Klimakompressor 701 0820 805A für T4 Bauj.94 gefunden

    • Offizieller Beitrag

    Überschrift wurde mehrfach angepasst.


    Ich habe im Netz den obengenannten Klimakompressor mit der SandenNr. SD7H157820 zu einem super Kurs gefunden. Laut Ersatzteilkatalog brauche ich einen mit der Nummer 701820805 die beiden sind baugleich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pirat
    Moin,


    die sind unterschiedlich. Der eine hat eine 116er, der andere eine 128er Riemenscheibe. Sandem SD7H15 brauchst du.


    Gruß Gernot


    Erstmal Danke Gernot.


    Was würde denn passieren wenn ich den mit der 128er Scheibe einbaue? Der dreht doch dann nur etwas langsamer oder sehe ich das falsch?

  • Tach,


    du willst es aber wieder genau wissen.Wenn ich mir die Abbildungen, die ich so einsehen kann, anschaue, sind die Anschüsse und Befestigungen auch anders. Wird also nicht passen. Wenn der Kompressor mit anderer Drehzahl arbeitet, dann kann ich mir vorstellen, das er nicht die passende Leistung bringt!?


    Gruß Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade herausgefunden das 701 820 805 für Kältemittel R12 war welches ja jetzt verboten ist.


    Ersatz sollte dann wohl 701 820 807A sein der ist für Kältemittel R134A sagt das Ersatzteilprogramm!


    Kann man die Riemenscheiben nicht einfach tauschen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Carsten
    Der 7H15 und 7V16 sind nicht untereinader tauschbar!!!!!!! Der 7V16 hat eine Hubraumregelung, der 7H15 nicht, die Klimaanlage würde nicht funktionieren!


    Danke für die Info.


    Dann werde ich mal bei alanko anfragen welchen Kurs die für den SD7H15 aufrufen. Unter 250€ wäre wohl gut denke ich.

  • Zitat

    Original von Bulli1994


    Danke für die Info.


    Dann werde ich mal bei alanko anfragen welchen Kurs die für den SD7H15 aufrufen. Unter 250€ wäre wohl gut denke ich.


    ...mit dem Preis wirst du dich schwer tun, fürchte ich. Hella gibt einen Bruttopreis von 545,- € an zzgl. Steuer, Rabatte von über 50% wirst du kaum bekommen! Drücke dir aber die Daumen, das du was günstiges bekommst!


    Gruß Gernot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pirat


    ...mit dem Preis wirst du dich schwer tun, fürchte ich. Hella gibt einen Bruttopreis von 545,- € an zzgl. Steuer, Rabatte von über 50% wirst du kaum bekommen! Drücke dir aber die Daumen, das du was günstiges bekommst!


    Gruß Gernot


    Für den Mitsubishi haben die sowas schau mal hier.

  • Uwe schau mal bei Ebay


    http://fahrzeugteile.shop.ebay…86.c0.m282&Modellreihe=T4



    Vor nem halben Jahr musste ich bei meiner Doka auch den Kompressor erneuern, ich hab den dort gekauft für 175,- NEU mit Rechnung und Garantie :)


    Bis jetzt läuft der Kompressor wie ne 1 :)


    Was ich damals auch schon nicht verstanden habe, schau mal genau nach "die" haben für den gleichen Kompressor untreschiedliche Preise drin............. damals hatte ich welche von 175,- bis 255,- , ist ja klar welchen ich genommen habe ;)


    Cu
    Litti

    • Offizieller Beitrag


    Die haben den SD7H15 für andere Fahrzeuge ab 199€ aber für den T4 rufen die gleich 299€ auf!


    Ist SD7H15 nicht gleich SD7H15 ?( ?( ?(

  • Ich hab mal nachgeschaut:


    laut VW benötige ich 7D0820805K


    Waeco Nr. 8880100127 laut Boschdienst



    ich hatte über Ebay bei ATP einen SAnden 7V16, Riemenscheibe 128 und Rippenzahl 6 gekauft. Alternativnr. 7D0820805C , oder G, oder H, oder K.


    Alles für die Doka Bj.2001 , TDI, manuelle KLima


    Nur mal so zur Info !


    Cu
    Litti

  • Moin,


    Zitat

    Original von Carsten
    Der 7H15 und 7V16 sind nicht untereinader tauschbar!!!!!!! Der 7V16 hat eine Hubraumregelung, der 7H15 nicht, die Klimaanlage würde nicht funktionieren!


    Rein interessehalber:
    Warum sollte das nicht funktioneren? Der "alte" hat eine drehzahlabhängige Fördermenge (immer gleicher Hub), der neuere regelt den Volumenstrom drehazahlunabhängig(er) (variabler Hub).
    Ich würde einfach mal behaupten, dass die alte Klima auch mit dem neueren Kompressor funktionerien muss - schließlich macht der die komplette Regelung kompressorintern, und bekommt nur via Magnetkupplung "aus" und "ein" vorgegeben.

  • Das hat mit der Auslegung der Anlage zu tun. Es muss eine Regelung vorhanden sein, entweder vom Kompressor (Regelventil) oder vom Vereisungsschutzthermostat. Ein Klimafachmann wird das sicher umgebaut bekommen, lohnt aber nicht! Die Anlage soll ja hinterher auch wieder kalt machen, und das würde sie sicher nicht wenn Uwe den 7V16 verbaut hätte!!!


    Klingt komisch, is aber so ;)