California (Mj.99)-Westfalia-Zweitbatterie schwächelt

  • Hallo,
    beim California ACV Mj 99 meines Freundes findet sich im Heckschrank links die originale 132 Ah (?) Gelbatterie, ca. 52 cm lang. Er hat den Wagen letztes Jahr gebraucht gekauft. Über externe Stromzufuhr läßt sich der Gelakku schnell volladen.
    Im Fahrerhaus-Display wurde anschliessend graphisch stets angezeigt, der Ladezustand sei nun nach Aufladevorgang voll.
    Leider geht der Ladezustand danach rasch wieder herunter, auch ohne Bertrieb von verbrauchsintensiven Stromquellen in diesem Kreis. Vllt. Innenlicht mal angewesen, aber keine Kühlbox o. ä. Die Anzeige fällt ins Bodenlose.
    Das Ladegerät scheint in Ordnung zu sein. Der Gelakku ist mE der Defektkandidat.


    Fragen: Wie den Gelakku am besten prüfen?
    Falls Akku defekt, Ersatz durch geringere Ladekapazität (zB 72 Ah) möglich?


    greetz

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Nach 11 Jahren dürfte der Akku seine Lebensdauer erreicht haben....


    Ein kleinerer Akku ist zwar prinzipiell kein Problem.
    Nur sollte man bedenken, dass Kühlschrank und Standheizung damit versorgt werden. Bei längerem Betrieb dieser Verbraucher wird der kleinere Akku schneller und tiefer entladen, so dass die Lebensdauer darunter leiden kann.
    Auch die Kapazitätsanzeige des Bedienpanels zeigt dann nicht mehr richtig an, weil sie auf den werkseitigen Akku abgegleichen ist.


    Leider sind die Gel-Akkus alles andere als billig.
    Alternativ könnte man z.B. gebrauchte Notstrom-Akkus nehmen, die alle paar Jahre ausgetauscht werden, auch wenn sie noch intakt sind, und die es oft für lau gibt.
    Davon kann man auch mehrere parallel schalten, so dass man anähernd wieder die ursprüngliche Kapazität erhält.
    Man muss halt nur drauf achten, dass man keine "toten" Akkus in die Schaltung einbaut. Sonst würde man damit u.U. die intakten Akkus entladen, und die dann ebenfalls schädigen.

  • Hallo Namensvetter,


    Du hast es natürlich geahnt. Wir dachten an den Einbau bisher nur kurzzeitig vorschriftsmäßig genutzter Gelakkus aus einer USV/UPS. Mein Freund betreibt die Kühlbox im Stand übrigens nicht über Akkus.


    4 Akkus passen bequem in den Cali (gekoppelt 12V/72 Ah), und die reichen bei unserem eigenen Wagen ja auch aus. Die Nutzung des Fahrerhausdisplays wäre dabei eher zweitrangig.


    Da 6 Akkus aus meiner Bezugs-Quelle (6V/36Ah) bereits 53cm breit sind, würden die nur sehr sehr knapp in den California-Schrank (54cm...) passen. Höhe und Tiefe wären problemlos. Und bei 12 V wären es im Sixpack gekoppelt eben nur 108 Ah.


    8 Akkus (144Ah) hingegen passen allenfalls bei getrennten Einbauorten, oder evtl. bei liegendem Einbau.




    Fragen:
    Wie kann man die Gelakkus vor Einbau prüfen/testen?
    Können wir die evtl. beim Treffen am Biggesee mal testen?
    Darf man die Gelakkus nur stehend betreiben, oder auch liegend (gute Befestigung natürlich vorausgesetzt)?

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Gel-Akkus ist der liegende Einbau kein Problem.


    Aber ein Six-Pack mit 108Ah ist ja auch schon eine vernünftige Lösung.
    Die Luftstandheizung braucht nur beim Start richtig Strom (ca. 20A für max. 3 Minuten), danach gibt sie sich mit max. 1-3A zufrieden.


    Mein 70-Liter Kompressorkühlschrank lief mit einer 100 Ah-Batterie im Hochsommer ca. 3 Tage problemlos. Das sollte also auch gehen.


    Und über die Batterieladung muss man sich auch keine Gedanken machen. Beim Cali ist die Ladeleitung mit 20 mm² ausreichend dimensioniert.