Standheizung gespert?

  • Hallo,
    Wen der heizung ins spere geht (D4W SC ) macht er dann gar keine mucks ,oder es wird noch kurz was anlaufen?
    Es hört sich so als wäre eletromotor (wasser pumpe? ) für 1-2 sek eingeschaltet wird und dann ruhe :(
    Danke für tips :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Wasserpumpe dürfte das nicht sein, weil die nicht während des Systemchecks läuft. Wird also das Verbrennungsluftgebläse sein.
    Und wenn die Heizung einen Systemcheck durchführt, dürfte sie noch nicht gesperrt sein, sondern 'nur' einen Fehler erkennen und wieder abstellen.


    Um das Fehlerspeicher auslesen/löschen wirst Du so oder so nicht herum kommen.

  • Danke,
    es gab heute einige startversuche mit viel ,aber kaltem rauch-riecht es nach glühkerze?


    leider hab ich hier keine möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen :(
    dafür gibts aber schon schnee!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidas
    Danke,
    es gab heute einige startversuche mit viel ,aber kaltem rauch-riecht es nach glühkerze?


    leider hab ich hier keine möglichkeit Fehlerspeicher auszulesen :(
    dafür gibts aber schon schnee!


    Wenn man die Stromaufnahme der Heizung misst, müsste der Strom kurz nach dem Einschalten bei 7...10A liegen.
    Falls er deutlich darunter liegt ( < 5A) die Heizung gleich wieder ausschalten, und die Glühkerze prüfen.
    Sie soll einen Widerstand von ca. 1 Ohm haben.
    Ist der Widerstandswert deutlich höher, ist die Kerze defekt.
    Achtung! Die Glühkerze und der Brennermotor haben nur 8 Volt Betriebsspannung. Also nicht direkt an die Batterie halten zum Testen.


    Nach 10 erfolglosen Startversuchen ist die Heizung gesperrt, und kann nur mit einer diagnosefähigen Schaltuhr oder einem Eberspächer-Tester freigeschaltet werden.
    Als erfolglos wird ein Startversuch gewertet, wenn nach dem zweiten Versuch keine Zündung erfolgt und die Heizung sich selbst abschaltet.

  • Zitat

    Original von UdoZ


    Schnee in Litauen? Aus welcher Ecke bist Du?


    :klatsch: habe immer noch mein avatar nicht aktualisiert-bin seit vier monaten in Norge ;)
    In Litauen war es südlichste ecke.dort war letzte nacht auch -5°C.


    Edit: danke für tips =)

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Als erfolglos wird ein Startversuch gewertet, wenn nach dem zweiten Versuch keine Zündung erfolgt und die Heizung sich selbst abschaltet.


    das heist ,wen ich nach erstem erfolgosen versuch mit hand abschalte ,es wird nicht "gezählt" ,oder?

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Nach 10 erfolglosen Startversuchen ist die Heizung gesperrt, und kann nur mit einer diagnosefähigen Schaltuhr oder einem Eberspächer-Tester freigeschaltet werden.


    Ausnahme: die D4WS bzw. D5WZ die von VW ab Werk verbaut wurden werden mittels VAG-Com ausgelesen und nicht mit der Eberspächer Uhr.