Beiträge von njalle

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    Original von ColaMike
    lenkrad ab,beide lenkstockschalter ausbauen!!!!!!! und vom zerlaufenem Kontakfett befreien.eventuell schon enstandene Bruzelspur entfernen.
    das sollte reichen.


    Hab allerdings noch nie ein Lenkrad mit Airbag abgenommen. Ist laut T4-Wiki kein Drama, aber bevor ichs versuche, würd ich gerne wissen, ob mit den dort genannten Vorsichtsmassnahmen das Risiko den Airbag auszulösen tatsächlich minimiert ist?

    Na das fängt ja gut an mit meiner T4-Karriere. Nach drei Wochen das erste Malheur...


    Gestern stieg nach etwa 1-stündiger Landstrassen- und AB-Fahrt eine hauchdünne, weisse Rauchsäule aus der Lenksäule auf. Nachdem ich die Verkleidung abnahm, war jedoch kein angeschmortes Kabel zu finden.
    Hab etwas mit den div. Schaltern herumgespielt und es schien sich mit Einschalten des Heckwischers reproduzieren zu lassen. Dann hab ich den natürlich für die restliche Fahrt ausgeschaltet. Es trat aber nochmal kurz auf, als ich den Motor/die Zündung am Ende der Fahrt abstellte.


    Nun hab ich per google in div. Foren gesucht und dort findet man häufig, dass Staub im Wischer- oder Blinkerhebel zu verdunsten/schmoren beginnt.


    Kann das jemand bestätigen? Und ist es mit einer Reinigung getan oder muss ein neuer Hebel her?


    Danke und LG

    Tja, bei den Auszügen dachte ich mir, dass Du/man da ernsthafte Bedenken bekommt.
    Das schwierigste sind für mich ohnehin die Winkel. Hab nicht grad die besten Bedingen zur Metallbearbeitung daheim. Aber das wird schon...


    ...und wenn Auszüge und Winkel nicht passen: zeehlaawie ;) Wär doch schade, wenn ich nicht auch zwei oder drei Schubladen bauen dürfte, gell? Gleiches Recht für alle!
    Ne, mal im Ernst: Ich bastel gern mit Holz und hab kein Problem damit, eine zweite, bessere Variante zu bauen, wenns mir Nr. 1 nicht mehr langt.


    Das sähe beim Schrank vorne schon anders aus. Der sollte schon passen. Werd auch da Grundfläche zu Höhe nochmal bedenken. Die einzige, aber sehr unschöne Lösung für eine obere Befestigung, wäre eine Strebe an die Decke....
    Zur Entnahme: Ich wollte die Schubladen und Türen eigentlich zur Tür hin öffnen lassen. Während der Fahrt muss ich da eh selten dran. Wir schnibbeln, kochen, sitzen ohnehin meist vor der Schiebe-Tür. So kann ich dann auch den kleinen Gas-Kocher im Auszug belassen und von draussen bedienen.


    Naja, ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für die vielen Gedanken; ich lasse es noch ein paar Tage in mir "gären", hab grad eh keine Zeit zum Bauen.


    LG

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    Original von Teemops
    Moin :)
    Ich empfehle ein Ctek XS3600....
    Auch bei fraron.de findest Du einigermaßen erschwingliche Ladegeräte.


    OK- auch wenn Urs recht hat, es ging mir um eine solare Lösung, idealerweise. Aber Dein Vorschlag ist nicht uninteressant. Da wesentlich preiswerter, wäre mir übergangsweise eine 220V-Lösung ebenfalls nicht ungelegen. AAAABER, ich bin ja anspruchsvoll ;): Lieber wäre mir ein Gerät mit 12V-Stecker, dass ich mal vorne einstecken kann, um die Hauptbatterie zu laden, und mal hinten für die Zweitbatterie. (Geht dass überhaupt über die Bordsteckdosen?)


    Vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps und Grüsse,
    njalle

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    Original von James
    12V x 0,085 = deutlich zu wenig um überhaupt etwas brauchbar damit zu betreiben ;)


    Immerhin 1,02W! Unser MV hat insgesamt 6 oder 7 12V-Buchsen. Wenn ich dann also über entsprechende Verteiler 40 Stück davon anschliesse gehts doch! :wall:


    Mal im Ernst: Es gibt doch bestimmt jemanden, der schon was Brauchbares an Bord hat, das meine beschriebenen Bedürfnisse stillt (bin doch echt genügsam, oder?) und nicht allzu teuer ist?

    Ahoi!
    Im Netz gibt es an div. Stellen ein Solarladegerät für seeehr kleines Geld, dass eine Erhaltungsladung verspricht.


    Zu finden beispielsweise hier: http://www.pearl.de/a-PE5719-5444.shtml


    Die Angaben lauten:


    * Solarpanel mit Lade-LED
    * Zuverlässiger Entladeschutz
    * Anschluß über Zigarettenanzünder oder direkt über Batterie-Klemmen
    * Je 1 Kabeladapter für 12 V-Anschluß und Batterieklemmen
    * Maximale Lade-Stromstärke: 85 mA
    * Maße Solarpanel: ca. 340 x 118 x 14 mm
    * Inklusive deutschem Handbuch, Kabeladaptern und Fixiermaterial


    Kann ich damit mehrstündiges Radiohören oder gar den Betrieb einer kleinen Thermoelektrischen Kühlbox (mit Lüfterkühlung) kompensieren?
    Hab nicht viel Kenne von Elektrik :klatsch: und weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich die 85mA (max. Stromstärke) in Relation zu den 45 Watt der Kühlbox setzen muss.
    Kennt/hat jmd so'n Ding und kann was hilfreiches dazu sagen?


    Groetjes


    Hab inzwischen Anbieter für Bosch-Profile und Zubehör gefunden und die Preise sind in der Tat nicht so hoch, wie befürchtet. Für die Schublade sind auch schon die Auszüge bestellt, für die Fenstertaschen die äussere Lage (4mm Alu-Isomatten) und die innere Lage (300g Segeltuch, reissfest und schwer entflammbar) ebenso. Freu mich schon aufs basteln und nähen.


    Hab aber noch 2 Detailfragen:


    Welche "Beplankung" ist denn ideal, um sie in die Nuten zu schieben? Im Obi gabs gar nichts in 8mm Stärke, nur 6 oder 9.... Zudem soll es ja leicht sein, wenn die Profile schon so stabil sind, muss das Holz sicher nichts mehr tragen, oder?


    Auf die Beifahrerseite soll er übrigens, damit man sich am Klapptisch noch ggü. sitzen kann. Aber ich grübel noch, wie ich den Schrank dann oben befestigen kann, denn nur unten in den Schiene scheint mir zu labil, oder? Immerhin hat das Teil nen ordentlichen Hebel (wird ca.120cm hoch).

    Ahoi again!


    Hab grad für die Fenstertaschen den Stoff bestellt und Schwiegermuddi hat auch schon ihre alte Nähmaschine gespendet. Wenn ich die ersten Taschen fertigt hab, poste ich hier mal Bilder.


    Geplant ist eine Aussenseite mit Alu-Iso-Schicht (dazu habe ich dünne Isomatten vom Camping-Bedarf erstanden) und eine Innenseite aus dickem Segeltuch-Leinen. Wie die Taschen daran aussehen sollen, werd ich entschieden, wenn die Verkleidung an sich fertig ist. Sicher aber ohne Reissverschluss (wie in den VanEssas), das übersteigt meine Skills. Klett sollte reichen....


    LG, njalle

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    Original von GreenPete
    Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der T4-Lenker :D 8)


    Wir brauchen mehr Details :t_up:


    Details: 2001er Multivan mit der 111kw Maschine. Der Zweite von drei Vorbesitzern hat bei 180tkm den Motor gehimmelt (angeblich Kühlschlauch im Tunnel geplatzt, so dass Anhalten nicht in Frage kam und dann...pffffffffff!). Somit hat der Bus ne recht frische Maschine mit 42tkm drin.
    Damit wir im August bei der geplanten Frankreich-Tour alles reinbekommen, wird jetzt so viel wie möglich gebaut...


