[erledigt] Heckklappe entriegelt nicht / geht nicht auf

  • Hallo allerseits,


    hier mein 1. Beitrag, lese schon seit einiger Zeit mit und bin seit letzten Sonntag Besitzer eines obergeilen T4 Multivans - Generation, Bj. 2003.


    Und nun habe ich leider schon mein 1. Problem, eigentlich ganz schlicht und einfach zu beschreiben: "Die Heckklappe geht nicht mehr auf"...
    D. h. sperr ich per Funkzentralverriegelung auf, höre ich zwar den ZV-Motor in der Heckklappe summen, sie lässt sich aber nicht öffnen. Will ich ganz normal mit dem Schlüssel aufsperren, kann ich den Schlüssel zwar um 90 Grad drehen (ich spüre allerdings keinen Widerstand) - die Heckklappe kann ich aber trotzdem nicht aufmachen.
    Auch außen an dem Griff an dem man zieht um die Klappe zu öffnen ist kein Widerstand zu spüren.


    Habe auch schon mehrmals auf und zugesperrt - immer das gleiche.
    Seit ich den Bus habe, habe ich die Heckklappe schon mindestens 20x ohne Probleme auf und zu gemacht, hat immer einwandfrei verschlossen und beim entriegeln konnte man die Klappe dann auch öffnen (so wie es sein soll). Das letzte mal wo es noch funktioniert hat war ca. 5 Minuten bevor es dann nicht mehr ging. Da habe ich noch einen Werkzeugkoffer ausgeladen, hab die Klappe zugehauen, habe dann aber noch ein Teil im Auto vergessen und dann gings schon nicht mehr auf...


    Das Problem an der ganzen Geschichte: Ich würde ja gerne die Innenverkleidung vom Kofferraumdeckel abnehmen - geht aber nicht, weil er zu ist und ich nirgends ran komme...


    Kennt jemand ne Möglichkeit wie ich das Teil wieder aufbekomme?


    Vielen Dank & Grüße


    Willi

  • Mit viel Geduld und etwas Geschick:


    Schraube mal die Zuziehschlauf ab, dann kannst du schon mal hinter die Verkleidung schauen.


    Und dann gehts so weiter:


    ZITAT aus dem Bunten: habe das gleiche schon hinter mir-wahrscheinlich ist platiskkopf von der zugstange (oben,beim schlöß)abgeflogen:
    das schlaufe abmontieren-dahinter ist ein c.a. 1cm loch ,durch dieses loch (mit einem hacken aus stabilem draht) mus Du zugstange(zwischen schliesmechnizmus unten und schlöss )in loch "angeln"-die verläuft paar zentimeter rechts von loch.Dann mit spitze zange hochheben,und tür ist ofen!Es ist nicht einfach,aber geht...
    ZITAT Ende


    z.B. ne Fahrradspeiche nehmen!!


    Gruss Thomas


    edit: es gibt da evtl. auch von aussen eine Variante, aber das ist nichts für die Öffentlichkeit!

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 ()

    • Offizieller Beitrag

    @ gigalogisch,


    :willkommen: hier im Forum.


    Zitat

    Original von Thomas10
    edit: es gibt da evtl. auch von aussen eine Variante, aber das ist nichts für die Öffentlichkeit!


    Das ist wirklich nichts für die Öffentlichkeit [Blockierte Grafik: http://www.clever-pets.de/images/smilies/hush.gif]
    ...aber ich bezweifle ob es hier in dem Fall hier helfen würde [Blockierte Grafik: http://www.clever-pets.de/images/smilies/vrac016.gif]


    Ich hatte es auch mal bei meinem alten 91er... man müßte einfach heftig ziehen ?(


    Evtl. meldet sich ja noch einer unserer Fachleute zu Wort und kennt eine Lösung :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von Thomas10
    ZITAT aus dem Bunten: habe das gleiche schon hinter mir-wahrscheinlich ist platiskkopf von der zugstange (oben,beim schlöß)abgeflogen:
    das schlaufe abmontieren-dahinter ist ein c.a. 1cm loch ,durch dieses loch (mit einem hacken aus stabilem draht) mus Du zugstange(zwischen schliesmechnizmus unten und schlöss )in loch "angeln"-die verläuft paar zentimeter rechts von loch.Dann mit spitze zange hochheben,und tür ist ofen!Es ist nicht einfach,aber geht...
    ZITAT Ende


    hier gibts auch noch paar Bilder zum Thema: ;)
    klick mich

  • Ich habe meine Heckklappenverkleidung zZt. abgebaut.
    Wenn ich Dir Maße mitteilen kann,
    wo Du evtl. ein Loch bohrst,
    um die Stange mit einer Spitzzange greifen kannst,
    gib Bescheid.



    Äh herzlich Willkommen!!!


    Allzeit Gute Fahrt !!!

  • Zitat

    Original von aidas


    hier gibts auch noch paar Bilder zum Thema: ;)
    klick mich


    War ja auch dein Text, den ich da kopiert habe :) Danke für die Pics....Sonoerchen keine Angst, ich weiss mich halbwegs zu benehmen :]

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

  • Zitat

    Original von Thomas10
    War ja auch dein Text, den ich da kopiert habe :) Danke für die Pics....


    Habe gleich meine Schreiberei an Masse von Schreibfehlern erkannt! ;) :D Pics sind zwar nicht von mir, von Bacchus;)
    Hoffe dass es ihm hilft ,wollte damals schon flex anschmeissen ....

  • Guten morgen allerseits!


    Vielen vielen Dank für die vielen Antworten! :)


    Sie geht wieder auf!! :daumendrueck:


    Oft ist's einfacher wie gedacht.
    Der Tipp kam von einem Arbeitskollegen, man kann den Griff an der Heckklappe mit dem man normalerweise anzieht um zu entriegeln auch ca. 1 cm nach hinten drücken (also quasi Richtung Fahrzeug).
    Man drückt den Griff also nach hinten (dann so halten), sperrt per ZV einmal zu und dann wieder auf, lässt dann den Griff los und zieht nun an dem Griff und schon geht die Heckklappe wieder ganz normal auf und zu. 8o


    Ich bin zwar wahnsinnig froh, dass es so funktioniert hat, der Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber nicht...
    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank nochmal!!


    Willi