Beiträge von t4tab

    aktuelles:
    hatte da noch einen klassischen Labor Schiebe Widerstand, vielen aus dem einstigen Physik Unterricht bekannt, im Fundus.


    Damit taugt das die "stand by" LiMa zu Leben erwacht.


    Somit wird der optional erhältliche elektr. Zuheizer die nächste Anschaffung werden. Eberspächer/Webasto bieten derzeit keine 1 zu 1 Lösung für eine Diesel Stand/Zu Hz beim 95 PS'er, beim 80 PS'er schon.


    Klar für mich ist es muss wieder eine Diesel Wasser Hz werden, hat sich beim T4 und Panda 169 bewährt.
    Die Defa Lösung (Durchlauferhitzer) taugt lt unserem lokalen Boschdienst bei diesem Audowagen nicht wirklich, wobei ich die Defa Einspeisung dezent im Kühlergrill verbauen werde. Optisch alle mal gefälliger als die übliche CEE (blau) Einspeisung.



    Danke für bisher erfolgte Tipps, nun gut hier ! ::BIER::

    Nun eine Frage an Euch:
    D'r Wuerfel ist Euro 6 und hat somit eine " sogennante intelligente Lima" welche nicht ständig Strom liefert. Die Spg geht nach meinem fest installierten Bordvoltmeter runter bis auf 12,22 V bevor die sich regt und Ladung liefert. Sobald ca 14,8 V erreicht sind geht die wieder in Bereitschaft.
    D+ für ein klassisches Trennrelais gibbet es ja auch nicht, ich dachte an ein modernes Trennrelais. Befürchte aber das kommt nur ganz selten zum Wirken da die Spannung des Starterakku ja meist im unteren Bereich ist.
    Mein Bordakku wird dann wohl ausgehungert von der Kompressorbox.
    Wäre eine Trenn Diode eventuell eine Behelfslösung ?
    Das 50 Wp Solarpanel vom Panda ist leider mangels Zeit noch nicht wieder Einsatzbereit. :(

    es gibbet auch Varianten des seit langer Zeit bewährten Paulchen für andere Fz.
    Ein universeller Grundträger und sehr gut passende Fz spezifische Befestigungselemente.
    Immer noch von hoher Qualität, aus meiner bescheidenen Sicht betrachtet !
    D'r Wuerfel hat sowas bekommen, und bin sehr zufrieden mit ! (ganz bewußt kein Bild)
    am T4 bewährt sich das seit nun seit 18J, am T3 noch etwas länger, kann so verkehrt somit nicht sein.


    bitte nicht als Werbung betrachten, reiner Erfahrungsbericht meiner einer :)


    by the way; der T4 bleibt nun doch und wird nach hoffentlicher erfolgreicher Rep.des Schaltgestänges weiter gefahren müssen, :heuldoch: . Bevorzugt als ZgM für den T@B; diese Kombi ist für mich nicht zu toppen !
    Der opt. T3 (1989) Wasserboxer "2,2 L" wird von meinem Bruder weiterhin gepflegt und auch ausgeführt. ! Dess passd aah soh !

    PfanniVS: Jochen es gedeiht ;) über den Winter economy class Ausstattung schreinern. aus 3 bereits vorh. Tarps wird mir die Frau Korkut versuchen eine Art Heckklappen Zelt zu nähen. unter der aufgestellten Klappe 1,85 m Stehhöhe.Versuch macht kluch.
    das könnte stimmig werden; d'r Würfel wird in Bursa geschraubt, die Frau Korkut kommt ausd er Region Trabzon.


    wichtig für mich ist im Alter nicht wieder auf dem Boden zu schlafen (müssen) wie einst mit 16, hatte auch was ;)

