Fahrradträger für Wohnwagen

  • Mich würde mal Eure Meinung zum transport von Fahrrädern am Wohnwagen interessieren.


    Mein Problem habe ich mir quasi selber geschaffen. Früher bin ich mit dem Wohnwagen und 4 Fahrrädern auf meinem T4 Heckträger (Fiamma) in Urlaub gefahren. Jetzt habe ich aber durch unseren neuen Bus ein Reserverad an der Heckklappe hängen. Wohin jetzt mit den Rädern? Meine Favorisierte Lösung ist momentan ein Heckträger für meinen Adria Unica B 542TK Wohnwagen für zwei Fahrräder, und dann meinen Fiammaträger auf die Heckklappe. Dort muß ich dann die Schiene vom 1 + 2 Fahrrad abbauen. Die beiden anderen stehen so weit hinten das sie am Reserverad vorbei kommen.


    Hat jemand erfahrung mit Wohnwagen Heckträgern?


    Bin mal für jedes Urteil dankbar.


    Gruß Holli

  • Hi Holli,


    vom Fahrradträger am Wohnwagen halte ich nichts.
    Ist mir zu schlinger anfällig...


    Ich musste ja immer 5 Fahrrader mitnehmen...



    Hast Du zwei Dachstangen?
    Ich habe noch einen Fahrradträger fürs Dach.
    Den kann man durch die mitgelieferten Schienen,
    vom Dach herunterziehen
    und dann den kompletten Fahrradträger bequem gegen die Schiebetür lehnen und die Fahrrader abschnallen oder befestigen.
    Ne Leiter wollte ich ja nicht mitnehmen...


    Wenn Du Interesse hast melde Dich.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne ziemlich blöde Frage eines Nicht-Syncronauten.


    Das Rad einfach aus der Halterung nehmen und in den Kofferraum werfen?
    Passen dann wieder 4 Fahrräder auf den Träger oder stört da blöde Gestell vom Reserverad?
    Alternativ ein Träger für 2 Räder auf die Deichsel. Hintendran ist echt Mist!
    Geht nur, wenn die Deichsel lang genug ist und die Stützlast der Wohndose und des T4 (100 kg) das hergeben. Hierbei muss man dann beim Rangieren auf den Knickwinkel aufpassen, um das Ganze nicht zu schrotten.
    Für Trockenversuche kann ich meinen Deichselträger (steht noch vom Winter im Keller) nach Rheine oder zum Biggesee mitbringen, wenn Du die Wohndose da mit hinschleppst??!!

  • Bullytreter:


    vielen Dank nochmal für das Angebot, ich habe da aber doch große bedenken. Auch wegen meiner (übermäßigen) Leistung in meiner SaugSyncroSchnecke. Ich denke mal das die Fahrräder auf dem Dach mich noch mehr ausbremsen als mir lieb ist. Falls die anderen Möglichkeiten auch nicht funktionieren, werde ich vielleicht nochmal auf das Angebot zurück kommen.



    GreenPete:


    wenn Du das für mich machen würdest, und Deinen Träger mit nach Rheine bringst, dann schleppe ich natürlich meine Dose dort mit an. Dann könnte ich mir das ganze mal live und in Farbe ansehen, wie das mit dem Deichselabstand und den Sachen so geht.



    Danke schön,


    Holli

    • Offizieller Beitrag


    Hi Holli


    Ich packe den mal ein - ist ein starrer Fiamma-Träger (CARAVAN XL A), bei dem nur der Bügel klappbar ist.
    Viel Spielraum bleibt auf der Deichsel meist nicht zum hin- und herschieben. Die Deichsel unseres aktuellen Dethleffs ist etwas länger als die von unserem alten Bürstner
    Entscheidend sind eh die Fahrräder, die Du draufpackst. Die stehen ja weiter über als die Schienen. Aber wenn auf dem Heckklappenträger hinten und auf dem Deichselträger vorn je ein Kinderrad montiert werden, könnte das sogar gehen.

