Zuheizer qualmt mehr als er sollte

  • Hallo,


    habe heute festgestellt, dass mein Zuheizer nach ca. 3 - 4 Min. extrem stark zu qualmen beginnt. Die anderen Verkehrsteilnehmer schauten schon so, als würden sie gleich zum Feuerlöscher greifen wollen.
    Die Qualmerei hört auch nicht auf, sondern der ZH geht aus, wie ich es feststellen konnte. Das Gebläse läuft weiter, auch wenn ich das Auto aus mache. Auf dem Display der Klimatronic steht wie immer "HE" und auf dem Bedienteil sind die Heizschlangen eingeblendet.
    Habe dann den Zuheizer ausgeschaltet, und ca. 40 Min. später bei Weiterfahrt neu gestartet. Alles hörte sich erst ganz normal an, aber nach einiger Zeit ging das Gequalme wieder von vorne los?(.
    Eigentlich kenne ich das nur nach der Sommerpause, beim ersten Starten nach langer Pause, aber in der jetzigen Wintersaison ist er schon öfter gelaufen, ohne Probleme.
    Die Luftstandheizung läuft wie immer tadellos.


    Kann mir jemand sagen, ob mein ZH heute einen schlechten Tag hatte, oder muss ich irgendwie eingreifen?


    Danke


    Gruß


    jo-ben

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise hat sich der Auspuff des ZH zugesetzt, so dass es zu Störungen im Verbrennungsablauf kommt.
    Ein paar leichte Hammerschläge gegen den Schalldämpfer lösen die Ablagerungen.


    Ansonsten einfach nochmal den ZH bei laufendem (noch kalten) Motor starten und auch bei Rauchentwicklung weiterlaufen lassen.
    Es besteht kein Grund zur Panik.
    Sicherlich sieht es spektakulär aus, wenn es aus allen Fugen qualmt, aber eine Brandgefahr besteht definitiv nicht.

    Die Abgaswolke ist übrigens auch im normalen Betrieb vorhanden, nur sieht man sie dann nicht.

  • Hallo Bernd,


    danke für deine schnelle Antwort. Hast Recht, es sieht wirklich schlimm aus, dein Foto trifft es sehr gut.
    Den Zuheizer habe ich laufen lassen, er geht aber später von selber aus, nur das Gebläse läuft weiter.
    Oder wie war das noch, geht der Zuheizer eh aus, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat ?(


    Ich werde morgen mal den Schaldämpfer unter die Lupe nehmen, und im ein paar Hammerschläge verabreichen.


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag


    Der Zuheizer schaltet sich bei ca. 85° aus. Allerdings wird es bei den derzeitigen Temperaturen kaum dazu kommen, wenn der Motor nicht in Betrieb ist.


    Unmittelbar nach dem Selbsttest des Zuheizers (das kurze Aufheulen nach dem Einschalten) sollte man im Motorraum auch ein surrendes Geräusch aus dem Bereich unterhalb des Kühlers vernehmen können.
    Falls nicht, arbeitet die Umwälzpumpe nicht (sie befindet sich unter dem Kühler).
    Dann schaltet der Zuheizer kurz nach dem Zündvorgang wegen Überhitzung wieder ab.

  • Hallo,


    gerade den Bussi mal aus der Garage geschoben, den Schalldämpfer eben mal abgebaut und mit leichten Hammerschlägen bearbeitet. Es kam kein Dreck oder Ruß aus ihm. Auch das bißchen, das man in ihn rein sehen konnte, zeigte eigentlich nur saubere Innenwände.



    Habe dann den ZH mal ohne Schalldämpfer laufen lassen, Donnerwetter ist das laut. Also schnell das Auspuffrohr wieder aufgesteckt, schade das ich keine Bäckerhände habe - ganz schön warm das Rohr.


    Nach 2-3 Min. fing der ZH ein klein wenig an zu Qualmen, war dann aber wieder recht schnell vorbei. Der ZH lief problemlos weiter. Nach ca. 17 Min. begann dann die Lüftung im Wageninneren zu laufen und wärmte die Windschutzscheibe.
    Also der heutige Test ist soweit gut verlaufen, habe meiner Frau gesagt, das Sie sich keine Sorgen machen muß, wenn es doch mal qualmen sollte, weil eigentlich ist hauptsächlich sie mit den Bus unterwegs.


    Aufgefallen war es gestern eigentlich auch nur, wenn der Bus an war. Heute hatte ich ihn ausgelassen und die Luftstandheizung war ebenfalls aus (hat doch eigentlich auch nichts miteinander zu tun) - evtl. hatte der ZH gestern nur einen schlechten Tag.


    Bussi wieder zurück in die Garage geschoben, Batterieladegerät dran, dann isser wieder fit für die kommende Woche.


    Gruß


    jo-ben

    • Offizieller Beitrag


    Möglicherweise war die Kraftstoffleitung auch nicht vollständig gefüllt. Dann läuft der Zuheizer zunächst normal, bis Luft kommt.
    Die Flamme erlischt, die Dosierpumpe arbeitet aber noch weiter, und pumpt fleißig Diesel in den Brennraum, nachdem die Luftblase vorüber ist.


    Bis zur Störabschaltung können noch einige cm³ in den Brennraum gelangen.
    Beim nächsten Zündvorgang verdampft die Restmenge, und sorgt für reichlich Nebel in der Umgebung.