Einfach dort wo Platz ist^^Hast du denn schon eine Halterung und ein Trennrelais sowie die Sicherungshalter?
Mal dauert das alles länger und mal nicht. Ich hab 25 qmm verlegt...das dauerte natürlich büddl länger.
Beiträge von datnebu
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Ach sucht euch eine Freundin/Frau hier, dann geht das mit dem Visum fix
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wie wahr...wie wahr
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Heute: Halter 4DWS mit Drahtbürste entrostet und dem Dremel an den kritischen Rostnestern blank poliert und schon mal die erste Teile grundiert. Heute Abend dann gleich nochmal grundieren, damit ich auch alles erwische. Danach wieder schwarz lackieren.
Samstag: Teile für die Standheizung beim bestellt. -
Falls wieder mal mehrere Ordern wollen ---> ich wär dabei
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Hi,
bringt einer von euch zufällig einen richtigen Wagenheber mit? Ich hätte da noch zwei Gewindeplatten die im Bereich der Federn langsam mal rein wollen (@SyncroC. ja ich hab es immer noch nicht geschafft)...fällt mir gerade ein.
Auffahrrampen (1 Paar) bringe ich gern mit. -
Meine Traggelenke waren bei 140000 platt. Das a und o ist das richtige Werkzeug. Sonst wird das sehr schnell zur nervenaufreibenden Geschichte... Mit dem richtigen Abzieher und Ausdrückwerkzeug super gut machbar.
Ich kann dazu noch einen gekürzten Imbus empfehlen, sonst wird das echt ein Gefummel. Ich verleihe noch gern den 14er Innenvielzahn für solche Aktionen.
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Zitat
Original von BigTom
Hi Nobby,
Standheizung ?? muttdu Auffangschalen mitnehmen - sonst Rübe ab --- und machs nur wenn da Leute dabei sind die sich auskennen ....
Ansonsten bastelst halt wenig und rauchst mit mir und dabei gucken wir ganz wichtig un intelligent ---Ach irgendwas fällt mir bestimmt noch ein was es zu basteln gibt... zur Not wird halt nur alles angeschraubt etc. und verkabelt. Das ist ja auch genug Arbeit. Kühlmittel ablassen und neu auffüllen kann ich ja auch in der Hobbywerkstatt bei mir auf der Ecke machen. Ansonsten warten noch meine Scheinwerfer, dass sie mal mit akzeptablen Spaltmaß eingebaut und vernünftig eingestellt werden. Eine einfache ZV oder PDC einbauen wäre ja auch mal was. Oder hat noch wer Nebler für > 96 rumliegen? Wäre auch was...
Grüße
Nobby -
Alles Gute!
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Zitat
Original von Diana
Auf dass alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen mögen auch der mit der Halle bei München zu erschwinglichem PreisHey, ich werd alles daran setzen meine Blauäugigkeit zu erhalten
Danke dir!
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Hehe
danke Euch allen!
Bin schon fleißig dabei mich beschenken zu lassen
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Na dann, bin ich doch mal Schwuppdiwupps bei 120€ für den Kram von VW...
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Servus,
also ich würde auch gern zu Euch stoßen! Wahrscheinlich wird es bei mir der Samstag werden. Ich hab nen Dusel - die ganzen anderen Wochenenden im März sind total vollgepackt
Ich muss mir nur noch überlegen, was ich dieses Jahr basteln könnte - es stehen irgendwie nur so große Sachen an.... Ich hätte da gerade eine Standheizung im Angebot aber das ist dann wohl doch eine ziemliche Sauerei wegen dem neuen Kühlwasser etc. pp. Aber vielleicht könnte ich sie wenigstens vormontieren.
Beste Grüße
der Nobby
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Ja, alles was auf den Bildern zu sehen ist, habe ich schon. Hier und da fehlt wahrscheinlich noch eine Niete oder Mutter.
Passt der Schalldämpfer oder gibt es da Unterschiede zwischen D3WZ, D4WS und D5WZ? Die Teilenummer stammt vom D3WZ.
Grüße
Nobby -
Hi,
also dann einfach die K-Leitung verbinden und glücklich werden.
Für den Einbau muss sicherlich das Kühlwasser komplett abgelassen werden oder?
Passt denn die bisherige Teileauswahl so wie ich es in meinem ersten Post aufgeführt habe?
Danke!
Nobby -
Nein Klima hat er (noch ;)) nicht.
muss für die Diagnosefunktion der D4WS über vagcom nicht noch irgendwas dem Motorsteuergerät beigebracht werden?
D. h. wegen der ZH-Funktion entscheide ich mich für einen Schalter und/oder den Fühler richtig?
Die blaue Uhr war leider momentan noch nicht zu einem vernünftigen Kurs zu bekommen.
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Hi Chris,
erstmal danke für deine Ausführungen!
Bei den Spritleitungen habe ich noch nicht ganz verstanden warum ich die Gummi- und Kunststoffleitungen brauche?
