B2l geht nach 10min aus

  • hallo,


    ich bin auf der suche nach hilfe bei meinem standheizungsproblem auf dieses forum gestoßen.
    ich fahrer einen 94er t4 Multivan AAF, bei dem ich eine Eberspächer b2l nachgerüstet habe. habe sie natürlich vorher im keller ausprobiert und war zufrieden. die heizung läuft und heizt. also habe ich sie eingebaut. alles beim alten, allerdings schaltet die heizung nach 10 min die pumpe ab und nach einer weile geht dann die lüfterdrehzal runter (nachlüften). sie springt nach weiteren 10 min wieder an. das spiel geht ewig so weiter ohne daß es richtig warm im auto wird. die ausblastemperatur ist ziemlich warm, der luftstrom aber nicht so doll, obwohl der lüfter absolut freigängig ist.
    ich habe die heizum im frischluftbetrieb eingebaut und den rücklufttemperaturfühler in den innenraum gelegt. sie sollte also nicht abschalten, weil sie irgendwie denkt, daß die solltemperatur erreicht ist.
    es liegt definitiv nicht am überhitzungsschutz. den habe ich probehalber gebrückt.
    hat jemand einen tip, was das sein kann?

  • das kann ich nicht mit sicherheit sagen. ich habe bis auf den poti im thermostat und den rückluftfühler noch nichts vermessen. ist nicht so leicht, die heizung aufzuschrauben unterm auto bei schneematsch. ich hatte gehofft, drum herum zu kommen ;)
    ich bin jetzt in eienm anderen forum darauf gestoßen, daß bei der letzten generation in reihe zum rückluftfühler ein zusätzlicher temperaturschalter verbaut ist, der bei 110°C öffnet. werde mal nachsehen, ob ich den verbaut habe und ihn probehalber eventuell brücken.
    wenn das erfolg bringt, dann würde ich die schuld auf zu geringen luftdurchsatz und entsprechend zu hoher ausblaßtemperatur schieben. würde dann einen neuen/schnelleren lüftermotor probieren.
    hat jemand erfahrungen mit diesem temperaturschalter gemacht? die bezeichnung im schaltplan ist F82.

  • wenn die heizung läuft und es ist kalt im auto, dann passiert beim drehen gar nichts. ist es im auto aber warm, und ich habe die standheizung auf maximum am laufen, dann geht sie aus, sobald ich den regler runter drehe. man hört auch das relais im raumbediengerät knacken. also, wenn sie läuft funktioniert alles. sobald sie abgeschaltet hat tut sich beim drehen aber nichts mehr. egal ob warm oder kalt im auto. auch kein knacken. das spricht für die theorie mit dem thermoschalter, der in reihe zum temperatursensor sitzt.