ERLEDIGT: LR nach tieferlegen – welche Federteller Unterlagen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte meinen LR etwas tiefer legen.


    Ich habe noch H&R Federn (4cm tiefer) hier liegen aber die sind mir einfach zu hart... :evil:
    Die hatte ich auf meinem alten Bus drauf und das Teil war hart wie ein Brett.


    Ich dachte eher so an 2 cm denn der Fahrkomfort muß unbedingt bleiben.


    Welche Federn (Farbmarkierung) sollte ich dazu nehmen? Ich dachte an "grau 701 511 105 L"?


    Im Moment habe ich ja auch ein "Problem mit Bremsen - > Bremsscheiben hinten rosten... " :O


    Evtl. ist es ja auch ein Schritt (zusätzlich zur Überprüfung wie im anderen Thread geschrieben natürlich) in Richtung langfristig besser Bremswirkung auf der Hinterachse??? :daumendrueck:


    EDIT: HIER geht es weiter "nach tieferlegen – welche Federteller Unterlagen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von sonoerchen
    Ich dachte eher so an 2 cm denn der Fahrkomfort muß unbedingt bleiben.


    Habe die H&R und kann mich (Multivan II) nicht über den Fahrkomfort beklagen. Sie sind nicht wirklich härter als die grauen Tieferlegungsfedern von VW, dafür aber besser.


    Zitat

    Original von sonoerchen
    Welche Federn (Farbmarkierung) sollte ich dazu nehmen? Ich dachte an "grau 701 511 105 L"?


    Der Link führt zu einer mittlerweile ganz offensichtlich gewerbsmäßig betriebenen Seite, weil voller Werbung. Man sollte eigentlich nicht unterstützen, dass jemand - so die Anzeigen nicht kostenlos platziert wurden - mit Information rund um den T4 (mit eigenen und denen Dritter) Geld verdient/Geld verdienen will!
    Alternative ohne Werbung: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder


    Zitat

    Original von sonoerchen
    Evtl. ist es ja auch ein Schritt (zusätzlich zur Überprüfung wie im anderen Thread geschrieben natürlich) in Richtung langfristig besser Bremswirkung auf der Hinterachse??? :daumendrueck:


    Eher nicht. Bei dem Baujahr Deines T4 kann man von ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung ausgehen. Den mechanischen Verteiler wird er nicht haben.

    • Offizieller Beitrag

    - > ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung hat er nicht. Ist der mechanischen Verteiler.


    Zitat

    Original von imokatze
    Ein Paar Blaue hätte ich noch zu liegen. Sind ja laut Wiki 15 mm tiefer


    mmmh, dann müßten die es ja auch tun ?(


    Ich hab eigentlich kein Problem mit den H&R Federn gehabt aber damit der Bus anständig auf der Straße steh muß ich bei 4 cm vorne zu weit runter schrauben... aber ich will auf keinen Fall wieder über die sch*** Belgischen Straßen hopeln :evil:


    @ imokatze,


    für wie viel würdest du die denn abgeben?

  • Die Federn die du überhast ( 40mm) sind die auch für nen SoKFZ WomO üeber 2,8t zu gebrauchen?



    Aber du schreibst ja, dass sie zu hart sind für die belgischen Schotterpisten. ( Bsp E34 nach Ring Antwerpen)


    Hast du nicht Probleme mit den Drempeln in NL und Belgien?Fahrt sehr oft nach NL und Belgien zum surfen und finde die manchmal mit den normalen Federn schon heftig..



    Gruss Michael



    PS: Ist dein Avatar am Panoramaweg in Goede gemacht?

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    Zitat

    Die Federn die du überhast ( 40mm) sind die auch für nen SoKFZ WomO üeber 2,8t zu gebrauchen?


    Gute Frage. ?( muß mal nachschauen. Es sind die TYP: 29429-1


    Im Moment versuche ich nicht die H&R Teile zu verkaufen bis ich passende für meinen Bus gefunden habe. Sollte ich mit den Grauen nicht klar kommen werde ich sie bestimmt trotzdem mal auf meinem probieren.


