Kühlerlüfter quietscht

  • Tach auch,
    mal ne Frage. Bei unserm ACV quietscht immer der Lüfter wenn er anläuft. Kann man das mit einfachen Mitteln beheben oder ist das nur mit mehr Aufwand zu beheben?


    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pädda
    Tach auch,
    mal ne Frage. Bei unserm ACV quietscht immer der Lüfter wenn er anläuft. Kann man das mit einfachen Mitteln beheben oder ist das nur mit mehr Aufwand zu beheben?


    Gruß Peter


    Tja... Das könnte ein Lager im Lüftermotor sein. Reparieren kann man da leider nicht viel, zumindest nicht ohne spezielle Werkzeuge.


    Die Ersatzteilsuche gestaltet sich auch nicht gerade einfach, denn je nach Ausstattung (kurzer oder langer Vorderwagen, LKW oder PKW, 2. Wärmetauscher, Klima, Automatik, Anhängerkupplung, Ausführung für kalte Länder usw.) wurden -zig verschiedene Lüfter verbaut.

  • Ich hab das Problem bei meinem auch...
    Meist mache ich dann die Climatronic auf ECO, dann isses weg. Während der Fahrt schalte ich dann wieder auf AUTO und alles ist schön...
    Das Problem taucht bei mir übrigens nur im Winter auf. Im Sommer ist es weg (ich beobachte das schon seit 5 Jahren und lebe damit recht gut) :D