Beiträge von Doc Snyder

    Keineswegs. Es gibt Campingplätze, die lassen dich ohne gültige Gasprüfung nicht auf den Platz. Wenn keine Plakette dran ist, brauchst Du das Prüfbuch als Nachweis.


    Was der Prüfer da erzählt hat ist Unsinn (wie so oft von TÜV-Prüfern :rolleyes:), es lässt sich jederzeit über die EDV der durchführenden Prüforganisation ein Doppel ausstellen, 10 Jahre lang. Gleiches gilt für die Hauptuntersuchungen, Fahrgestellnummer reicht.


    Wenn das mehr Leute mal in Anspruch nehmen würden, wären die Vorfälle mit getürkten Tachoständen lange vorbei.

    Zitat

    Original von lovejoy
    Wird´s bei so vieln neuen Mitgliedern nicht mal Zeit für´n Forenhandbuch und nen Moderatorentreffen ???


    Zitat aus dem Post vom Admin-Treffen:


    Ansonsten wurde auf die Erstellung eines überlangen Regelwerks verzichtet, weil wir der Ansicht sind, dass die derzeitig geltenden Regeln und Gesetze dieses erübrigen.


    Wohin es führt, wenn ein Forum ein mehrseitiges Handbuch braucht (und Moderatoren "keine Fachleute auf ihrem Gebiet" sein müssen), hat man ja gesehen :rolleyes:

    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    Und deswegen hat VW das Relais in 2000 geändert. Auf das geänderte Relais trifft das nicht mehr zu, weswegen das bedenklos gekauft werden kann, um "für alle Zeiten Ruhe" zu finden.


    Udo, wie viele von den grauen Relais mit kalten Lötstellen an den Leistungskontakten möchtest Du zu Ostern im Körbchen haben? 8) Glaub mir, die Probleme sind nach wie vor die Gleichen. Das mag bei Otto Normalfahrer mit 1000km im Monat nicht auffallen, aber wir haben einige Fahrzeuge mit entsprechendem Nutzungsprofil (10.-12.000km/Monat), da ist nach einem Jahr der gleiche Mist wieder da...

    Von Ersatz des Relais durch ein neues VW-Relais rate ich ab. Ursächlich für den Ausfall sind


    a) qualitativ schlechte Verarbeitung (Made in Afrika)
    b) totale Unterdimensionierung was die Relaisbelastbarkeit als auch die Funkenlöschung betrifft


    Es gibt im Zubehör anschlusskompatible Relais mit 60-80 A Dauer(!)belastbarkeit und ordentlicher Funkenlöschung, die nicht teurer als das Originalteil sind. Damit ist dann für alle Zeiten Ruhe.

    Die Plakette ist fakultativ, hauptsache die Prüfung ist im Prüfbuch eingetragen. Ohne Gasprüfung gibts für Wohnmobile keine HU, für Wohnwagen schon. Die fehlende Prüfung wird dann aber im Prüfbericht vermerkt.


    Rechtsgrundlagen sind nachzulesen unter: „Technischen Regeln Flüssiggas“ (TRF),EG-Richtlinien 2001/56EG, 2004/78EG sowie DVGW Arbeitsblatt G 607.

    Zitat

    Original von Bulli1994
    Gibt es vielleicht einen bestimmten Grund für den Weg hier her? ;)


    Die Hoffnung, hier seine Meinung auch dann frei kundtun zu dürfen, wenn sie nicht ins Weltbild eines "Moderators" (der lt. Handbuch kein Fachmann auf seinem Gebiet ist :tongue:) passt, ohne anschließend dafür gesperrt zu werden 8)


    Irgendwer schrieb hier (oder vielleicht auch im "Gelben") eine Antwort, wie ich sie passender nicht hätte formulieren können: "das .... verkommt langsam aber sicher zu einer Ansammlung rundgeschliffener Charaktere" (sinngemäß). Welch ein weiser Mann! ::RESP::