  • Wir haben die beiden Erwachsenenräder am Heck auf einem Fiamma Heckträger und die Kinderräder auf der Deichsel. Dort ist ein Adapter montiert auf dem ich den normalen AHK Träger um 180° gedreht montieren kann. Am Urlaubsort kann ich den dann wieder am Zugfahrzeug verwenden.


    Wenn der Wohnwagen richtig gepackt ist merke ich von den Rädern nicht viel. Selbst bei der Länge unserer Wohndose macht das Gewicht der Räder am Heck deutlich weniger Unterschied bei den Fahreigenschaften, als die Lage des Vorzeltes.

  • Na das macht doch Hoffnung :D


    Ich werde meinen Heckträger für den T4 mit nach Rheine bringen. Dort kann ich ja dann mal sehen ob es mit Deichselträger zusammen eine Möglichkeit gibt. Ansonsten vielleicht doch für den Sommerurlaub einen Deichselträger und ein Heckträger am Wohnwagen. Ich habe mit der Beladung am Wohnwagen bisher noch nie Probleme gehabt. Mein Adria hat 420kg zuladung.


    Jetzt stellt sich hier zuhause die Frage ob der Papa alleine nach Rheine zum Basteln fährt, oder ob der Rest auch mit kommt. Wir haben am Wochenende davor Kommunion und Ende April ist das Syncrotreffen wo Katja und ich angemeldet sind.


    Mal sehen. Gruß Holli

  • Zitat

    Original von Holli


    Ende April ist das Syncrotreffen wo Katja und ich angemeldet sind.


    Meinst Du im Mammut Park?
    Wer fährt denn da noch alles hin?


    Langsam könnte man sich über eine Frontmotorecke Gedanken machen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Willy
    Wir haben die beiden Erwachsenenräder am Heck auf einem Fiamma Heckträger und die Kinderräder auf der Deichsel. Dort ist ein Adapter montiert auf dem ich den normalen AHK Träger um 180° gedreht montieren kann. Am Urlaubsort kann ich den dann wieder am Zugfahrzeug verwenden.


    Wenn der Wohnwagen richtig gepackt ist merke ich von den Rädern nicht viel. Selbst bei der Länge unserer Wohndose macht das Gewicht der Räder am Heck deutlich weniger Unterschied bei den Fahreigenschaften, als die Lage des Vorzeltes.


    Na ja, ein Tandemachser lässt sich so leicht auch nicht von ein bisschen Spielzeug hintendran beeindrucken. Das ist bei einachsigen Wohndosen schon etwas anders.....

  • Ja, Du hast schon Recht. Der läuft ruhiger hinterher als der vorherige 1-Achser. Allerdings war der mit 590 für nen Einachser auch grenzwertig.


    Beim 1-Achser hatte ich die damals noch 3 Räder auf der Deichsel. 2 Erwachsene und 1 Kinderrad. Hier nur mit dem umgedrehten AHK Träger.


    Dabei musste man ein wenig auf die Stützlast achten, aber auch das ging.


    Durch den AHK Träger ist das herunternehmen des gesamten Trägers samt der angeschnallten Räder mit 2 Personen kein Thema wenn man an den Deichselkasten will.

  • Willy:


    ja, das Syncrotreffen im Mammutpark ist gemeint.


    Dort kommen einige T4 hin. Im anderen Forum hat der Ralph eine Liste mit den Teilnehmern die sich dort angemeldet haben. Es wird wohl einen Versuch geben die T4 Fahrer zusammen zu stellen. Von unserer Seite aus. Nicht vom Veranstalter oder so.


    Kannst ja mal im Bunten nachschauen.


    Ich denke ich darf das hier mal linken, ansonsten bitte ich darum das man den link wieder entfernt.


    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=119986


    dort könnte man sich dann schon wieder treffen :D


    Gruß Holli