automat ... :)


    Ansonsten: die Parameter für die Messung sind absolut identisch, was Strecke, Reifengröße usw. betrifft. Winter/Sommer jeweils 205er.


    Und gerade wegen des Wissens um die paar Zentimeter am Gaspedal fahre ich das Teil quasi nur unter strengsten Streicheleinheiten am Fuß. 8l hab ich noch nie geschafft, aber schon mal 9l - wollte mir damals niemand glauben.

  • hi


    doch, 8l hatte ich schon mal auf der landstraße im winter. da war schleichfahrt wegen glätte angesagt. ;)


    13l sind für einen automaten aber schon gut bis sehr gut! (ist aber schon super und kein LPG?)

    Nimm das Leben nicht so ernst, denn du kommst eh` nicht lebend raus..darum tragen moderne Helden ihr Erbgut virtuell in die Welt hinaus!

  • Klar, ist Super.


    Also, für Frühjahr und mittlere Temperaturen, Sommerreifen usw. bei meinem Nutzungsprofil finde ich die 13Liter doch too much. Vor allem, weil es letztes Jahr ja anders war. Ansonsten akzeptiere ich die 13 l natürlich, mich hätte halt interessiert, warum das so ist.