Beiträge von dom

    Moin!


    Wenn du jetzt und ganz sicher auch in Zukunft mit 4 Anschlüssen (Teilnehmern wie PC, TV, Aufzeichnungsgeräte) auskommst, bist du mit einem Quad LNC mit integriertem Multiswitch gut beraten. Für mehr Teilnehmer würde ich immer ein Quattro LNC mit dem dazu notwendigen Multiswitch empfehlen.
    Das Quad LNC mit integriertem Multiswitch hat 4 Ausgänge an die sich direkt Receiver anschließen lassen.


    Das Quattro LNC ist für alle Mehrteilnehmeranlagen mit seperatem Multiswitch notwendig. Ein direkter Anschluss von Receivern ist nicht möglich, da dieser LNC Typ die 4 Empfangsebenen des Satellitenfernsehens getrennt ausgiebt. (Horizontale Ebene Highband, Vertikale Ebene Highband, Horizontale Ebene Lowband und Vertikale Ebene Lowband) - muss mann nicht wissen ;)


    Aber denke daran, das du für jeden Teilnehmer eine eigene Leitung bis zur Antennenanlage ziehen mußt. Das "durchschleifen" einer Leitung von Anschluss zu Anschluss funktioniert nur beim Kabelfernsehen.
    Von den Baumarktprodukten kann ich dir ebenfalls nur abraten. Die Fertigungstolleranzen und die verwendeten Materialien und der Korrosionsschutz lassen meist von Anfang an keine Freude an der Anlage aufkommen.
    Das Ausrichten ist mit ein bischen Gefühl, einem vernünftigen Halter und einem Aufbau aus TV und Digitalreceiver für jeden möglich - jedenfalls bei einer 4 Teilnehmeranlage für den Hausgebrauch :daumendrueck:


    viele Grüße, dj

    Moin!


    Als begeisterter Wintersportler und Schnee-mit-der-Standheizung-Auftauer kenn ich dein Wischerproblem ganz gut:
    Das tauende Wasser und der Schnee verfangen sich in den filigranen Gerippen der Wischerblätter und frieren zu einem Stück fest :wall:


    Dann hat mich der Polo meiner Frau auf die Lösung gebracht:
    "Flachbalkenwischer" :klatsch:


    Die sind komplett ohne bewegliche und gefederte Teile, ohne Hohlräume und auch bei tiefsten Themperaturen noch flexibel.


    Und das Beste: die gibts zum Nachrüsten für die VW Hakenaufnahme! Hab mir gestern im Baumarkt welche gekauft:


    "Bosch AeroTwin A530S"


    Die sind zwar für den Passat 3b irgendwas, aber mit Hakenaufnahme und zwei identisch langen 530mm Blättern passen die hervorragend auf meinen vor 96er T4 mit KV :daumendrueck:


    Außerdem Stell ich die Wischer immer in senkrechte Position, dann staut sich das Tauwasser nicht an der Gummilippe und sie bekommen beim Vorheitzen mehr Wärme ab.


    Habe dank der momentanen Witterung schon "erste Tests" durchführen können und bin ernsthaft begeistert. Die Flachbalkenwischer gleiten auch leiser über die Scheibe und wischen hervorrragend! (Gut, sind ja auch neu, aber richtig verschlissen waren meine Drahtkäfigschneesammelwischer auch nicht...)


    Viele Grüße vom allmählich wieder abtauenden Niederrhein, dom.

    Moin,


    deinem Avatar entnehme ich mal, dass du such den alten Schiffsdiesel ohne Turbo fährst :daumendrueck:


    Bei mir qietscht regelmäßig der Keilrippenriemen der die Hydraulikpumpe der Servolenkung antreibt.
    Ursache: Feuchtigkeit!Da nützen auch neue Riemen nichts. Wenn ich meinen Diesel nach einer feuchten Nacht (neee! Ich meine natürlich den Nebel der letzten Tage in unserer Gegend!!!) anrödel quietscht der Riemen auch bis sich die Scheibe trockengelaufen hat. Ebenso quietscht es, wenn ich durch tiefe Pfützen fahre.


    Ein befreundeter KFZler meinte, da hilft höchstens: Riemenscheibe abbauen und Nut und Flanken schön glatt polieren :klatsch:


    Alternativempfehlung war Silikonspray, aber nur kurzfristig und immer wieder. Hab ich gar nicht erst probiert. Meine Nachbarn können den kaltstartenden Diesel sowieso nicht überhören, also kann er ruhig noch ein paar Sekunden quitschen :wech:


    Viele Grüße, dom

    Moin Dirk,


    ein sehr äh.. "interessantes" Problem mit deiner Elektrik :(


    Habe mich gerade gefragt, wie ich an die Fehlersuche herangehen würde...
    Datenlogger ist zwar relativ interessant, aber was würde das Ergebnis wirklich aussagen?
    Das in den 2-3 Tagen irgendein Verbraucher zwischendurch einen sehr hohen Strom entnimmt ist offensichtlich. Aber hilft es dir weiter zu wissen von wann bis wann und in welcher Stromstärke?
    Ich würde (vorausgesetzt ihr habt das noch nicht probiert) zunächst alle Sicherungen der Zentralelektrik ziehen, das Fahrzeug 3 Tage ruhen lassen und dann die Batterie prüfen. Ist diese i.O. die Hälfte der Sicherungen einsetzten und wieder abwarten... Dann kannst du durch Einsetzen weiterer Sicherungen den fehlerhaften Stromkreis immer weiter eingrenzen.
    Ist eine harte Geduldsprobe, aber ich würde so vorgehen um eben herauszufinden, welcher Stromkreis, also welcher Verbraucher sich da ungefragt an der Batterie bedient.
    Ob dir die Information wann und wieviel Strom entnommen wird viel weiterhilft ist für mich fraglich.
    Bitte versteh dies nur als als Anregung, bevor du 100Euroren umsonst ausgibst. Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg bei der Fehlersuche! :daumendrueck:


    Grüße, dom

    Moin zusammen!


    Wollte noch einen kleinen Denkanstoß geben:


    Viele von euch, so auch ich, haben als Avatar oder Signatur ein kleines Bildchen ihres Fahrzeugs und auch teilweise ihr Kennzeichen oder den Wohnort angegeben. Ich freue mich immer wenn ich auf der Straße ein Fahrzeug sehe, welches ich aus dem Forum kenne.


    Andererseits könnte ich mir hier auch gut ein Fahrzeug aussuchen, mir Bilder von innen und außen ansehen und womöglich noch den Standort...


    Gäbe es vom Eigentümer noch einen Threat a la "Ich hab Blindzylinder und ne Alarmanlage!" könnte ich mir sogar das richtige Werkzeug bereitlegen 8o


    Ich bin selbst Opfer einer "unerlaubten Fahrzeugentleihung" geworden und bin mir sicher, vorher ausgekundschaftet worden zu sein. Allerdings hatte ich noch das relative Glück, dass die Entleiher nur mal eben einen Transporter benötigten um einen Juvelier auszurauben. Meine halbfertige Wohneinrichtung war allerdings im Weg...


    In diesem Sinne: Tipps sind eine tolle Sache, aber gebt nicht zu viel Information über das eigene Fahrzeug heraus.


    Viele Grüße vom Niederrhein, dom

    Moin!