Wie muss denn die Umwälzpumpe beschaltet werden, damit sie im Standheizungsbetrieb aber trotzdem auch noch beim Kühlmittelnachlauf im Sommerfunktioniert?
Zur Uhr: Ich habe schon angenommen, dass es keine Diag-Uhr ist. Es erstmal darum überhaupt eine zu haben. Ein bisschen komisch ist, dass in der Bedienungsanleitung der Uhr auch ein Diagnose-Kontakt beschrieben ist? Wofür ist dieser denn?
Für die originale Zuheizer-Funktionalität brauche ich bestimmt noch den Temperaturfühler oder (der kommt in die Stoßstange oder?)
Wo bekommt man denn das ganze Schlauchmaterial? Beim normalen Teilemenschen, bei dem ich auch Bremsen etc bekomme?
Grüße
der Nobby -
Äh ja, also was es alles grob sein muss weiß ich ja..bzw findet man ja auch überall. Aber eben nur so grob.
Ich hoffe, dass ihr mir mit einer recht genauen Bezeichnung der Teile helfen könnt.Z.B. was für Spritleitungen brauche ich, T-Stück für die Spritzuleitung.
Eine Moduluhr habe ich ja. Ist ungefähr so wie diese hier:
[Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/…Eberspaecher_12p_Bild.jpg](juhu Wiki verlinken ). Aber ich habe sie noch nicht in der Wiki gefunden.
Ich weiß ja auch nicht was ich für Kühlmittelschläuche brauche und so
edit: gefunden! (Anhang ist http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…RK:MEWAX:IT#ht_632wt_1167 entnommen...)
Grüße
Nobby -
Hallo liebes Forum,
so nun will ich gleich mal mit meinem ersten Problem den Einstand in dieses Forum "feiern". Und zwar geht es um die Nachrüstung einer D4WS in meinen T4 (Trapo geschlossen, ehem. Trennwand, EZ 2003).
Da dieser T4 bei Auslieferung auch keinen Zuheizer verbaut hatte, fehlt ihm quasi Alles was die Aufrüstung zur Standheizung einfach machen würde
So, da der Winter nun all zu lange dauert und wir den Bus (meine Freundin und ich) auch gern mal zum Übernachten nutzen wollen, habe ich eine gebrauchte D4WS mit Anbauteilen bei ebay ersteigert (Zweitbatterie hat er inzwischen schon).
Das der Einbau möglich ist, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher Die Frage ist jetzt vor allem: Wie??? Ich habe mich auch schon ein wenig mit den Anleitungen von www.vw-bus-t4.de zum Thema Standheizung/Zuheizer beschäftigt und dabei wurde mir dann doch recht schnell klar, dass da noch Einiges fehlt, damit der Einbau überhaupt klappen kann.Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich noch das alles im Detail für eine vollständige Standheizung brauche? Ich seh' einfach nicht durch was mir an Schläuchen und Ventilen etc. fehlt (???) Ich weiß nicht, vielleicht sollte man das Ganze auch erstmal als Zuheizer zurück rüsten damit man sich leichter mit diesen ganzen anderen Anleitungen zur Standheizungsaufrüstung halten kann.
Ich finde die Idee mit den kleinen Kühlmittelkreislauf der D4WS gar nicht so schlecht damit es warm wird. Motorvorwärmung ist mir jetzt nur seknundär wichtig, weil mein Dicker eigentlich immer in der Tiefgarage steht (aber vielleicht kann man da ja etwas schaltbar machen)...
Vielleicht können wir es ja so machen, dass ich erstmal aufschreibe, was ich so in dem ersteigerten Paket entdeckt habe. Ich habe auch Fotos gemacht.
Bisher entdeckt habe ich:
- D4WS
- Halter für D4WS
- Dosierpumpe
- Umwälzpumpe
- Bedienuhr von Eberspächer (kein Bild - 22 1000 30 10 00)Was mir bisher ganz sicher fehlt:
(bisher korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, wegen den Teilenummern - vielleicht gibt es das ganze ja auch von Eberspächer günstiger oder so....)
- Schalldämpfer (Tnr. VW 7D0 819 084 A, ca. 30€ netto)
- Halter für Schalldämpfer (Tnr. 7D0 819 595, ca. 2€ netto)
- Schlauchschelle 26x16 (Tnr. 7DO 819 597, 5€ (???) netto)
- 4 x Gummimetalllager (Tnr. 701 819 083, 5,40€ netto p.St. (!))
- 4 x Einnietmuttern (AM6/0,5-3 Tnr. N 902 521 04, 0,39€ netto) + passende Schrauben M8
- Luftansaugschlauch (701 819 483 B, ca. 19€ netto)
- passende Schelle AL23-35 (N 102 581 01, ca. 1,20€ netto)Danke und viele Grüße
der Nobby
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auch mal ein "Hallo" von mir