Beiträge von t4tab

    Hallo,
    mein Beitrag hier zu. Ich habe 3x Solar mit ges. 140 Wp auf dem Dach des T4. Gespeichert wird in 2x 70 Ah AGM Bord Akkus und mit erweiterter Erhaltungsladung im Starter Akku (70Ah, AGM). Die Kompressor Kühlbox meistert das viele Tage, Strom reicht auch für weitere 12 V Anwendungen problemlos.
    Das Kosten/Nutzen Verhältnis muss jeder selbst abwägen.
    (Mein anderer hier eingestellter Beitrag bezieht sich rein auf den den autarken T@B.)

    Zitat: Mal die Frage, was Du mit 2x 30 Watt willst?


    Meine Überlegung ist die links und rechts von der kleinen Dachluke anzubringen. Das ist die höchste Erhebung des T@B und nur da ist das Dach nicht gewölbt.
    Danke für die Tipps mit der Hinterlüftung. Somit scheiden wohl die Module zum aufkleben aus. Wenn die so warm werden geben die auch die Wärme an das Dach ab, das taugt dann nicht wirklich.

    Hallo zusammen,
    ich möchte 2 flexible Solarmodule auf dem Mini Wohni verbauen(kleben), ( ca 2 x 30 Wp). Da das ganze nicht gerade preisgünstig ist Frage in die Runde. Hat wer Erfahrung mit solchen Teilen?
    Freue mich über Tipps.

    Hallo Dirk,
    danke für Deine Antwort.
    Leider haben die keinen Gewindenippel. Die haben ein Gewinde M 8, und haben die Form von einem Trapez.
    Dadurch können die auch nachträglich in das Profil an beliebiger Stelle eingesetzt werden. Beim Festziehen der Schraube im Gewinde verspannt sich dann der Nutstein im Profil.
    Scheint leider selten zu sein.

    Hallo zusammen,
    ich suche mindestens einen Nutstein für die oben genannten Profile. Als ehemaliger Mitarbeiter der DTAG kenne ich diese Profile aus der Verwendung als Kabelrost in der Vermittlungs- und Übertragungs Technik.
    Eine Bezugsquelle würde mir auch schon weiterhelfen.
    Eine Such im I- Net war bisher leider erfolglos.
    Danke!

    Hallo,
    ich habe seit Jahren den Camping GAZ Bistro S mit Zündsicherung.
    Mittlerweile gibt es viele Nachbauten, meist ohne Zündsicherung !
    Die original "Kartuschen" sind unverschämt teuer, ich greife hier auf die günstigen aus dem Baumarktsektor zurück.
    Die Windanfälligkeit muss ich bestätigen. Hier schafft ein "Blech" dauerhafte Abhilfe.

    Zitat

    Original von Bacchus
    Der Strom wird doch dann von
    12/24 auf 230 Volt transformiert ?


    Vielleicht weiß das jemand, gibt es einen Transformator von Danfoss, der 12
    Volt- und 230 Voltbetrieb gleichzeitig kann ?


    Guten Morgen,
    ja die Spannung wird durch den "Transformator" von 230 V auf 24/12 V tranformiert und gleichgerichtet.
    Es gab mal ein Vorschaltgerät von WAECO welches eine automatische Netzvorrangschaltung hatte ( in der CCF 40 ist es intergriert).
    Im aktuellen Katalog ist es nicht mehr drin. Mail Anfrage an WAECO ?

    Nun, vielleicht saß der Motor doch fest oder zumindest schwergängig.
    Die 24 V haben es gerissen ? Wie Du schon schreibst, einige Zeit mit 24 V laufen lassen, dann Ruhephase. Erneuter Versuch mit 12 V. Viel Erfolg!
    Meine WAECO CCF 40 läuft seit 10 Jahren rund um die Uhr, ohne Probleme. Ich bin wirklich begeistert !!!
    Nachtrag: Kaufpreis 19.08.2000 1180.- DM. Das tat weh, aber keine Minute bereut!

    MeinTipp, ich habe seit 3 Monaten ein dem FRARON nahezu baugleiches Gt. in Verwendung, gekauft bei Reimo, nennt sich dort Smart Charger. Ich bin mit diesem Gerät bisher sehr zufrieden. Ich hatte jahrelang eines von WAECO nur für die Bordbatterie, auch das war Top. Nachdem ich den Bus nicht mehr täglich bewege habe ich mir im Frühjahr ein CTEK XS 7000 gekauft. Ein ganz tolles Ladegerät, das auch erfolgreich schon sulfatierte Akku wieder zum Leben erweckt. Der Nachteil, bist Du auf einem CP mit 230V Versorgung und schaltest Verbraucher im Bus ein und aus (z.B: Kompressorkühlbox) kommt der Prozessor der den Ladevorgang steuert gehörig durch einander. Der Smart Charger ist von den Kennlinien her für solche Verbraucher- Schwankungen besser gerüstet. Manuell kann man auch eingreifen, durch umlegen eines DIP Switsch geht das Gt in den Supply Mode, alle Kennlinien sind deaktiviert.
    Noch ein Nachteil, aber eigentlich aller marktüblichen Gt, ist man kann jeweils für beide Ladeausgänge nur einen Akku Typ einstellen.
    Da ich im Innenraum keinen Blei Säure Nass Akku haben will, habe ich auch den Starter Akku gg einen AGM getauscht. Ich habe somit 3 AGM Akkus mit 70Ah.
    Bei Reichelt Elektronic gibt es günstig (10€) eine Akku Weiche. Damit kann man mit nur einem Ladegt zwei Akkus des selben Typs gleichzeitig laden( max 8A pro Akku ohne Kühlkörper/ mit Kühlkörper 20A.
    Der temperaturgesteuerte Lüfter des Ladegt ist nicht sehr laut, mich stört er nicht :rolleyes: