Beiträge von UdoZ

    Moin,


    vermutlich noch weniger Arbeit, weil der Gurt nicht am Sitz befestigt ist. Allerdings musst Du, wenn vorhanden, auf den Gurtstraffer aufpassen. Der muss vor dem Ausbau des Sitzes gesichert werden. Dazu die am Straffer montierte Sicherungsgabel in die passende Öffnung stecken.


    Welches Baujahr hat der Corsa?

    Moin,


    Zitat

    Original von Bullytreter
    Ich habe noch nicht nachgesehen bei Omas Corsa...
    Die Sitzverstellung funktioniert nicht mehr :(
    Wie baut man da den sitz aus ?
    Ist der nur mit 4 Schrauben befestigt wie beim T4.


    Ist wohl modellabhängig. Bei meinem C aus 2002:


    - Batterie aklemmen (wg. Airbag), Zentralstecker unter Sitz (Airbag, Sitzheizung ) trennen.
    - Seitliche Sitzverkleidung ausbauen, damit man die am Sitz befestigte Sicherheitsgurthalterung lösen kann.
    - 4 Befestigungsschrauben der Sitzschienen rausdrehen.
    - Sitz rausnehmen


    Für alle Schrauben braucht's einen Torx TX40 und erstaunlich viel Kraft (Schraubensicherungsmittel ohne Ende ;-))


    Das Verstellrad ist nur geclipst, also vorsichtig mit einem Schraubenzieher aushebeln.

    Moin,


    puh, die Auswahl ist riesig und den Preisen ist praktisch keine Grenze gesetzt.
    Wenn Du den regelmäßig einsetzen willst (z.B. Werkstatt), dann wird das kosten.
    Vielleicht nach einem guten Gebrauchten schauen?

    Verkauft wird: Heizgerät für Wasserstandheizung D4WS, Ausführungsnummer 25 2123 05 (VAG-Version, ab Werk verbaut), Baujahr 2001, Teilenummer 7D0 819 008 A
    Preis: 112 Euro inkl. Versand (DHL-Paket)
    Standort: Ostfriesland
    Kontakt: per PN


    Das Heizgerät war in meinem 2001er ACV mit Wasserstandheizung ab Werk verbaut. Die Glühkerze wurde vor ca. 2 Jahren erneuert.
    Das Teil funktionierte zum Zeitpunkt des Ausbaus zwar, aber nicht ständig einwandfrei: es ging sporadisch mit der Fehlermeldung Flammabbruch auf Störung. Ich habe es zerlegt und die wesentlichen Bauteile überprüft. Deren Werte lagen innerhalb der Herstellervorgaben. Es könnte also ein Steuergerät-Defekt vorliegen. Das Heizgerät macht innen einen guten Eindruck (Flammsieb, Korrosion, Ruß); Bilder bei ernsthaftem Interesse.


    Zustand:
    Neben den üblichen Gebrauchsspuren weist das Heizgerät zwei mir bekannte Mängel auf:
    - sporadisch auftretender Flammabbruch,
    - eine von vier Schrauben der Plastikabdeckung für die Temperaturgeber ist abgebrochen, was aber mehr ein optisches als ein funktionales Problem ist; siehe Bild oben rechts.


    Lieferumfang:
    Heizgerät wie im Bild ohne weiteres Zubehör.


    Bedingungen:
    Privatverkauf, daher keine Gewährleistung und keine Rücknahme.

    Moin,


    bei dem Verhalten hatte ich bei meiner D4WS auf Steuergerät getippt und ein neues Heizgerät verbaut ;-|


    52 bedeutet Sicherheitszeit-Überschreitung: in der Zeit der Startphase wurde keine Verbrennung erkannt; AFAIK bei 2 aufeinander folgenden Startversuchen. Entweder gab es keine Verbrennung (Problem mit Kraftstoff, Luft oder Glühkerze, Steuergerät) oder sie wurde wegen eines Defekts (Steuergerät, Flammfühler) nicht erkannt.


    Wenn keine weiteren Fehler vorhanden sind (keine Ahnung, ob das SG die Fehler reiht), scheint das Steuergerät allerdings keine defekten Bauteile erkannt zu haben. Dir bleibt dann wohl nur genaues Überprüfen der Kraftstoff- und Luftversorgung sowie Prüfen/Tausch von Bauteilen (Glühkerze, Flammwächter ... Steuergerät). Undankbar.

    Moin,


    nachdem man in Foren durchaus stark unterschiedliche Aussagen zu den Auswirkungen eines Einspritzdüsentausches lesen kann, von man merkt nichts bis 20 % bessere Beschleunigung, hier meine 5 Cent dazu, also meine Erfahrungen und Messwerte nach Düsentausch bei meinem 2001er ACV mit ca. 285.000 km:


    1. Der Motor hört sich mit den neuen Düsen tatsächlich besser an; das Verbrennungsgeräusch ist etwas weicher geworden. Das löst aber sicherlich keine Begeisterungsstürme aus. Es ist halt und bleibt ein Diesel, der entsprechend dieselt. Einen neuen Motor hat man durch/nach Düsentausch nicht.
    2. Messtechnisch hat sich praktisch nichts geändert:
    - De Werte der Leerlaufruheregelung haben sich nur leicht verändert; keine Auffälligkeiten, die darauf schließen lassen, dass eine alte oder gar eine neue Düse Probleme bereitet(e).
    - Die sonstigen Motorwerte im Leerlauf (Einspritzung etc. ...) sind unverändert.
    - Bei den Beschleunigungswerten (Messfahrt im 4. Gang von 1.000 bis 3.500 U/min) muss man sich schon kräftig wünschen, dass der Motor mit neuen Düsen besser läuft, um Unterschiede erkennen zu können. Die Abweichungen der unterschiedlichen Messwerte zwischen alten und neuen Düsen liegen im Bereich der Messungenauigkeit; wohlwollend betrachtet beschleunigt der Bus mit neuen Düsen ca. 1 % besser (bei 2 Grad niedriger Außentemperatur).
    - Der Förderbeginn liegt jetzt tendenziell, aber wohl im Rahmen der Messgenauigkeit, eine Spur früher. Was plausibel ist, weil die Düsen ja jetzt erst bei höherem Druck und damit etwas später öffnen.


    Mein (provokatives) Resümee:
    Wer nach Tausch erhebliche Änderungen feststellt, hatte entweder vorher ein gröberes Motor-/Einspritzproblem, das beim Tausch beseitigt wurde, oder hat eine sehr lebendige Fantasie bzw. redet sich das ob der Kosten und des Aufwandes ein.
    Ob ich in Kenntnis meiner o.a. Erfahrung/Werte noch mal präventiv wechseln würde, ist - im Gegensatz zu vorher - jetzt unklar. Sinnvoll ist der Tausch ja schon irgendwie, weil die Düsen ein Verschleißteil sind und bei Fehlfunktion den Motor zerstören können. Allerdings sollte man eine Fehlfunktion frühzeitig erkennen können, um dann zeitgerecht zu reagieren. Außerdem sind Einspritz-/Düsenprobleme beim T4-TDI äußerst selten, wenn man die T4-Foren als Grundlage für eine solche Bewertung nimmt. Aber immerhin war der erforderliche Glühkerzentausch (1 defekte) nach Ausbau der ESD einfacher und das Schrauben hat Spaß gemacht ;)

    Moin,


    das Geräusch ist weg. Allerdings nicht ganz so, wie ich das erwartet hatte, bzw. mir das gewünscht hätte: Es kam heute ganz einfach nicht mehr so deutlich wie zuvor. Tatsächlich musste man es schon einmal gehört haben, um es aus der üblichen Geräuschkulisse heraushören zu können.


    Ich habe die Schrauben aller Spannbügel eine Kleinigkeit nachgezogen und werde das jetzt im normalen Betrieb beobachten. Seit dem Nachziehen ist nichts mehr zu hören.

    Moin,


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Falls eine Düse nicht richtig anliegt, müsste man eigentlich den Luftzug mit der bloßen Hand spüren, wenn das Abgas dort herauspatscht.


    Ja, wenn die Düse deutlich locker ist. Allerdings ist das dann auch ein ganz anderes Geräusch; mehr wie ein defekter Auspuff.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Falls nicht, kann man mit der Feuerzeugflamme das Umfeld der Düse ableuchten, und wird in der Regel schnell fündig. Um den fehlerhaften Zylinder zu finden, löst man bei laufendem Motor kurz die Überwurfmutter der jeweiligen Druckleitung.


    Alles probiert, aber nicht fündig geworden. Man kommt zudem nur schlecht ran; insbesondere bei der Düse mit NHG, weil die ja deutlich länger ist.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Der Motor humpelt dann zwar etwas, aber das Geräusch müsste verschwinden, wenn man den richtigen Zylinder erwischt hat.


    Auch getestet und ich konnte es nicht mit Bestimmtheit sagen. Das Humpeln/Spritzen der Düse erzeugt einfach zu viele Nebengeräusche.

    Moin Roland,


    die Dichtringe sahen eigentlich alle gut aus. Ich versuche es zunächst mit leichtem Nachspannen. Wenn das nicht hilft, kommen neue Dichtringe dran. Mittlerweile habe ich Routine beim Ein-/Ausbau ;)


    Die Dichtflächen am Zylinderkopf hatte ich gründlich gereinigt und auch vor dem Einbau noch mal kontrolliert.

    Moin Urs,


    getauscht. Und ich gehe davon aus, dass das Geräusch Folge davon ist.


    Das Dumme dabei: ich kann es keinem Zylinder zuordnen und ich habe die neuen Sachen inzwischen aus- und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut, um Fehler auszuschließen. Alles war korrekt eingebaut und ist es auch (Anzugsmomente gemäß VW-RLF).
    Die Dichtringe zeigen saubere 'Pressspuren', die Glühkerzen saßen/sitzen sauber.


    Ich vermute (Marc, den ich schon gefragt hatte, auch [*]), dass ein Dichtring bei Wärme trotzdem nicht ganz abdichtet und es deswegen leicht rauspfeifft.
    [*] Scheint trotz sauberer Dichtflächen und korrektem, ev. 'ab Werk' zu niedrigem Anzugsmoment wohl vorzukommen :(


    Ich werde erstmal die Spannbügel leicht nachziehen und schauen, ob das das Problem löst.

    Moin,


    und hier dann auch noch ;)


    sobald der Motor (2001er ACV) warm wird, taucht ein nerviges, helles metallisches Geräusch auf:
    - nie bei kaltem Motor,
    - mit Warmwerden des Motors zunehmende Lautstärke, von innen hörbar,
    - nur im Leerlauf und beim Gasgeben,
    - drehzahlabhängig,
    - verschwindet bei Schubabschaltung (Gas weg),
    - ich kann es nicht lokalisieren; tendenziell kommt es aber von der linken Seite (in Fahrtrichtung).


    Der Motor läuft einwandfrei, Leistung ist da, Messwerte inkl. Leerlaufruheregelung sind unauffällig.


    http://www.youtube.com/watch?v=hbSmnLQCbLE


    http://www.youtube.com/watch?v=FIcpMGOYsF4


    http://www.youtube.com/watch?v=k_RvNoQH2u0


    Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte?

    Moin,


    Zitat

    Original von urs137
    was mir bei den ACV AHY und AXG immer mal durch den Kopf geht.
    Wenn von "Vorsichtsmaßnahmen" gesprochen wird.
    Ist es nicht sonnvoll bei den Laufleistungen von 300tkm mal die Schrauben der Kurbelwellenlager zu erneuern ? Oder fasst man das besser nicht an ?
    Prüfen wäre ja ein Schritt der das System in Ruhe lässt.


    Bei einem AHY/AXG hätte ich es schon längst gemacht (das Prüfen). Der ACV ist da unauffällig, weswegen ich die Finger davon lasse.

    Moin,


    Zitat

    Original von Black Magic
    Wieviel Km hat deiner nun gelaufen ? Sind das nur Vorsichtsmasnahme oder
    zog er schlechter ?


    Ist eher eine Vorsichtsmaßnahme bei ca. 280.000 km. Der Motor läuft eigentlich ganz gut (alles in den Sollwerten), nur ein Bisschen rauh trotz korrekter Einstellung.
    Da aber auch eine Glühkerze hin ist, muss dort sowie herumgebastelt werden.