Wenn die da vorhanden ist, denn bei Fenster auf, habe ich es noch nicht gehört. Und ausprobiert auch noch nicht .
Neues Projekt?
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Moin Udo,
ich hätt da mal was vorbereitet:
Abhängig vom Climatronicsensor G107 ein Relais einschalten wenn Zündung (Kl15 aktiv ist). Inkl. einstellbarer Schalthysterese (mindestens X Sekunden unter dem via Poti eingestellten Helligkeits"grad)Quasi einmal den Sensor auswerten und via 2 Potis die Schalthysterese und die Helligkeit wann das relais einschalten soll einstellen.
Und das ganze wahlweise per Jumper "unter eingestellter Helligkeit einschalten" bzw. "über bestimmter Helligkeit einschalten". -
Moin,
automatisches Fahrlicht?
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Zitat
Original von UdoZ
Moin,automatisches Fahrlicht?
Treffer
versenkt
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Zitat
Original von UdoZ
Moin,
Dazu müsste man wohl nur die Software ändern. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/FHSG
Allerdings habe ich keinen 'alten' T4. Ich bräuchte detaillierte Infos, wie die eFh fahren (z.B. gleichzeitig oder nach einander).dazu weiss ich aus eigener Einbauerfahrung noch ein wenig:
Sie fahren nur nacheinander runter(wurde schon geschrieben) aber während der eine läuft kann man den zweiten Befehl zum runterfahren schon geben.
Kurzes Antippen bewirkt ganz runterfahren. Längeres, dann nur so lange wie man drückt.
Hochfahren immer nur bei gedrücktem Schalter, deshalb dann auch nur nacheinander drückbar.
Ich habe die Steuerung über den normalen Pluskontakt geschaltet.
Vorteil:
Betätigung auch möglich bei abgezogenem Zündschlüssel.
Nachteil:
Die Beleuchtungsdioden leuchten immer und ziehen einem mit der Zeit die Batterie leer.
Sicher es dauert ein paar Tage, aber jetzt wo ich meine Dicke nicht mehr täglich bewege merk ich das deutlich.alla dann Fridi
edit: Irgendwo muss ich noch Fotos vom offenen Steuergerät haben ....
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Zitat
Original von Fridi
Ich habe die Steuerung über den normalen Pluskontakt geschaltet.
Vorteil:
Betätigung auch möglich bei abgezogenem Zündschlüssel.
Nachteil:
Die Beleuchtungsdioden leuchten immer und ziehen einem mit der Zeit die Batterie leer.
Hi,
ich habe deswegen (b.j. 94) türkontakleitung von Steuergerät abgezogen->
eff kann man c.a. 1stunde nach zündung aus betätigen -
Moin,
ZitatOriginal von Tischler
Ich weis nur nicht , wie das ist mit der sicherheitsfunktion beim schließen ist, von wegen quetschen.
Die eFh vor 1996 scheinen tatsächlich keinen Einklemmschutz zu haben. Eine Komfortschließung, wie ich sie auf dem Schreibtisch liegen habe, könnte man zwar nutzen. Mir wäre es ohne Einklemmschutz aber zu gefährlich. Um den 'nachzurüsten', müsste zusätzlich der Strom durch die eFh-Motoren gemessen werden. -
Moin Fridi,
danke für die Infos. Bild wäre super.
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Moin,
ZitatOriginal von Chris
Treffer
Hmm, ob das wirklich vernünftig funktionieren wird?
Ich messe das Signal und dessen Veränderungen mal. Ist es nutzbar, kann man schnell eine Steuerung dafür basteln. -
Moin,
ZitatOriginal von Bullytreter
Ich bräuchte noch eine Zusatzfunktion für die Klappschlüssel-Funkfernbedienung:Fenster schließen und öffnen
Das ist erledigt:
Taste AUF -> Fenster runter
Taste ZU -> Fenster hoch.ZitatOriginal von Bullytreter
Für den Dreitasten-Klappschlüssel die Möglichkeit die elektrische Schiebetür zu öffnen und zu schließen
Dazu brauche ich Hilfe: was passiert an den Kontakten 3, 5 und 6 des ZV-Steuergerätes, wenn Du die 3. Taste drückst und hälst?
Vermutlich geht über die 3. Taste, wenn sie denn überhaupt am T4-ZV-SG funktioniert, aber nur eine Funktion, also entweder auf oder zu. -
Hallo Udo,
wie wäre es denn mit solcheiner Anzeige für:
Öltemperatur
Kühlwassertemperatur
Spannung 1. Batterie
Spannung 2. Batterie
Abgastemperatur
LadedruckUnd bei überschreiten oder unterschreiten der Grenzwerte mit einem Hinweisston und Aufblinken des jeweiligen Wertes.
Hier ein Bild von Basti seiner Anzeige
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Hat er schon: http://t4-wiki.de/wiki/MASG
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Hi Chris,
das ist ja sehr genial.
Jetzt noch ein Update mit akustischer Warnmeldung.
@Udo
Wäre das machbar? Oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis -
Moin,
ZitatOriginal von Dieselvernichter
Jetzt noch ein Update mit akustischer Warnmeldung.@Udo
Wäre das machbar? Oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis
Grundsätzlich ist das kein Problem. Allerdings halte ich das für überflüssig. Ich nutze so ein Teil schon seit Jahren und Fehler (Grenzwertüberschreitungen werden auf dem Display ja als Warnung angezeigt) fallen auch ohne Ton sofort auf, wenn das Display halbwegs im Blickfeld ist. -
Zitat
Original von UdoZ
Moin,
Grundsätzlich ist das kein Problem. Allerdings halte ich das für überflüssig. Ich nutze so ein Teil schon seit Jahren und Fehler (Grenzwertüberschreitungen werden auf dem Display ja als Warnung angezeigt) fallen auch ohne Ton sofort auf, wenn das Display halbwegs im Blickfeld ist.Hi Udo,
war für das MA SG nicht mal eine Sammelbestellung vorgesehen.
Wir können gerne in Rheine ein Einbautreffen dazu abhalten -
Hi Udo,
wenn das mit dem Warnton nicht so schwer ist, dann hätte ich starkes Interesse. -
Moin,
ZitatOriginal von volker v
[quote]Original von UdoZ
war für das MA SG nicht mal eine Sammelbestellung vorgesehen.
Wir können gerne in Rheine ein Einbautreffen dazu abhalten
Puh, verdammt viel Arbeit ... Sowohl das Bauen der Schaltungen als auch der Einbau. Wie groß ist denn der Bedarf überhaupt? -
Ich wäre auf jeden Fall dabei
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Da muss ich auch sagen...hört sich klasse an. Hätt ich gern.
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Zitat
Original von Chris
Moin Udo,
ich hätt da mal was vorbereitet:
Abhängig vom Climatronicsensor G107 ein Relais einschalten wenn Zündung (Kl15 aktiv ist). Inkl. einstellbarer Schalthysterese (mindestens X Sekunden unter dem via Poti eingestellten Helligkeits"grad)Quasi einmal den Sensor auswerten und via 2 Potis die Schalthysterese und die Helligkeit wann das relais einschalten soll einstellen.
Und das ganze wahlweise per Jumper "unter eingestellter Helligkeit einschalten" bzw. "über bestimmter Helligkeit einschalten".Mal hochholen: ist da was in Planung?