Geführte Fehlersuche V47 fahrzeug mit Climatronic grün

  • hallo leute...


    entweder ich habe wieder mal knöppe auf den augen, oder T4-wiki ist bei diesem thema noch in arbeit...


    wer kann mir weiterhelfen?
    Udo, hast du da schon einen "entwurf"?


    ich will da jetzt endlich den doofen fehler finden.


    grüsse aus duisburg, marc!

  • holla!


    also, der fehlerspeicher sagt nur:
    01027 - Warmluftgebläse hinten (V47)


    V47 ist neu drin
    J350 auch neu
    J323 getestet, i.o.
    J255 testweise getauscht


    V47 funktioniert im normalen betrieb überhaupt nicht.
    manchmal, wenn ich hinten die lüftung auf höchste stufe stelle,
    dann geht an, wenn es draussen sehr kalt ist und er lust hat. irgendwas zwischen 10 sekunden und 3 minuten lang. wenn ich die temperatur auf HI stelle, dann geht er auch manchal an, wenn die lüftung nicht ganz höchste stufe eingeschaltet ist.
    meistens aber rührt sich das ding nicht.
    wenn ich den fehler gelöscht habe, geht manchmal was auf anhieb... für ein paar minuten, dann aber "volle pulle".


    seltsame sache... also ich bin der meinung, dass es irgendein problem mit einem kabel sein wird.


    weiss jemand, wie ich am einfachsten den stecker "T6c" hinter der relaisplatte finde?


    grüsse aus duisburg, marc!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Marc1005
    J323 getestet, i.o.


    Wie getestet?
    Wenn Du nur per Spannungsmessung (Durchgang) testest, ist das nicht aussagekräftig. Diese Relais muss man eigentlich mit großer elektrischer Last testen, weil sich defekte Lötstellen abhängig vom Strom über die Lötstelle sehr unterschiedlich verhalten können.


    Eine Fehlersuche habe ich noch nicht; zu viele offene Baustellen ;)
    Korrosion am Stecker direkt am Gebläse ist sicher ausgeschlossen?!?

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Wie getestet?


    ich habe das relais rausgezogen und ein dickes prüfkabel eingesteckt.


    Zitat

    Korrosion am Stecker direkt am Gebläse ist sicher ausgeschlossen?!?


    Ja, das kann ich ausschliessen, da habe ich einen neuen kabelschuh eingesetzt als ich mir den stecker angesehen habe!


    grüsse aus duisburg, marc!

  • holla!


    echt blöder fehler... und grade, wenn man "mal so zwischendurch" auf fehlersuche geht, ist das total nervig.
    habe das relais nochmal geprüft und weil es so schön schnell ging, gegen ein neues ausgetauscht. der fehler liess sich nun löschen und kam auch erstmal nicht wieder. der lüfter V47 funktionierte jetzt auf den beiden höchsten lüfterstufen auf vollgas und bei niedriger einstellung garnicht.


    jetzt werde ich mich mal mit dem temperaturfühler G154 beschäftigen...
    mal sehen, was dabei rum kommt!


    grüsse aus duisburg, marc!