    vor gut 2h wurde der bestellte Paulchen Heckträger geliefert. Passt ! So bin ich das vom T3 und T4 gewohnt. Fz spezifische Befestigung des Grundträger, nix mit Riemen oder so. Verzinkt und schwarz gepulvert. Das hält lange, auch bei ganz Jahres Betrieb.
    Eine Defa Einspeisedose für 230 V wird auch noch ganz dezent im schwarzen Kühlergrill verbaut, der Bordlader will ja mit Nahrung versorgt werden.
    Ferner plane ich den Laderaum horizontal zu teilen. Im Alltagsbetrieb kann so unten mein Werkzeug und der Handvorrat an Elektro Material mitfahren und oben auf dem Sperrholzbrett die nötigen und mögliche Einkäufe.. und meine mögliche Übernachtungsmöglichkeit mit Einbezug des umgeklappten 1/3 Fond Sitzes und des ganz nach vorne geschobenen Beifahrersitz bei max nach vorne gestellter Rückenlehne. Sollte klappen. Liegt man eben etwas höher im Audowagen, bei einem "Hochdachkombi" geht das.
    Nutzen werde ich die 4 originalen Fix Punkte für die Ladungssicherung. Eventuell auch eine Art Vollauszug unten im Werkstatt Abteil, Schwerlastauszüge von einem verworfenen Projekt bei meinem T4 habe ich noch liegen.
    Aber nun nichts überstürzen, der Winter kann lang sein !
    aktuell hier nun 33° ->[Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.de/b756584/a_icon8_9ef8cd03.gif][Blockierte Grafik: https://files.homepagemodules.de/b756584/a_icon6_c7a2e81a.gif]
    Frage: hat hier einer eine Lösung parat für eine 230V Steckdose für den Bordlader im Motorraum ?
    Defa Buchse am Ende des Panzerkabel abzwicken und hier was mit Industriesteckverbindern machen klar, will ich aber gerne vermeiden.


    Gruß Helmut

    Bei Flexcamper mich mal inspieren lassen, da geht doch was !
    sehr viele elektr. Ausrüstung ist ja bereits vorhanden, das ist zu meinem Vorteil.
    Der Händler montiert noch eine starre AHK mit Dauerplus; ich verlege dabei im Beilauf ein 6 mm² vom Motorraum in den Kofferaum.
    "Möbelbau" verkürzt den Winter 2018/2019 und da ja Alltags Autowagen kann ich auch bei geeignter Witterung basteln und schrauben. Unbeheiztes Dach über dem Kopf habe ich


    1. Erweiterung



    heute vormittag, bevor es heiß wurde, anstatt
    sonntäglichem Kirchgang mit Hilfe meines Neffen die bestellte und
    gelieferte Dachreling montiert.
    Passt exakt, kommt ja auch aus Bursa
    wie der Lieferwagen ! Nun kann das Solarpanel zwischen den beiden
    Trägerbrücken vom Panda montiert werden.



    Aktuell Terrassien bei 28° unter der Markise



    stay tuned

    Danke der Nachfrage, leider noch nicht. Der "Teilemann" beim örtlichen freundlichen ist sich nicht ganz sicher was zu bestellen ist. Mein ACV ist lt FIN am 08.05.97 vom Band gefallen. Es gibt 2 Varianten der Schaltung. Anhand vom Bild Ausdruck aus dem ET... konnte ich identfizieren welche es ist, die ältere Variante (96).
    Aber nun ist er unsicher ob nur die Kugeln oder mehr gebraucht wird. Ich soll erst ausbauen und die Teile zur Sichtung mitbringen.
    Muss aber am Montag erst zur HU und Gasprüfung mit dem Wohnei,gibt es auch noch was zu tun.
    Am "neuen" Qubo steht auch noch Arbeit an, Umbau von Zusatzeinrichtungen vom bisherigen treuen Begleiter Panda 169, wenn nicht gleich jetzt dann schiebe ich wieder bis .... :whistling:
    Und dann diese hochsommerlichen Temp.
    Wird schon werden, ich werde berichten.


    In Bezug auf den Qubo bin auf Flexcamper gestoßen, hier werde ich doch glatt über den Winter das eine oder andere nachbauen und umsetzen.
    Die vorhandene WAECO Kompressor Box im Panda, das Solarmodul aud dem Dachträger und der Pufferakku werden asap übernommen !