    Als Kohlenpottler und Busbesitzer fährst du bestimmt zwangsläufig einige Wochenenden im Jahr an die niederländische Nordseeküste. Vermutlich auch in die Ecke Vlissingen, Domburg oder schlimmstenfalls Renesse... Die Niederländer haben dort bergeweise feinsten Strahlsand gehortet. Strahlsand heißt auf Niederländisch "Duin" :D


    Ich als fast-Ost-Holländer hol mir meinen Strahlsand dort tüten- und flaschenweise - beste Qualität und unschlagbar günstig :P


    Viele Grüße, dom

    Moin Klaus!


    mein Bulli ist von 01/95, hat aber vor meiner Zeit mal ne neue Heckklappe gekriegt und ich kann nicht sagen, ob dabei was verändert worden ist. Ich hatte mal kurzzeitig nen 98er und hab vor dem Weiterverkauf die Gasfedern getauscht, waren identisch.
    Messen kann ich gerade nicht, Bus steht in der Werkstatt, Wasserpumpe gefressen ;(
    Die Wagenhöhe wäre aber auch schwierig zu vergleichen, habe aufgelastet und die nach96er Stoßstange montiert. 8)


    Viele Grüße, dom

    Moin!


    uiuiuiuiui...


    wenn ich das lese wird mir ganz anders 8o


    Ich hab mir vorgestern die 910N Federn bestellt, Länge war mit 685mm angegeben. Hab dann vorher am Auto nachgemessen: 710mm Länge über alles...


    Da ich aber nur von langen und kurzen Federn gehört habe, dachte ich mir: passt schon! Die messen nur anders... :wall:


    Bin mal gespannt ob das was wird :(


    grüße, dom

    Also ehrlich... :rolleyes:


    die VW- Aufbaurichtlinien- Seite ist genial! Hätte nie gedacht, dass es so was bei VW online gibt!


    Auch noch mal vielen Dank an Bullytreter für die Auflistung, werde doch die 910N Dinger kaufen - mit den 1250ern krieg ich die Klappe ohne Kettenzug wohl nicht mehr zu ;)


    Das Paar kostet in der Bucht gerade 21,50 + 6,00 Versand.
    Nach bisheriger Recherche (1 Feder bei VW 50,00) wohl recht günstig :]


    Besten Dank auch!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Hatte in der Wiki geblättert, leider erfolglos.
    Im gelben Forum dagegen gabs einege Beiträge.
    Für mitlesende:


    Die verstärkten Federn haben eine Federkraft von 1250 Newton.


    Grüße, dom

    Moin verehrte Gemeinde!


    Ich suche für meinen Wohn-T4 stärkere Gasdruckfedern für die Heckklappe, damit diese auch bei montiertem Fahrradträger (Fiamma Carry-Bike) offen bleibt.


    Gasfedern gibt es in der Bucht bis 910 Newton. Die normalen Federn für T4s mit Hechscheibenwischer haben aber schon eine Kraft von 770N...


    Also folgende Frage an alle Hobbyphysiker oder stolze Besitzer der verstärkten Federn:


    "Watt muss dat Zeugs für Newtons haben und wo jibbet dat???" :klatsch:


    Viele Grüße vom Niederrhein,
    dom

    Moin!


    Komfortschließung mit meinem 95er Steuergerät? Das wäre genial! werd gleich mal mit der Taschenlampe raus in den Regen flitzen! :wech:


    Da hat sich die Forenmitgliedschaft schon gelohnt *freu*


    Achja, bei mir hat nur der FH der Fahrerseite Hochlaufautomatik, die Beifahrerseite nicht. Hab gebrauchte EFH nachgerüstet. Frage also: ist das so normal? Tieflaufautomatik und Einklemmschutz haben beide Heber...


    Grüße, dom

    Moin Alpine,


    der Grundriss ist beim Ducato von Pössl abgeguckt, Kocher an der Schiebetür. Hat den Hintergrund: wollte von draußen kochen, da kein Hochdach geplant war. Deswegen auch die sehr tiefe Schrankzeile und nur 120cm Liegeflächenbreite. Mann sollte seine Übernachtungspartner(-innen) also schon sehr mögen, dafür dürfen diese aber auch eine Extraportion Gepäck mitbringen ;)


