Lenkrad flattert

  • Moin,


    ich bin eben vom Büro zur Wohnung gefahren (Strecke ca. 30 km). Bei ca. 130 km/h auf der Autobahn fing das Lenkrad an zu flattern. Nachdem ich an der Wohnung angekommen überprüfte ich die Reifen und die Felgen ... augenscheinlich alles i. O. Auch waren alle Muttern fest angezogen. Folgendes ist mir jedoch aufgefallen:


    1. Beim Bremsen schubbert es.
    2. Beide Felgen waren deutlich warm (ca. 50 Grad Celsius)


    Was kann die Ursache sein???


    Danke und Grüße,


    Michael

  • Zitat

    Original von bullifan68


    1. Beim Bremsen schubbert es.
    2. Beide Felgen waren deutlich warm (ca. 50 Grad Celsius)l


    Neben den schon genannten Bremsenproblemen
    könnten es auch ein defektes Radlager sein.


    Die Unwucht in diesem Geschwindigkeitsbereich ist typisch dafür.
    Typisch wäre dann auch eine "relativ" schnelle Verschlimmerung mit Verschiebung der Unwucht in niedrigere Geschwindigkeitsbereiche in ca. 1000 km Fahrtstrecke.
    Dabei kann es durchaus sein dass das Flattern oberhalb eines Gewschwindigkeitsfenster wieder verschwindet.


    Es kann aber auch ein Stossdämpfer sein der die Funktion einstellt und eine leichte Unwucht des Reifens nicht mehr auffängt.
    Das sollte sich aber auch mit verstärktem Poltern bei unebener Fahrbahn bemerkbar machen.


    Ungewöhnlich ist allerdings dass die Erwärmung an beiden Rädern gleichzeitig auftrat.
    Die Erwärmung könnte aber auch durch die ganz normale Bremstätigkeit hergekommen sein und gar nichts mit dem Phänomen zu tun haben.


    Screwi

  • Könnten allerdings auch zwei Fehler Gleichzeitig sein 1x der mit den Bremsen
    und zum zweiten schau mal nach ob alle Gewichte der Felgen noch da sind , wenn eines fehlt könnte es das auch schon sein,fällt meist bei langsamer Geschwindigkeit nicht auf das eines fehlt , aber die Dinger verabschieden sich auch mal gern.


    Gruss Jens in der Hoffnung das es nichts Schlimmes ist.

    :wech: :wech: :wech:


    Ich grüsse alle die ich heute noch nicht gegrüsst hab. :D :D :D


    Ab sofort doch wieder mit dem " Dicken " unterwegs und jetzt mit Gas

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Radschrauben sind fest ,sagst du ? Wichtig !


    Rubbeln Schlackern nur beim Bremsen oder auch wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit fährt /überschreitet ?


    Nur beim Bremsen ,vermutlich schlag in der Scheibe, der jetzt erst auffällt,
    Scheiben erneuern , wenn möglich und genug Fleisch da ist, abdrehen.
    GGF Schlag messen. Anzugsmomente der Radschrauben beachten, 180 Nm ab BJ 96.


    Spurstangen Gelenke /außen und oder innen ausgeschlagen ?


    Schlackern ohne bremsen über 120km/h was für Felgen fährst du ? hast du was gewechselt ?


    Unter 120km/h vermutlich auswuchtung


    Gruß
    Urs



    es ist immer eine kleine Raterrei

  • Moin Bullianer,


    hier des Rätsels Lösung: Spur und Sturz vorne waren nicht in Ordnung. Nun, nach dem Einstellen, funzt es wieder.


    Der Nachlauf konnte wegen einer vergammelten Schraube nicht eingestellt werden. Da muss dann der Meister aus'm Pott noch einmal ran.


    Grüße,


    Michael