Standheizung Eberspächer B3L C

  • Hallo zusammen!
    Bei meiner Standheizung läuft zwar das Gebläse und von der Dosierpumpe ist ein klacken zu hören aber sie wird nicht warm. Wer weiß was das sein könnte?


    Bitte helft mirrrrrrrrrrrrrrr!!!


    Gruß Michael

  • Sicherungen unterm Fahrersitz alle ok.


    Ansonsten am Roten Stecker unter dem Fahrersitz mit Hilfe einer Diagnose Uhr oder dem Netten Herren von Bosch Fehler auslesen. Dann kann man was genaueres sagen.

  • Moin moin


    So hab die Sicherungen geprüft sind alle Ok.


    War vorhin bei Bosch und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Ergebnis: zu viele Startversuche-Steuergerät gesperrt und Unterspannung wurde wohl auch mal gespeichert.


    Mehr konnte der nette Herr von Bosch mir auch nicht sagen, dann müsse er die SH erstmal aubauen.


    Gekostet hat der Spaß mich jetzt, achtung festhalten 52,98 Euro :wall: nur fürs auslesen und entriegeln des Steuergerät.


    Was nun????????????? ?(

  • Hast du noch mal probiert die Heizung zu starten, am besten bei laufendem Motor? Sollte sie dann anspringen, würde ich es noch mal bei abgestelltem Motor probieren, wenn es dann nicht funktioniert mal die Batterie messen!

  • Zitat

    Original von freeflyer_84
    Gekostet hat der Spaß mich jetzt, achtung festhalten 52,98 Euro :wall: nur fürs auslesen und entriegeln des Steuergerät.


    Was nun????????????? ?(


    Unverschämter Preis ... liegt oberhalb der bisherigen Erfahrungswerte!?!


    btw - Wie steuerst Du Deine Eberbächer eigentlich?


    PS - Meine Diagnose-fähige Moduluhr hat mich seinerzeit 40 € gekostet, war nagelneu und OVP; siehe Bild. Und zum Glück installiert der Bernd das Diagnosekabel sogar korrekt ;););)


    Ich wäre mir nämlich nicht mal sicher, ob VW oder Bosch das entsprechende Kabel überhaupt finden würde.

  • Also nach T4-Wiki ist diese Uhr nicht Diagnosefähig


    Technische Daten:


    Funktion Wert
    Teilenummer VW 701 963 261 D
    Teilenummer Eberspächer 20 1000 30 23 00
    Beleuchtung grün
    Diagnoseuhr nein
    Stromaufnahme max. 1 A
    Anzahl Schaltausgänge 1
    Belastbarkeit der Ausgänge 1 A (?, wohl über ein Relais im Ausgang)
    Anzahl Programme 3
    Maximale Laufzeit (programiert) 30 min
    Maximale Laufzeit (manuell) 240 min
    Dauerbetrieb ja (bei Spannung an Kontakt 4)
    Anschluss für Fernbedienung unbekannt, wahrscheinlich nein

  • Zitat

    Original von freeflyer_84
    Also nach T4-Wiki ist diese Uhr nicht Diagnosefähig


    Schade!


    Meine Uhr zeigt diese Fehler treu und brav an, hat zB einmal nur an einem zu niedrigen Restvolumen im Dieseltank gelegen.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)