D2L ohne Funktion

  • Hallo Gemeinde, habe immer noch ein Problem mit meiner Ebersspächer D2L, ist Org. in meinem 92er Cali montiert, lief bisher ohne Probleme, ausser das die Rote Störleuchte schon immer mit an war, habe versucht eine Zeitschaluhr anzuschliessen, seitdem läuft beim Einschalten der Heizung nur der Lüfter, sonst ist nichts zu hören, kein klackern der Relais oder ähnliches, habe alles wieder auf Org. Zustand zurück gebaut, leider immer noch ohne Funktion, wollte mit Uwe schon das Steuergerät tauschen, an dem Wo. ende leider zuviel Schnee und meine Freundin im Krankenhaus, Danke trotzden an Uwe, hab mir ein Steuergerät gebraucht besorgt, bis auf die tatsache das die rote Leuchte jetzt ausbleibt das gleiche Bild, nur der Lüfter läuft, nach ca. 3min schaltet die Heizung ab, kann ich mangels Bühne irgendwas an der Verkabelung messen ode rist jemand aus der nähe von Köln der eine D2L hat oder Ersatzteile mit denen man heraus finden kann was defekt ist?


    Danke und Gruß
    Männi

    • Offizieller Beitrag

    Da du schreibst das du kein "Tickern" hörst würde ich mal schauen ob die Pumpe überhaupt noch geht und Kraftstoff an der Standheizung ankommt. Sollte das der Fall sein mal die Glühkerze überprüfen.


    Leider ist das Wetter zur Zeit ziemlich bescheiden so das man im Freien schlecht was machen kann, sonst könntest du ja mal vorbei kommen zum nachschauen.

  • Hallo Uwe, ja das Wetter ist mein größter Feind, hab keine Lust unter dem Bus zu liegen ohne warme Halle, das mit dem vorbei kommen will ich ja versuchen, aber jetzt ist wieder Kamelle angesagt, und nebenbei muß ich mich wenn Frau nicht zu Hause um 2 Kinder kümmern ( 4 + 1 ) da bleibt nicht viel Zeit übrig für den Bus.
    Ist Eigentlich das Bedienteil das gleiche beim Benziner und Diesel?


    Gruß Männi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Männi


    Ist Eigentlich das Bedienteil das gleiche beim Benziner und Diesel?


    Keine Ahnung auf dem was ich hier habe steht:
    VW 701 963 261 A
    12V Hella
    5HB 006 431-00
    Made in W.Germany
    20 1689 80 11 00


    Und sieht so aus wie auf dem Bild hier von corra50

  • So hab mal daran gedacht das Bedienteil mit zur Arbeit zu nehmen,
    auf meinem ist es etwas anders:
    Hella 12V
    5HB 006 432-00
    25 1725 80 03 00
    Auweh 701 963 261


    entweder Baujahr bedingt oder Diesel / Benzin sind anders, könnt ja sein das es defekt ist, hab nur keine Lust mir alles auf verdacht neu bzw. gebraucht zu kaufen.


    Gruß Männi

  • Hallo Leute, kleine aktualisierung, habe mit einer Batterie die Dosierpumpe getestet, wenn ich die Heizung anschalte und taktweise Spannung an die Pumpe gebe läuft Sie sofort an, da das Steuergerät schon getauscht ist bleibt nur noch wie vermutet das Bedienteil aus dem ja die Taktung für die Dosierpumpe kommt, hab mir ein Neuteil in der Bucht geschossen, ist aber leider für eine B2L, ich trau mich gar nicht bei Auweh zu fragen was das Ding neu kostet, wenn ich nichts gebraucht bekomme muß ich da wohl durch, also falls jemand noch etwas hat bitte her damit.


    Gruß Männi

  • Bdienteil für B2L ist Anders als das für D2L, Ich hoffe du meinst das Bedienteil oben am Holm ? Da die Taktung der Dieselpumpe anders ist.
    Ich tippe auf Glühkerze , war bei mir letztens auch so. da war der Glühdraht oben an der Spitze ab , habe ihn dann wieder angeschweisst mit einem Schweisspunkt seit dem Läuft sie wieder.

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

  • Ja bedienteil ist anders, habs ersteigert und der nette Herr Verkäufer hat das A hinter der Zahlenreihe vergessen mit anzugeben, siehe Antwort von Uwe ( Bulli1994 ) der hat ne B2L, die Kerze kann nicht defekt sein, hatte die Heizung heute laufen aber wie geschrieben mit einer externen Batterie Taktweise Spannung an die Pumpe gegeben um das Takten des Reglers zu Imitieren und siehe da Heizung läuft, natürlich nur solange ich die Pumpe am leben halte, das Steuergerät ist schon neu, bleibt also nur noch das Bedienteil was ja die Pumpe mit der getakten Spannung versorgt, habe mir gerade vor 5min. ein Bedienteil in der Bucht ersteigert, leider wieder Lottospielen angesagt da der Verkäufer sich auf meine Fragen hin nicht gemeldet hat und ich bis jetzt nicht weiß ob ich jetzt ein Diesel oder benziner Teil kriege, er hat am 15.02.10 selber ein Bedienteil in der Bucht ersteigert für eine D2L, ich hoffe nun das Er genau das wieder versteigert hat. Neu soll das Teil wohl 130€ kosten und für 30€ kriege ich das Benziner Teil bestimmt wieder weg.
    Wenn der Typ mit dem Versand nicht solange braucht wie mit seinen Antworten kann ich nächste Woche berichten wie es weitergeht.


    Gruß Männi

  • So, Bedienteil ist angekommen, meine Vermutung hat sich Bestätigt, ist das Teil das Er selber Ersteigert hatte und für eine D2L, seit heute morgen läuft meine Standheizung wieder, jetzt kann der Sommer kommen.


    Gruß Männi

    • Offizieller Beitrag

    ich such auch noch ein Bedienteil für meine neu ersteigerte D3L.
    Aber ich möchte das alte Teil mit den 12 Anschlüssen haben, dass man laut Udo's Wiki für die Diagnose benutzen kann.
    Das kommt dann eventuell unter den Sitz nur zur Diagnose. So die Empfehlung von Chris.


    Aber erst mal bin ich gespannt auf die angeblich komplette D3LC aus nem 2002/2003 er T4.
    Ist noch nicht da.



    alla dann Fridi

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ich habe also ein klein Problem mit meiner Original Ebersspächer D2L...


    Die Zeitschaluhr funktionniert un also der Manual Schalter (Ok, die Rote Störleuchte schon immer mit an, aber...)


    Mein Problem ist, dass der Temperaturregler nicht funktioniert.
    Ich meine, wenn ich die Temperatur ändern will, passiert nichts und die Heizung ist immer bei maximaler Erwärmung...
    Was sollte ich versuchen zu beheben? Der Temperaturregler selbst oder sollte es aus einem anderen Teil zu kommen?