Welcher Batterietyp als Zweitbatterie?

  • Hallo zusammen,
    bei unserm Bus ist jetzt wohl so langsam die Zweitbatterie abgängig. Welcher Typ ist als Ersatz zu empfehlen? Ich hab die Suche auch schon bemüht, aber so recht nix gefunden. Wäre für Tipps sehr empfänglich. Danke schon mal.


    Gruß Peter

  • Na ja,


    Gelbatterien sind für die meisten Anwendungen im Camping-Bereich zu empfehlen. Es soll ja keine Starterbatterie werden.


    Preisgünstig sind mitunter Galakkus zu bekommen, die aus Unterbrechungsfreien Spannungsversorgungen ausgebaut werden müssen, weil sie dort nur begrenzt eingesetzt werden dürfen. Beispiel Sprenkleranlage <> nach 3 Jahren wechseln.


    Vielleicht findest Du da eine gute Quelle!

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Indy ()

  • Hi Indy,
    gibt es da passende für "unterm Fahrersitz"? Die ich bei uns in der Firma bekommen könnte sind entweder zu groß oder von der Kapazität her zu klein.
    Aber generell weiß ich nicht so richtig welche eigentlich geeigneter sind, Gel oder Säure-Batterien.


    Gruß Peter

  • Bei mir passten 4 power sonic Gelakkus, das Stück zu je 6 Volt und je 36 Ah perfekt unter den hinteren Teil des Sitzes.


    Wofür willst Du die Zweitbatterie denn nutzen?


    Bei uns:


    Im Winterbetrieb Zuheizer
    Im Sommerbetrieb Waeco-Kühlbox


    ... da liegt der Gelakku (Tiefenentadung kein Problem) klar vorne!

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Wichtig ist, das Du eine zyklenfähige Batterie nimmst, dass heisst eine Batterie, die Du stärker entladen kannst, ohne dass sie geschädigt wird. Ist aber auch eine Geldfrage.


    Starterbatterien: I.d.R. günstig, kaum zyklenfähig, sehr hochstromfähig


    AGM-Fliesakkus: I.d.R. mittel günstig, mittel zyklenfähig, hochstromfähig


    Gelakkus: I.d.R. teuer, sehr zyklenfähig, nicht hochstromfähig


    Ich habe mir vor einem Jahr in de Bucht für 120 Euro einen AGM Akku von Rotek ersteigert und bin sehr sehr zufrieden damit. Wenig Selbstentladung und ich kann ihn wg. der Hochtromfähigkeit als Selbstüberbbrückung zum Starten benutzen. Mittlerweile kriegt man aber zumindestens diese Marke bnicht mehr für das Geld.


    Ansonsten enthält der Thread Wissenswertes zum Thema Zweitbatteriewahl sehr gute weitergehende Informationen.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    5 Mal editiert, zuletzt von consuli ()


  • Meister!


    "Höhe 190" und Einbau unter dem Sitz kann zu gehörigen Karambolagen führen.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • ohhh,
    hab ich oben nicht richtig erklärt. Wir haben in unserem MV ja schon eine drin.
    Die hat sich jetzt verabschiedet. Und als Ersatz dafür brauch ich eine. Da hängt die WSZ und auch die Bordsteckdosen dran. Also wär dann ja wohl ne GEL Batterie am sinnvollsten.


    Gruß Peter

  • Das ist richtig. Der deutsche TÜV sieht gerne < 170mm Höhe unterm Fahrersitz. Habe selbst 183mm Bauhöhe und zusätzlich ne Isolierung eingebaut und habe auch keinen deutschen TÜV. ;)


    Die Wanne des Sitzes ist aus Stahl. Wenn die mit den Polen der Batterie in Brührung kommt, wird es richtig warm unterm Hintern. Beim Einbau meiner AGM Batterie habe ich mal etwas trottelig ein dünnes Stahlblech auf der Batterie abgelegt. Da waren dann zwei schöne Löcher reingeschweisst, obwohl das Blech maximal 5 sec drauf lag. Also keep care.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von Indy
    "Höhe 190" und Einbau unter dem Sitz kann zu gehörigen Karambolagen führen.



    jaaaaaaa, tut mir leid!
    irreführende aussage!
    empfehle ich trotzdem, nur halt nicht für unter den sitz!

  • Zitat

    Original von Marc1005
    jaaaaaaa, tut mir leid!
    irreführende aussage!
    empfehle ich trotzdem, nur halt nicht für unter den sitz!


    Hab ich Dir doch noch gesagt! So kanns kommen. Die Dialoge vom Samstag, parallel zur Montage, sollten wir besser nicht auf die Goldwaage legen.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)