Welche Reifen für Multivan Allstar?

  • Nimmt man besser 195 oder 205? Welche Vorteile/Nachteile haben die jeweiligen Größen?
    Vorhanden sind jetzt 205/65R 15 C 102/100R.
    Welche Bedeutung hat die Nr. 102/100R - hängt das mit der Belastung zusammen?

    Gruß


    Rita


    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange :daumendrueck:

    Einmal editiert, zuletzt von PEANUT ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PEANUT
    Nimmt man besser 195 oder 205? Welche Vorteile/Nachteile haben die jeweiligen Größen?


    Darüber gibt es verschiedene Ansichten, ich habe bisher sogar 225/60R 16 97S gefahren! Die sind mir in der Anschaffung aber zu teuer, deshalb gehe ich auf 195/70R 15 97S oder 205/65R 15 98S je nachdem welche ich günstiger bekomme!


    Zitat

    Original von PEANUT
    Vorhanden sind jetzt 205/65R 15 C 102/100R.
    Welche Bedeutung hat die Nr. 102/100R - hängt das mit der Belastung zusammen?


    Wenn du mit deinen Reifen zufrieden bist dann behalte einfach die Größe bei!


    102/100R beziehen sich auf die Traglast.



    Breitere Reifen haben auf trockener Strasse eine höhere Haftung, schmalere sind weniger anfällig für Aquaplaning.


  • Welche Auswirkungen haben die Größen auf den Verbrauch?

    Gruß


    Rita


    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag

    Ob und wieviel man mehr an Kraftstoff verbraucht ist vom Rollwiderstand abhängig, deshalb breiterer Reifen = höherer Rollwiderstand und ein Mehrverbrauch! Nur wieviel Kraftstoff mehr verbraucht wird habe ich nie ausgerechnet bzw. nachgehalten.

    • Offizieller Beitrag

    Also 102/100 ist wie Uwe schon andeutete der Loadindex=Traglast
    LI 102 = 848 kg Traglast => 1.696 kg Achslast
    LI 100 = 800 kg Traglast (die Zahl hinter den Schrägstrich bezieht sich m.W. auf Zwillingsbereifung)


    Hinter dem C bei den Schlappen dürfte sich das Kürzel für Cargo = Transporterreifen verbergen.
    Die Dinger sind in der Regel härter und nicht so komfortabel wie Reifen mit der Zusatz- Bezeichnung "reinforced" = verstärkt. Statt reinforced haben die Schlappen auch häufig die Kürzel RF oder XL aufgeprägt. Man hat mit dieser Reifensorte eher PKW-Fahreigenschaften.
    Ich ziehe die Dinger den C-Schlappen eindeutig vor.


    Ob 195 oder 205 wird sich bei einem Karton wie dem T4 wohl kaum auf den Verbrauch auswirken.


    Edit: LI 102/100 wirst Du kaum brauchen - vermutlich reicht was um die 99 oder weniger.
    Ich hänge mal so'n Tabellchen dran - da kannst Du mal mit der Vorderachslast, die im Fahrzeugschein steht vergleichen:


    Loadindex / Tragfähigkeit / Achslast
    90 / 600 kg / 1.200 kg
    91 / 618 kg / 1.235 kg
    92 / 636 kg / 1.271 kg
    93 / 654 kg / 1.308 kg
    94 / 673 kg / 1.347 kg
    95 / 693 kg / 1.386 kg
    96 / 713 kg / 1.426 kg
    97 / 734 kg / 1.468 kg
    98 / 755 kg / 1.511 kg
    99 / 778 kg / 1.555 kg
    100 / 800 kg / 1.600 kg
    101 / 824 kg / 1.647 kg
    102 / 848 kg / 1.695 kg
    103 / 872 kg / 1.745 kg
    104 / 898 kg / 1.796 kg
    105 / 924 kg / 1.848 kg

  • Bei Caris bus sollte es keinen großen Verbrauchsunterschied machen, Ich habe ja von 195/70 R15 auf 205/65 R15 gewechselt und keinerlei Mehrverbrauch feststellen können.


