220 Volt unterwegs

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage, gibts so ne Art Akku mit 220V für unterwegs? wenn z.B. kein Notstromagregat oder Wandler von 12V auf 220V möglich ist?



    edit wegen zu blöd zum tippen

    Gruß aus Berlin


    Christian


    "Ich war dumm und rauchte das Geld..."

    Einmal editiert, zuletzt von buckel ()

    • Offizieller Beitrag


    Die 230 Volt aus der Steckdose ( 220 hatten wir bis 1988....) sind Wechselstrom, das was ein Akku speichert, ist Gleichstrom.


    Es ist zwar möglich, soviele Akkus in Reihe zu schalten, dass am Ende 230V rauskommen, aber damit kann man leider in den meisten Fällen nichts anfangen, wenn man nicht gerade eine Glühlampe damit betreiben will.


    Man kommt also nicht um einen Wandler herum, wenn man unterwegs Netzspanung benötigt.


    (Man könnte auch eine Freileitung anzapfen, aber das ist ja bekanntlich verboten)

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    (Man könnte auch eine Freileitung anzapfen, aber das ist ja bekanntlich verboten)


    ... vor Allem, wenn man keine Ahnung hat und eine erwischt, die noch Hochspannung führt :D:klatsch:


    Sonst bleibt eben nur eine USV. Allerdings halten die nicht lange.
    Was genau hast du denn vor?


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

  • Mich hatte einer unserer Fotografen gefragt, geht um mobiles Büro, mitten im nirgendwo. Wenn kein Notstromagregat geht und auch keine 12V vom Auto.

    Gruß aus Berlin


    Christian


    "Ich war dumm und rauchte das Geld..."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von buckel
    Mich hatte einer unserer Fotografen gefragt, geht um mobiles Büro, mitten im nirgendwo. Wenn kein Notstromagregat geht und auch keine 12V vom Auto.


    In der "Pampa" geht nur Batterie- oder Solarbetrieb. Beides ist mit recht hohem Aufwand verbunden. Hohes Gewicht und große Abmessungen der Geräte schränken die Nutzungsmöglichkeit u.U. ein.


    Wenn es nur um das Betriebsgeräusch des Generators geht, böte sich auch die Brennstoffzelle an.
    Die ist zwar noch recht teuer, macht aber keinen Lärm.
    Einen Wandler auf 230V braucht man aber trotzdem.