    Geplante Baumassnahmen:


    1. Ein Schrank an der Stelle des türseitigen Einzelsitzes. Klaus-TDIs Schränkchen find ich nicht schlecht, aber ob ich die edlen Alu-Profile bekomme..... Ist sicher auch nicht die günstigste Bauart... Mal sehen.


    2. Die hier im Forum beschriebene Schublade im Heck werd ich sicher bauen.


    3. Fenstertaschen, die im Heck verdunkeln und gleichzeitig Stauraum bieten sollen.


    Alles Ideen aus dem Forum hier oder dem T4-Wiki.
    Wer noch mehr solche kluge Ideen hat: Her damit!
    :bye:

    Yippieh yippeh yeahh!!!


    Haben was gefunden! Ende der Woche werden wir unsere Daseinsberechtigung in diesem Forum nachreichen.


    Ein 2001er MV-Generation wird unsern alten müden 3er-Golf-Kombi ablösen und nach kurzer T3-Phase fahren wir dann endlich wieder Bus!


    Ich werd also noch häufiger mit Fragen nerven 8)


    :wech:

    nanananaaa Männers. Wer wird denn gleich aufgeben.
    Hier machen so viele Leute so viel selber. Da wird das Bedienen von Schwiegermutters Nähmaschine wohl die wenigsten Überfordern. Hab mir auch schon mal Taschen für Handys und Laptop geschneidert. Das war soo einfach, dass ich dass den meisten hier auch zutrauen würde. Ist ja kein Designerkleidchen...
    Da ich aber momentan noch gar keinen Bus besitze (suche grad...), kann ich noch nicht in Aktion treten. Melde mich, wenn ich was ausgetüftelt hab. Zur Not lass ich es die Schwiegermutter machen ;)


    Bis denn

    Vielen, vielen Dank an Spider und den grünen Pete!


    Ich denke wir werden uns -zumindest vorerst- vom Aufstelldach verabschieden, und werden es allenfalls, wenn wieder ein paar Groschen zusammen gekommen sind, nachrüsten. Zudem habe ich die vorgeschlagenen Benziner miteinbezogen.


    Ich denke Preis, Ausstattung und Baujahr werden den Ton angeben. Klima soll halt sein und die 99er Ausstattung wär auch fein...


    Also nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Wir sehen uns sicher wieder hier, spätestens wenn ich die ersten Umbauten plane ;)


    Groetjes

    Hallo da draussen, wir suchen einen gepflegten T4(b) mit dem 2,5l Diesel (102 o. 150 PS).


    Sollte nicht mehr als 12.500€ kosten und trotzdem in Bestzustand dastehen ;) logisch, oder?


    Hoch-, Klappdach sollte sein, Ausbau nicht.


    Kenne bisher nur die autoscout und mobile.de - Preise und da muss man unter 15.000 ziemliche Abstriche machen:


    - entweder ein älteres Modell in Kauf nehmen
    oder
    - man bekommt kein Dach mit Schlafmöglichkeit
    oder
    -nur den 68 PS-Motor


    Meine Fragen daher:


    1. Ist es überhaupt realistisch, für den Preis etwas zu bekommen?
    2. Sind die alten T4s vor dem Facelift wesentlich schlechter als die GPs ab 1996?
    3. Wie sind Eure Erfahrungwerte: brauchts überhaupt ein Bett im Dach, wenn man eh nur zu zweit unterwegs ist?
    4. Man hat mir die Dieselmotoren mit 102/150PS empfohlen, nicht zuetzt natürlich wegen der Leistung, aber auch wegen Schadstoffen (Stichwort: Plakette) und Verbrauch. Ist der 68PS-Diesel denn so viel schlechter? In den Alpen aufm Pass als Verkehrshinderniss unterwegs zu sein, muss ich nicht unbedingt haben...


    Ich denke, an einem der Punkte könnten wir uns schon nach unten anpassen. Ansonsten passen wir lieber unser Budget nach oben an ;)


    Danke schonmal für evtl. Antworten und nen lieben Gruss vom Bodensee!
    Björn


    P.S: wenn grad jemand ein passendes Angebot in petto hat her damit!