    Nehmt wieder die 205er mit einer Mindesttraglast von (müsste laut Schein 97 sein) oder höher, mehr schadet nicht.
    Wenn ihr auf 195er wechselt, müsstet ihr ja auch neue Felgen kaufen.

  • Vielen Dank für die ganzen Infos - waren doch sehr hilfreich.


    Chris


    Das mit den Felgen stimmt - die Überlegung ist halt nur, ob auch neue Felgen, weil bisher hatte sie Ganzjahresreifen und wir wollen jetzt auf Somm- und Winterreifen umstellen. Von daher werden wir eh neue Felgen - entweder für die Sommer- oder die Winterreifen brauchen. Ich denke 2 Felgensätze sind im Endeffekt günster als die Reifen auf den Felgen immer zu wechseln oder nicht oder wohl oder doch? ?( ?(

    Gruß


    Rita


    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Frag doch mal den Marc1005 (buntes Forum) aus Duisburg ob er euch nicht ein gutes Angebot machen kann.
    wenn es nach Duisburg nicht zu weit ist.


    Ach, eine Stunde Fahrt wären auch in Kauf zu nehmen, wenn das Angebot passt - danke für den Tipp

    Gruß


    Rita


    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange :daumendrueck:

  • Evtl. mal fragen ob Marc sich von einem Satz Räder trennt...
    Er hat ja jetzt 16" Sommerräder...


    Es soll ja Leute aus der Eifel und dem Münsterland sowie aus OWL geben die immer zum Marc fahen.


    Und keiner hat bisher die Reifen so geil ausgewuchtet wie er!
    Zitat Brater151!!!

  • Zitat

    Original von PEANUT
    Vielen Dank für die ganzen Infos - waren doch sehr hilfreich.


    Chris


    Das mit den Felgen stimmt - die Überlegung ist halt nur, ob auch neue Felgen, weil bisher hatte sie Ganzjahresreifen und wir wollen jetzt auf Somm- und Winterreifen umstellen. Von daher werden wir eh neue Felgen - entweder für die Sommer- oder die Winterreifen brauchen. Ich denke 2 Felgensätze sind im Endeffekt günster als die Reifen auf den Felgen immer zu wechseln oder nicht oder wohl oder doch? ?( ?(



    Rita, ich hätte noch 4 Stahlfelgen für den Bus mit alten Sommerreifen 195/70 R15. Sind noch alte Sommerreifen drauf, aber da würde ich an eurer Stelle Winterreifen für besorgen und auf die 205er dann vernünftige Sommerreifen.



    Preislich hatte ich mir vorgestellt 50€ für alle 4.


  • Wäre ja nicht übel ;) - muss mal mit Cari reden....

    Gruß


    Rita


    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange :daumendrueck:

    • Offizieller Beitrag

    Muss mich noch mal reindrängeln ...............


    Marc1005 ist ja auch hier in diesem Forum


    Und der ist nicht nur der T4 Meisterschrauber im Pott, sondern wuchtet wirklich die Reifen so das bei km/h irgendwas das Lenkrad nicht mehr schlabbert. Das hatte ich vorher noch nie!!!!!!!


    Ne richtig schöne Schrauberbude hat er auch - so wie man das aus alten Filmen kennt :D
    Und nett is der olle Sack auch noch - echt widerlich 8)


    Ich fahr da ja nur hin, weil die pakistanische Bäckerei umme Ecke sehr leckere Teilchen bereithält ...................

  • Zitat

    Original von Brater151


    Ich fahr da ja nur hin, weil die pakistanische Bäckerei umme Ecke sehr leckere Teilchen bereithält ...................


    Ich bin ja schon eine absolute Naschkatze, aber so verrückt nun auch wieder nicht, dass ich das als Vorwand nehme, dort hin zu fahren :D

    Gruß


    Rita


    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Ich dachte wir wären alle verrückt :D


    Ich war heute bei Marc,
    und fahre morgen wieder hin :D


    Jawoll, Busverrückt :D


    Das nennt sich dann wohl SUCHT :sabber:



    Ist ja auch bei dir fast um die Ecke - für mich sinds 90 km

    Gruß


    Rita


    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange :daumendrueck: