220 V angeschlossen - kein Steckersymbol im Display

  • Hi,


    bin neu im Forum und hab eine Frage bzgl. Fehlerbehebung meiner 220 V Versorgung in einem T4 California BJ 91.


    Wenn ich den 220 V Stecker aussen anschliesse sehe kein steckersymbol in der kleinen Anzeige im Fahrerhaus. Dies war bisher immer so.
    Einige Tests zeigen folgendes Verhalten:
    - FI am Automaten löst beim Betätigen des weissen Tastschalters aus, falls 220V Stecker(aussen) angeschlossen ist.
    - Bei angeschlossenen 220V und angeschaltetem Automaten habe ich keine Spannung an den internen 220V Steckdosen.


    Andere Verbraucher - wie z. B. der Kühlschrank - funktionieren (über die Zusatzbatterie)


    Wie gehe ich bei der Fehlersuche voran bzw. was meint ihr was man tauschen sollte.


    lg uwe

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst sollte geprüft werden, ob die Stromversorgung bis zum Fahrzeug einwandfrei ist.
    Falls unterwegs Übergangswiderstände z.b. durch schlechten Kontakt im Stecker, Verlängerungskabel usw. vorhanden sind, kann es sein, dass die Prüfeinrichtung noch auslöst, die Verbraucher aber nicht mehr ausreichend versorgt werden.


    Eine weitere Fehlerquelle kann der FI-Schalter selbst oder die nachfolgende Verkabelung im Fahrzeug sein.
    Insbesondere sollte man auf lose Schraubverbindungen am FI-Schalter / Sicherungsautomaten und im weiteren Verlauf der Leitungen achten.


    Vorsicht!
    Bei Arbeiten an der 230V-Anlage immer die Versorgungsleitung vom Fahrzeug trennen (ausgenommen bei Messungen).
    Es besteht Lebensgefahr.
    Wenn man keine Erfahrung mit 230V-Anlagen hat oder sich nicht sicher ist, sollte man diese Arbeit einer Elektrofachkraft überlassen.

  • Hi nochmal,


    wollte nur kurz mitteilen, dass ich den Übeltäter gefunden habe.
    Der Personenschutz-Automat war korrodiert!
    Nochmals vielen Dank an "Bernd 75kW" für die Hilfe!