Motorkonservierung

  • Hallo,
    wie konserviere ich am besten einen Motor?
    Warmlaufen lassen,
    Sprithahn zudrehen und Vergaser leerlaufen lassen,
    Wenn der Motor ausgegangen ist Zündkerze rausschrauben und Ballistol einfüllen,
    den Motor ein paar mal durchdrehen,
    Zündkerze wieder einschrauben,
    Wegpacken,


    Oder sollte man es anders machen?
    Gruß
    Chris

  • Welchen denn ?? den kleinen ersatzmotor ??

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde gar nichts konservieren.
    Motor richtig warmlaufen lassen, am besten unter Last.
    Dann den Sprithahn zudrehen und Motor weiterlaufen lassen, bis der Vergaser leer ist (evtl. kurz vorm Ausgehen nochmal den Choke (falls vorhanden) schließen, damit auch der letzte Tropfen Sprit noch angesaugt wird). Choke nach dem absterben des Motors geschlossen lassen !
    Beim 4-Takter kann man anschließend noch das Öl wechseln, und den Motor ein paarmal von Hand durchdrehen, damit das neue Öl verteilt wird.


    Dann den Motor auf Kompression stellen, damit die Ventile geschlossen sind (4-Takter) bzw. der Kolben den Auslasskanal verschließt (2-Takter).
    Das macht natürlich nur beim 1-Zylinder-Motor Sinn....


    Von außen kann man den Motor dann noch mit Korrosionsschutzmittel einsprühen, damit die Aluteile nicht aufblühen.


    Ist der Benzintank aus Blech, sollte er bis zum Rand gefüllt werden.
    Beim Kunststofftank lässt man den restlichen Sprit ab und führt ihn anderer Verwendung zu.