    lg, dom

    Danke für die nette Einladung!
    Die Messe Essen ist für mich sowieso ein muss. Endlich mal wieder mit der Handycamera heimlich bei den "Großen" Ideen klauen ;)
    Eigentlich wollte ich Wochentags fahren, da ich Samstag arbeiten müsste... Der Stammtisch würde mich natürlich reitzen, werd mal sehen ob da nicht doch was geht!
    Achja: Gesamthöhe ist jetzt 2,55m allerdings ist der Bus aufgelastet auf 2,81t und beim Tausch von Drehstäben und Schraubenfedern auch ein paar cm höher gekommen. Was die Fotos angeht, wollte den Kram sowieso mal im Bereich "Eure Wohnmobilumbauten" ausstellen :P


    lg,dom

    moin!
    hab auch das Sportline Hochdach und bin damit sehr zufrieden. Super Kompromiss aus Stehhöhe (bin knappe 1,8m groß) und Windlast. Habe in deinem Dach-Abhol-Thread gelesen, dass du dein Blechdach mit der Flex öffnen wolltest. Hat man mir damals von abgeraten und ich war froh drum. Geht mit der Stichsäge hervorragend. Habe dir eine Antwort in besagtem Thread (oder wie datt heißt?!?) geschrieben, mit Bildern vom Ausschnitt. Wenn du mehr Bilder brauchst, einfach melden. Habe während des Ausbaus fast alles fotografiert.


    Viele Grüße, dom

    Moin zusammen!


    Ich bin Dom und seit ein paar Tagen dabei.
    Mein "größtes" Hobby ist mein alter Wohntrapo, eine Wanderbaustelle. Allerdings gehen mir langsam die Ideen aus, ich hoffe hier neue Anregungen zu finden. Auch brennen mir immerwieder technische Fragen auf der Seele und wie ich gesehen habe, habt Ihr tiefgründiges Wissen über alles was mit Bullis zu tun hat, angehäuft.


    Also erst mal ein großes Kompliment für euer nettes und "gut sortiertes" Forum!


    Auf gute Zusammenarbeit, viele Grüße vom Niederrhein,
    Dom


    Das meine "Wohndose" ( :D klasse Name!) vorher und nachher:

    Moin!
    Möchte dir nur empfehlen, die Flex im Schrank zu lassen und das Dach mit der Stichsäge auszuschneiden. der Bereich, wo geschnitten werden muss ist sehr schmal, da ist Präzision gefragt. außerdem sind die Sägespäne nicht ganz so fein wie der Flexstaub (Flugrost!!!). Trotzdem: Auto gut abkleben bzw. mit Folien abhängen. Zum Anzeichnen hab ich mir die Eckpunkte des Ausschnitts von Innen nach Außen mit einem 3mm Bohrer durchgebohrt und dann von Außen die Bohrlöcher mit Linien verbunden. Mit einem feinen Metallsägeblatt lassen sich auch die Spriegel wunderbar durchtrennen (Pendelhub abschalten...). Auch ist es möglich, die Ecken rund auszusägen, dann kommt es später nicht zu Spannungsrissen. Hab übrigens auch das Reimo Sportsline Hochdach. Ist ein super Kompromiss zwischen Stehhöhe und Windlast. Also alles gute, erfolgreichen Einbau und viel Spass mit dem neuen Dach!


    viele Grüße, dom


    PS: Wenn du für die Eintragung ein Materialgutachten brauchst, das hab ich noch irgendwo... Schickt dir der Herr Steitz, Reimo, Abteiung Dächer aber auch zu.

    Moin zusammen! Bin neu hier! Mein "größtes" Hobby ist mein alter Wohntrapo, eine Wanderbaustelle. Allerdings gehen mir langsam die Ideen aus, ich hoffe hier neue Anregungen zu finden. Aber erst einmal möchte ich meinen ersten Beitrag schreiben. Hier also meine Schlafgelegenheit.
    Mit 120cm nicht gerade üppig, habe beim Ausbau mehr Wert auf Schrankfläche gelegt. Kompletter Eigenbau, also während der Fahrt nicht für Passagiere zugelassen...


    Viele Grüße vom Niederrhein, dom