    Zitat

    Aber du schreibst ja, dass sie zu hart sind für die belgischen Schotterpisten.


    mmmh stimmt nur bedingt -> wie schon geschrieben denke ich liegt es daran das ich bei 4 cm vorne zu weit runter schrauben muß.
    Hinten finde ich war es OK aber vorne dachte ich jedes mal jetzt fällt das Armaturenbrett runter wenn ich wie du so schön beschreibst...

    Zitat

    Hast du nicht Probleme mit den Drempeln in NL und Belgien?Fahrt sehr oft nach NL und Belgien zum surfen und finde die manchmal mit den normalen Federn schon heftig..

    gefahren bin :wall:


    Im Moment mit dem LR und den Original federn ist alles Easy. Deshalb will ich ja auch nur minimal tiefer.


    Zitat

    PS: Ist dein Avatar am Panoramaweg in Goede gemacht?


    Ist der Panoramaweg in Breskens Zeeland NL 8)



  • Ja meine ja den Panoramaweg. Wusste nur nicht das er shcon zu Breskensgehört. dachte immer drer gehört noch zu Goede.




    So mal zurück zu den Federn.


    Wo könnte man das denn nachgucken ob die Federn passen?
    Evtl hätte ich interesse...



    Was schätzt du denn ein?


    Habe nen LR mit WoMo (selbst)Ausbau und Kitesurfgepäck wenn ich durch Holland und Belgien schipper..
    Sind sie für sowas zu hart? Leergewicht habe ich ohne Ausbau schon 1,8t.


    Gruss Michael

    Es grüßt der Micha
    aus Duisburg


    Dont hang to loose!

    • Offizieller Beitrag

    ääääähm,



    @ jean marie



    das wird mit dein originalen auch nicht viel besser werden, denn je tiefer der bus hinten wird, desto fester bzw. straffer wird der auch.......



    mein problem ist auch das wenn unser bus leer is, die karre sich fahren lässt wien gokart. da isser ( jetz durch den 28er stabi noch straffer ) und hüppt über die straßen wien golf.


    isser hinten beladen, wird das fahrverhalten etwas besser, aber trotzdem straff.........


    also im leeren zustand issas auch so das michs bissi nervt, aber kann noch damit leben, denn ich fahre den selten leer...... :D



    hab in meinem fünfer auch h&r federn drinne, und der hat hinten sogar viveauregulierung..... der fährt sich wie der bus, auch wien kleiner gokart.......



    die abstimmung von dem fahrwerk in meinem BMW is nu echt geil, aber !!!!



    der fängt bei nässe teilweise schneller an zu rutschen in den kurven.....



    was fährst du auf deinem bus für reifendinensionen ?


    17 zöller ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    Zitat

    Original von sonoerchen
    Im Moment versuche ich nicht die H&R Teile zu verkaufen bis ich passende für meinen Bus gefunden habe. Sollte ich mit den Grauen nicht klar kommen werde ich sie bestimmt trotzdem mal auf meinem probieren.


    Erst dann wenn ich ganz sicher bin das ich sie nicht doch selbst brauche werde ich entscheiden ob ich sie verkaufe... ;)


    PS: du bist übrigens nicht der erste der mich danach fragt :O

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mario
    was fährst du auf deinem bus für reifendinensionen ?
    17 zöller ?


    @ Mario,


    nee noch nicht. :O
    Ich habe noch meine alten 15 Zoll Alu Felgen drauf weil ich kurz bevor ich den Bus gewechselt habe noch neue Reifen drauf hab machen lassen :rolleyes:
    Wenn die mal runter sind und ich günstig ein paar schöne 17 zöller (wie diese hier) kaufen kann (das wird aber noch etwas dauern denn mein Budget ist für diese Jahr schon mehr als überzogen :rolleyes: ) dann möchte ich mal richtige Männer Räder drauf tun :rolleyes:

  • sonoerchen


    Ich hatte vorher auch H&R gefahren. Diese waren mir etwas zu unkomfortabel. Radkombination 225 60 16 auf 7,5x16 Felgen und Billstein B6 Dämpfer.
    Danach habe ich mir Eibach Federn eingebaut. Sie fahren sich etwas komfortabler.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe"