Beiträge von UdoZ

    Moin,


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    Original von Wolfman
    UdoZ: :(
    Eigentlich solltest Du das versiegelte Auto lediglich mit Wasser sauber bekommen.
    Allenfalls mit einem milden, nicht rückfettenden Autoshampoo.


    Letztlich ist Kochs Green Star in der Konzentration nichts anderes; lösungsmittel- und phosphatfrei. Halt ein alkalischer Reiniger, der weder Lack noch Versiegelung angreifen sollte, den man aber schon braucht, um ölige Sachen vom Lack zu bekommen. Der Wagen war äußerlich ziemlich versifft ;)


    Zitat

    Original von WolfmanDen Belag auf Deinem Auto kann ich mir nur so erklären, dass sich Reiniger und Versiegelung nicht miteinander "vertragen" (irgend eine chemische Reaktion); evt. hat der Reiniger die Versiegelung angelöst.


    Ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen Reiniger und Versiegelung besteht, kann ich natürlich nicht sagen. Die Versiegelung sieht nicht aus / fühlt sich nicht an, als ob sie angegriffen wäre.
    Meine Hoffnung war, dass Du das ev. schon mal gesehen hast. Für mich war das völlig neu.

    @Wolfgang:


    Ich hatte den Wagen meiner Frau vor knapp 2 Wochen mit der Versiegelung behandelt. Die alte Versiegelung (1Z Hartglanz, ca. 4 Monate alt) war schon ziemlich aufgebraucht. Vor der Versiegelung hatte ich den Lack 'geknetet' und poliert (Maschine, 3M Hochglanzpolitur).
    Gestern habe ich dann den Wagen das erste Mal gewaschen. Dafür habe ich Wasser mit Koch Chemie Green Star in hoher Verdünnung (ca. 1:50) genutzt. Der Wagen wurde gründlich mit Wasser abgespritzt. Abgetrocknet wurde mit einem sauberen Mikrofasertuch. Er sah danach eigentlich ganz gut aus.


    Heute bin ich mal mit dem Finger über den Lack und habe dann sofort Schlieren gesehen. Auf dem gesamten Lack liegt eine dünne Schicht von irgendetwas, die sich mit einem Tuch wegwischen lässt. Auf dem Bild kann man es gerade so erkennen; an der Stelle habe ich nur kurz mit den Fingern über den Lack gewischt.


    Green Star hatte ich auch schon vorher an dem Wagen genutzt. Probleme wie oben gab es jedoch noch nicht.


    Hast Du eine Idee, was das ist/woher das kommen könnte?

    Moin,


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    Original von GreenPete
    Der Q100 ist laut Weber-Prospekt 2013 nicht mehr im Programm!
    Außerdem fehlen ihm der höhere Deckel, das Deckelthermometer, die elektrische Zündung und die Seitentische gegenüber dem Q120.


    Naja, bringt der höhere Deckel wirklich etwas? So dicke Steaks grille ich nicht ;)
    Thermometer kann man für 15 Euro nachrüsten und eine elektrische Zündung hat mein Q100 sehr wohl; identisch zur der des Q120.
    Übrigens könnte man (brauche ich nicht) auch die Seitentische nachrüsten (ca. 35 Euro).

    Moin und Willkommen.


    An der Sicherung hängt auch die Innenbeleuchtung. Es könnte also auch eine der Innenleuchten defekt sein oder ein Problem mit der Verkabelung vorliegen.
    Wird leider einige Sucherei sein. Am besten zunächst die Innenleuchte vorne (hat eine Elektronik) und die der Trittstufe ausbauen und prüfen, ob die Sicherung noch fliegt.

    Moin,


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    Original von GreenPete
    Hatte C4 nicht was mit Sprengstoff zu tun :D


    Der Preis ist wirklich gruselig :wall:


    Ja, aber das Zeug soll ein echter Bringer sein. Gelesen im nachfolgenden Thread: http://www.fahrzeugpflegeforum…e-beitrag169/index10.html


    Wirklich eindrucksvoll...



    @Wolfgang:
    Gutes Timing, danke. Ich habe gerade Plast Star (silikonfrei) bestellt, nachdem ich auch nur Positives dazu gelesen habe. Dazu noch den Green Pete, äh, Star-Reiniger.
    Irgendwie stehen bei diesen Sachen Menge und Preis in einem vernünftigeren Verhältnis ;)

    Moin,


    Zitat

    Original von Wolfman


    Ich werd' da mal was vorbereiten. =)


    Was für ein Mittelchen ist denn das? Ich suche ein gutes Mittel mit langer Standzeit, dass sein Geld wert ist.
    Ich bin am überlegen, ob ich nicht mal gtechniq C4 (30 Euro für 15 ml (fünfzehn)) ausprobieren soll; der Preis schreckt mich aber doch irgendwie ab ;)

    Moin,


    schon wieder ein Reifenventil beim Corsa defekt (das 2. in 3 Monaten). War in der Dorfwerkstatt schnell erledigt. Allerdings: beim Anziehen der Handbremse zum Reifenwechsel ist ein Handbremsseil hinten gerissen :uarrgg:
    So langsam muss der Corsa weg ...

    Moin,


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    Original von astern
    gibts schon was Neues oder sogar Erfolge zu berichten?


    Nein. Es war mir einfach zu kalt und zudem war ich zu faul, etwas zu machen. Da ich eh immer die Standheizung laufen lasse, stört es mich momentan auch nicht ;)

    Moin,


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    Original von urs137
    der Dieselfilter wurde Jahre nicht angefasst und wenn es kälter ist ist es mehr Luft ?


    Ja, danach sieht es aus.


    Zitat

    Original von urs137
    Ich würde erst den Knackfrosch mit Dichtung und ggf. Schlauchenden erneuern. Gern auch den Filter mit wenn man schon an der Stelle arbeitet.
    Wenn der O-Ring etwas älter wird verliert er an Flexibilität und das wird sicherlich stärker wenn es kälter ist .


    Der ist sowieso fällig und auch schon unterwegs.
    Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass er daran schuld ist. Wenn der an der Dichtung leckt, dann müssten doch eigentlich ständig Luftspuren im Diesel erkennbar sein. Aber sobald der Motor läuft, ist keine Luft mehr zu erkennen.



    Zitat

    Original von urs137
    War da nicht noch so eine Endkappe (Leckölleitungen)auf der letzten Düse ? Ist die auch neu gekommen ?


    2x ja.

    Moin,


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    Original von Bernd 75kW
    Nur müsste dann noch mehr Luft im System sein, und der Motor würde wahrscheinlich nur nach längerem Orgeln anspringen bzw. würde nach dem ersten erfolgreichen Start gleich wieder ausgehen.


    Das passiert aber nicht. Und ich verstehe es nicht.
    Der Motor springt nicht richtig an, bevor die erwähnte Portion Luft durch den Schlauch in Richtung ESP gewandert ist. Lange orgeln muss man dafür allerdings nicht. Aber eigentlich heißt das doch, dass auch Luft in der ESP ist?!?


    Die könnte auch von einer ESD/Einspritzleitung kommen. Da aber immer nur eine Leitung am offenen ESP-Ausgang hängt und die anderen nicht in die ESP leerlaufen können, müsste das Problem sporadisch auftreten - je nach Stellung der ESP beim Abstellen. Und dann müsste ja auch ein Anschlussstutzen der ESP (Rückschlagventil?) defekt sein. Aber es tritt immer auf. Und die Standheizung bringt dort sicher keine Luft weg.


    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kraftstoffpumpe der Standheizung die Luft aus der Vorlaufleitung der ESP saugt und die dann über den Restdiesel in der Rücklaufleitung gefüllt wird? Irgendwie klingt das abenteuerlich ;)

    Moin,


    mein ACV zickt seit Kurzem: nach längerer Standzeit (einige Stunden) sammelt sich Luft im Kraftstoffsystem, die sich mit Startschwierigkeiten bemerkbar macht. Je länger der Bus steht, desto mehr Luft scheint es zu geben.



    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Kraftstoffversorgung_Leckoelleitung_letzte.jpg/350px-Kraftstoffversorgung_Leckoelleitung_letzte.jpg]


    Im oben dargestellten ESP-Vorlaufschlauch ist auch nach ein paar Tagen keine Luft zu sehen. Beim Anlassen wandert jedoch ein 'Block Luft' durch den Schlauch Richtung ESP. Danach ist keine Luft mehr im Schlauch erkennbar, nur noch luftfreier Diesel.
    Die Einspritzdüsen wurden vor ca. 6 Wochen getauscht; dabei wurden natürlich auch die Leckölleitungen erneuert. Die Kraftstoffleitungen sind fest mit Düsen und ESP verbunden. Das gesamte Kraftstoffsystem im Motorraum (inkl. ESP) ist pudertrocken; keine Spuren eines Lecks. Der Dieselfilter wurde die letzten Jahre nicht angefasst. Und zu guter Letzt ist das o.a. Verhalten unabhängig vom Tankinhalt. Es scheint aber temperaturabhängig zu sein; je kälter desto schlimmer.


    Ich vermute eine Undichtigkeit im nicht durchsichtigen Bereich des Zulaufschlauchschlauch in der Nähe der ESP (siehe Bild oben). Der scheint sich so langsam aufzulösen, man kann Gummi abrubbeln.


    Nun mein (Verständnis)Problem:
    Immer wenn die Standheizung an ist/war, gibt es dieses Luftproblem nicht. Auch nach Tagen Standzeit genügen ein paar Minuten SH-Betrieb und der Bus springt sofort an und es ist während des Anlassens keine Luft im Schlauch erkennbar.
    Aber wieso?
    Der Kraftstoff für die Standheizung wird doch im Vorlauf abgezweigt (hinter dem Dieselfilter (?)). Dabei kann doch eigentlich die Luft aus dem ESP-Vorlauf nicht durch die ESP Richtung Tank verdrängt werden?!? Aber sie muss ja irgendwo hin... ?(

    Moin,


    ja, damals ;)
    Die im Corsa hat keinen Heizdraht aus Metall, den ich löten könnte. Ist irgendein anderes Material, das sich auch mit 450 Grad nicht verlöten lässt. Man kann es zwar mechanisch verbinden. Aber dann ist der Widerstand an der Stelle so groß, dass die Heizmatte an der Stelle sehr heiß wird :(

    Moin,


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    Original von UdoZ
    2. Fahrersitz beim Corsa ausbebaut und zerlegt, weil eine Heizmatte der Sitzheizung defekt ist.


    Toll, Anruf der Opel-Werkstatt: Ersatzheizmatte doch nicht mehr verfügbar. Also alles wieder zusammenbauen und zunächst auf Sitzheizung verzichten :wall:


    Kennt jemand zufällig den elektrischen Widerstand der Corsa C-Heizmatte für die Lehne?