Neues Projekt?

  • Wenn die da vorhanden ist, denn bei Fenster auf, habe ich es noch nicht gehört. Und ausprobiert auch noch nicht :D .

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Moin Udo,
    ich hätt da mal was vorbereitet:
    Abhängig vom Climatronicsensor G107 ein Relais einschalten wenn Zündung (Kl15 aktiv ist). Inkl. einstellbarer Schalthysterese (mindestens X Sekunden unter dem via Poti eingestellten Helligkeits"grad)


    Quasi einmal den Sensor auswerten und via 2 Potis die Schalthysterese und die Helligkeit wann das relais einschalten soll einstellen.
    Und das ganze wahlweise per Jumper "unter eingestellter Helligkeit einschalten" bzw. "über bestimmter Helligkeit einschalten".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    Dazu müsste man wohl nur die Software ändern. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/FHSG
    Allerdings habe ich keinen 'alten' T4. Ich bräuchte detaillierte Infos, wie die eFh fahren (z.B. gleichzeitig oder nach einander).


    dazu weiss ich aus eigener Einbauerfahrung noch ein wenig:


    Sie fahren nur nacheinander runter(wurde schon geschrieben) aber während der eine läuft kann man den zweiten Befehl zum runterfahren schon geben.


    Kurzes Antippen bewirkt ganz runterfahren. Längeres, dann nur so lange wie man drückt.


    Hochfahren immer nur bei gedrücktem Schalter, deshalb dann auch nur nacheinander drückbar.
    Ich habe die Steuerung über den normalen Pluskontakt geschaltet.
    Vorteil:
    Betätigung auch möglich bei abgezogenem Zündschlüssel.
    Nachteil:
    Die Beleuchtungsdioden leuchten immer und ziehen einem mit der Zeit die Batterie leer.
    Sicher es dauert ein paar Tage, aber jetzt wo ich meine Dicke nicht mehr täglich bewege merk ich das deutlich.




    alla dann Fridi



    edit: Irgendwo muss ich noch Fotos vom offenen Steuergerät haben ....


  • Hi,
    ich habe deswegen (b.j. 94) türkontakleitung von Steuergerät abgezogen->
    eff kann man c.a. 1stunde nach zündung aus betätigen =)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Tischler
    Ich weis nur nicht , wie das ist mit der sicherheitsfunktion beim schließen ist, von wegen quetschen.


    Die eFh vor 1996 scheinen tatsächlich keinen Einklemmschutz zu haben. Eine Komfortschließung, wie ich sie auf dem Schreibtisch liegen habe, könnte man zwar nutzen. Mir wäre es ohne Einklemmschutz aber zu gefährlich. Um den 'nachzurüsten', müsste zusätzlich der Strom durch die eFh-Motoren gemessen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Bullytreter
    Ich bräuchte noch eine Zusatzfunktion für die Klappschlüssel-Funkfernbedienung:


    Fenster schließen und öffnen :daumendrueck:


    Das ist erledigt:
    Taste AUF -> Fenster runter
    Taste ZU -> Fenster hoch.


    Zitat

    Original von Bullytreter
    Für den Dreitasten-Klappschlüssel die Möglichkeit die elektrische Schiebetür zu öffnen und zu schließen :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:


    Dazu brauche ich Hilfe: was passiert an den Kontakten 3, 5 und 6 des ZV-Steuergerätes, wenn Du die 3. Taste drückst und hälst?
    Vermutlich geht über die 3. Taste, wenn sie denn überhaupt am T4-ZV-SG funktioniert, aber nur eine Funktion, also entweder auf oder zu.

  • Hallo Udo,


    wie wäre es denn mit solcheiner Anzeige für:


    Öltemperatur
    Kühlwassertemperatur
    Spannung 1. Batterie
    Spannung 2. Batterie
    Abgastemperatur
    Ladedruck


    Und bei überschreiten oder unterschreiten der Grenzwerte mit einem Hinweisston und Aufblinken des jeweiligen Wertes. =)


    Hier ein Bild von Basti seiner Anzeige

  • Hi Chris,


    das ist ja sehr genial. =)


    Jetzt noch ein Update mit akustischer Warnmeldung. :D


    @Udo
    Wäre das machbar? Oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis :)

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe"

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Dieselvernichter
    Jetzt noch ein Update mit akustischer Warnmeldung. :D


    @Udo
    Wäre das machbar? Oder steht der Aufwand in keinem Verhältnis :)


    Grundsätzlich ist das kein Problem. Allerdings halte ich das für überflüssig. Ich nutze so ein Teil schon seit Jahren und Fehler (Grenzwertüberschreitungen werden auf dem Display ja als Warnung angezeigt) fallen auch ohne Ton sofort auf, wenn das Display halbwegs im Blickfeld ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Grundsätzlich ist das kein Problem. Allerdings halte ich das für überflüssig. Ich nutze so ein Teil schon seit Jahren und Fehler (Grenzwertüberschreitungen werden auf dem Display ja als Warnung angezeigt) fallen auch ohne Ton sofort auf, wenn das Display halbwegs im Blickfeld ist.


    Hi Udo,


    war für das MA SG nicht mal eine Sammelbestellung vorgesehen.
    Wir können gerne in Rheine ein Einbautreffen dazu abhalten :wech:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von volker v
    [quote]Original von UdoZ
    war für das MA SG nicht mal eine Sammelbestellung vorgesehen.
    Wir können gerne in Rheine ein Einbautreffen dazu abhalten :wech:


    Puh, verdammt viel Arbeit ... Sowohl das Bauen der Schaltungen als auch der Einbau. Wie groß ist denn der Bedarf überhaupt?

  • Zitat

    Original von Chris
    Moin Udo,
    ich hätt da mal was vorbereitet:
    Abhängig vom Climatronicsensor G107 ein Relais einschalten wenn Zündung (Kl15 aktiv ist). Inkl. einstellbarer Schalthysterese (mindestens X Sekunden unter dem via Poti eingestellten Helligkeits"grad)


    Quasi einmal den Sensor auswerten und via 2 Potis die Schalthysterese und die Helligkeit wann das relais einschalten soll einstellen.
    Und das ganze wahlweise per Jumper "unter eingestellter Helligkeit einschalten" bzw. "über bestimmter Helligkeit einschalten".


    Mal hochholen: ist da was in Planung? ;)