Beiträge von UdoZ

    Moin,


    Zitat

    Original von rubberduck
    Lizenzen für so wenig Geld gibt es aber nur wenn der PC innerhalb eines Aktionszeitraumes mit W7 gekauft wurde.


    50 Euro sind der Upgrade-Preis für die DVD-Version ohne neuen PC. Online kostet dieser Upgrade bei MS nur 30 Euro - mit neuem PC sogar nur 15 Euro.
    Alles natürlich Win 8 Pro.

    Moin,


    ich habe heute ein neues Heizgerät (D4WS von Impek für 370 Euro inkl. Versand) eingebaut. Läuft ;)


    Auffällig:
    1. vom Betriebsgräusch her läuft die Heizung jetzt viel sauberer.
    2. Die Verbrennungstemperatur ist etwas niedriger als zuletzt bei der alten Heizung (280 vs 305 Grad)
    3. Der Spannungsabfall Batterie-Steuergerät hat sich deutlich reduziert: ca. 0,2 V in der Glühphase und deutlich unter 0,1 V danach. Mit dem alten Heizgerät kam ich auf Werte zwischen 0,6 und 0,8 V! Dass das Trennen/Verbinden der Stecker beim Austausch dafür verantwortlich ist, möchte ich ausschließen; alle Kontakte waren sauber.

    Moin Bernd


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Warum nicht gleich eine Heizung mit 5kW ?


    Wäre eine Alternative, Diagnose ist kein Muss, der Umbau kein Problem.
    Ist halt nur eine Frage der Verfügbarkeit und des Preises.

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wenn die Flamme abreißt und die Heizung danach stark qualmt, hat´s wahrscheinlich das Steuergerät hinter sich. Irgendwann während des Betriebs fängt der Gebläsemotor an zu "eiern", was gelegentlich zum Flammabriss führt.
    Das Steuergerät erkennt aber noch keinen defekt, und es kann passieren, dass plötzlich alles wieder normal zu sein scheint - bis auf die erloschen Flamme.
    Die Dosierpumpe läuft lustig weiter, bis der Flammwächter nahezu kalt ist, und den Vorgang abbricht.
    Inzwischen ist jede Menge Sprit in der Brennkammer, der bei einer späteren Zündung zu recht spektakulären Rauchsignalen führt...


    Bei nun 3 aus 5 Heizversuchen lief es wieder so ab wie oben beschrieben. Aus nach ca. 15 Minuten, Neustart unter starker Rauchentwicklung.
    Sobald der Motor kälter ist, logge ich mal einen Lauf. Vielleicht kommt ja noch irgendetwas zutage. Ansonsten gehe ich (auch) von einem Steuergerätdefekt aus. Dann kommt 'ne neue D4WS rein.


    Oder hat hier jemand noch was rumliegen?

    Moin,


    der VW-Sollwertbereich beträgt -50 bis 550 Grad. Nicht wirklich hilfreich.


    Aber möglicherweise habe ich den Fehler gefunden: sie lief jetzt 1x 45 und 1x 30 Minuten durch, nachdem ich sie wieder nur an die Uhr (E111) angeschlossen hatte. Davor lief sie über eine alte Steuerung mit LCD, die mir Motordaten anzeigt. Ich vermute, dass es dort einen Defekt gab.
    Wobei, so richtig plausibel ist das auch nicht. Eigentlich sollte das D4WS-Steuergerät doch damit klarkommen, wenn das Ein-Signal mal kurz wegbricht.
    Mal sehen, wie es die folgenden Tage ist...

    Moin,


    meine D4WS läuft mit ca. 305 Grad bzw. mit ca. 230 Grad bei verringerter Leistung; gemessen per Eigendiagnose nach 15 Minuten Betrieb. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass sie schon mal heisser lief, bzw. heisser laufen sollte (350?). Kann aber nichts dazu finden.
    Kennt jemand den 'normalen' Wert?


    Dann suche ich gerade die Ursache für den Fehler für 1409 - Wiederholte Flammunterbrechung. Dieser tritt fast schon reproduzierbar nach ca. 15 Laufzeit auf. Bei erneuten Versuchen qualmt das Teil fürchterlich.


    - Die Glühkerze ist gut 1 Jahr alt (ist eh zu dem Zeitpunkt aus),
    - die Spannungen sind ok (0,5 V unter Bordspannung, die über 12 V liegt), - Temperatur- und Überhitzungsfühler liefern plausible Daten und liegen recht eng bei einander (<< 25 Grad)
    - der Flammwächter zeigt stetige Wert, also kein Springen etc., dass man einen Defekt vermuten könnte,
    - Auspuff ist wie die Luftansaugung definitiv frei,
    - Kühlmittelpunpe läuft einwandfrei,
    - die Regelung große <-> kleine Stufe funktioniert auch einwandfrei; bei den Temperaturen aus dem Prospekt.


    Irgendwie ist alles in Ordnung. Das Steuergerät lässt sich jederzeit ansprechen, Spannungen und Signale passen. Die Kraftstoffpumpe habe ich nicht geprüft, scheint aber auch i.O. zu sein. Schließlich läuft die Heizung 15 Minuten sauber (kein Qualm, wenn es nicht vorher eine Abschaltung gab). Irgendwie fällt mir dazu nichts mehr ein.


    Any ideas?

    Moin,


    dieStoßdämpfer sind getauscht. Hätte man wohl schon früher machen sollen, denn der Bus fühlt sich jetzt deutlich besser/stabiler an. Die alten SD dürften also schon ziemlich gelitten haben.
    Die Härte der jetzt verbauten normalen Sachs Super Touring ist gut und gefällt mir deutlich besser als die der verstärkten.

    Moin,


    Fridi: erledigt, war harmlos.


    @all: ich habe mittlerweile einen Anbieter gefunden, der die Stoßdämpfer gemäß Usererfahrung mit den meisten der Teilen ausliefert. Da der Preis auch ok war, habe ich dort bestellt. Bei Interesse: Wagner Autoteile, Berlin.

    Moin Roland,


    Zitat

    Original von Bullytreter
    hoffe es geht euch gut!


    Ich habe ein schlechtes Gewissen.
    Ja, so langsam wieder. Seit heute morgen (!!!) haben wir endlich die Laborergebnisse komplett (alles wieder i.O.) und ich konnte gestern auch wieder arbeiten (3 Wochen Rücken). Alles in allem waren die letzten Wochen zum :uarrgg:


    Zitat

    Original von Bullytreter
    Bei den verstärkten Sachs-Stoßdämpfern ist bis auf Schrauben und Muttern alles dabei.
    Zu den normalen kann ich nichts sagen,
    glaube das da aber auch alles dabei ist.


    Ok, das klingt schon mal gut. Danke für die Info