    Guten Morgen,
    bekomme leider den 1. Gang nur noch mit Schwierigkeiten eingelegt, lande meist im 3. Nur sehr beherztes Drücken nach links und nochmals kuppeln führt zum gewünschten 1. Durchschalten oder runter schalten geht ohne Probleme , ohne unangenehme Geräusche.
    Auch der Rückwärtsgang mag beherzt gedrückt werden.
    Möglicherweise dies hier https://t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung
    oder Kupplung bei ca 190 Kkm ? Würde dann aber wohl krachen beim Schalten oder ?
    Der Lastwagen setzt sich solo aber auch zur Not im 3. in Bewegung, eben bei geplagter und besonders geforderter Kupplung. Tut nicht gut ! ;(


    Schon mal sowas gehabt ?

    würde mal behaupten. da Blinker oben einT2b und Verkaufsfahrzeug. Einen T2b, nigel nagel neu durfte ich als newbie im Aussendienst einst fahren, wenn auch nur kurz für ca 6 Monate da ich dann die interne Technikerausbildung begonnnen habe, wobei ich bei oliven Freizeittruppe neben dem MAN 630 Werkstattkoffer mit Aggregat Anängsel auch eine T2b Doka mit Plane hatte.
    Zu viele Fz und zu wenige Dienstleistende in der Instandsetzung von FMGt Mat3. Lange ist es her :fiep:

    Bus und WW sind eine ideale Kombi...., Und Ostsee, ein Traum für einen Schwaben. Aber an den See reicht es ztw doch immer wieder.
    Alles gute für Euch !!!
    Nun zur bald Ferienzeit in BaWü hat auch die Terrasse was. Ruhe , die Nachbarn sind im Urlaub !

    Hallo Jochen, der Multijet darf 1000 kg ziehen. Das passt. Der von mir "verbastelte Single" T@B320 mit Festbett und vielen Add On geht nicht für einen vernünftigen, für mich, Preis zu verkaufen.Da nach nun 10 J und immer noch alles dicht ist am Anhängsel bleibt der. Ist ja auch nicht verkehrt !
    und alle anderen gehen mir am Popo vorbei !!! Mein Leben. Ich danke Dir für Deine Unterstützung bei meiner neu ein Nordung.

    Danke Jochen ! ist bereits in der engeren Wahl. Reimo hat da auch was im Sortiment.
    Noch habe ich ja den T@b320, inzwischen auch 10 Jahre auf den Buckel. Der ACV+ hat den ganz locker gezerrt, der Panda mit 60 PS auch mal gerade so. Der DJ+ könnte das auch, aber der verbraucht ohne Anhängsel bereits über 10L/100 km Super+. ca 130 Pferde wollen gefüttert werden.
    Kein Grund zu jammern, der geht für einen T3 wie Sau !
    Irgend was ist halt immer.

    in einem anderen T4F darf man nicht mal sehr seine Meinung äussern das ein ACV, ACV+,AXL oder gar ein AXG das ideale Triebwerk ist. Aber nun gut ich bin hier eh raus. Gu :P t so !
    Nun Fiat Multijet Diesel Euro 6


    Und nu ganz viele Grüße an den Petze und B.Rude falls die hier sporadisch mit lesen !

    Nun,
    2 wirklich täglich nutzbare Autowagen werden mir nun doch zu teuer im Vor Ruhestand.
    Der T3 DJ+(1989)ist da aussen vor -> Hobby/ aktive Freizeitgestallung/Unsinniges?
    Ein Alltagsautowagen in Form eines Fiat Quebo wird es wohl werden, und gar als Diesel €6. Schaun wir mal.
    Bitte keine Anfragen wg dem T4, der geht in gute mir seit langem bekannte Hände.

    Hallo,
    habe mir dieses Teil gegönnt
    https://www.amazon.de/edelstahl-Zeltheiz...heizung+heizung
    Der
    bisher verwendete Gas Heizstrahler 50mBar wird auf meiner Terrasse
    eine neue Verwendung finden. Keine zusätzliche Gas Flasche im VZ mehr !
    Taugt
    für mich sehr gut, ich werde in Zukunft wohl noch öfter an meinem
    Aussenstellplatz auf der Ostalb vor Ort sein, bzw Vor/Nach Saison im
    Hegau.
    Ein Weichei mag am Abend eben nicht frieren. Bei 30 mBar und
    Gas Schnellkupplung nach dem Kochen am Abend einfach gg den Cadac
    tauschen.