Beiträge von Turbobert

    Zitat

    Original von rubberduck


    was genau schaltest Du damit?


    Mich hat von Anfang an genervt das es nur zwei Stellungen des Schiebeschalter gibt wo die Klima nicht arbeitet.
    Bei einem Treffen hatte ich dann bei einem Bus gesehen das er sich einen Schalter für die Klima hat einbauen lassen.
    Es wird einfach die Leitung unterbrochen die den Kompressor zuschalten lassen würde.
    Ich kann jetzt die Luft auch an die Windschutzscheibe leiten ohne das die Klima mit angeht. Genauso ist es jetzt mit der Stellung "Fuß/Mitte". Die gab es vorher nur mit Klima.
    Gekappt werden muß die schwarz/rote Leitung die hinten am Schiebemechanismus dran geht. Es war so glaube ich ein dreipoliger Stecker wo die mit drin sitzt.


    Gruß
    Robert

    Du kannst dich ganz unspektakulär an der Rücklaufleitung mit anschließen. So brauchst du keinen neuen Tankgeber ! Dafür trennst du die einfach bevor sie wieder reingeht und machst dein T-Stück zwischen.


    Da du deinen Tank gerade draußen hast, kannst du auch wunderbar alles anklemmen.


    Wenn du deinen Teppich unter der Sitzkonsole mal aufschneidest, wirst du den passenden Ort für die Kabeldurchführung schon finden.


    Ich habe dir mal ein Bild angehängt wo du es im Originalen Zustand sehen kannst. Die rechte Tülle wo auf dem Bild nichts durchgeht ist es.
    Ich hatte ein Bus von meinem Kumpel da, damit ich alles genau ausmessen und fotografieren konnte.

    Entweder ist mein Messgerät kaputt, oder es hat wirklich keine Auswirkungen. Es erfolgt kein höherer Stromverbrauch vom Steuergerät der Fensterheber im umgeklemmten Zustand !


    Allerdings habe ich noch ein anderes Leckerli für euch gefunden. :daumendrueck:


    Wer meint das sein Fahrerfenster nur ne Automatik hat beim runterfahren irrt sich gewaltig.
    Eine klitzekleine Änderung bewirkt auch eine Hochlauchautomatik bei Zündung an.
    Ihr müßt nur das grau/rote Kabel auspinnen und isolieren. ! Nicht durchkneifen ! Es sitzt im schwarzen Stecker auf Position 22.


    Darauf gekommen bin ich durch einen direkten Vergleich zweier Busse. Mein Kumpel hat einen MV der ein Jahr älter ist als meiner. Bei seinem (Bj93) gibt es allerdings so ein paar Vorserienänderungen die erst ab Bj.96 kamen. So besitzt seine B-Säule schon die Änderung damit die Schiebetür die zwei zusätzlichen Schließdorne hat. Jedenfalls hat sein Fensterheber diese Funktion des automatischen Hochfahrens an den Tag gelegt. Jetzt mußte der Bus mit in meine Garage und im direkten Vergleich erkundet werden wo drann das liegt. Bei ihm ist es Serienmäßig so geschaltet.


    linkes Bild vom Bj 93
    rechtes Bild vom 94er

    Wegen diesem Fred Fensterheber von UdoZ hier im Forum habe ich mal den Nachbau gemacht und gleich noch weiter getüftelt.
    Der Anstoß kam von dem Forumsmitglied "corra50"


    Im Grundsatz ging es darum den Bussen vor Bj 96 eine Komfortfunktion der eFh hinzuzufügen.
    Unsere verbauten Steuergeräte sind auch in den ersten Passat 35i sowie Corrado Modellen verbaut. Diese Modelle verfügen oft über die Funktion dass die Fenster hochfahren wenn die Türen abgeschlossen werden. Dort wird allerdings das Signal erzeugt wenn man den Schlüssel länger in der "Zu" Position festhält oder die Funkfernbedienung länger gedrückt hält.
    Unsere Fahrzeuge haben diese Voraussetzung nicht, allerdings haben wir auch den dementsprechenden Eingang am Steuergerät. Auf diesen Pin muss ein + Signal gelegt werden damit die Fenster nacheinander hochfahren. In der Regel fährt erst die Beifahrerseite und dann die Fahrerseite hoch.
    Dieses + Signal können wir vom "gelben" Kabel abnehmen was in dem ZV-Kabelbaum mit verläuft.
    Dieses hat erst Strom drauf wenn die Türen verschlossen werden!!!
    Die Fenster fahren auch nur hoch wenn die Zündung aus ist. Solange also die Zündung angeschaltet ist kann der Knopf beliebig hoch und runter gemacht werden. Geöffnete Fenster werden dann nicht geschlossen.


    !!! Weiterhin können die Fenster während des hochlaufens mit der Hand festgehalten werden ( Einklemmschutz ) !!!


    Nachrüstung:


    Das Handschuhfach/Ablage muss ausgebaut werden. Ganz rechts ist "auf" dem Armaturenträger das Steuergerät festgeschraubt. Wenn man dieses löst und nach unten in den Fußraum hängen lässt, kann kein Fehler bei der Belegung passieren. Auf dem angehängten Bild ist das Steuergerät abgebildet. Dort ist dann der Pin 26 zu belegen.
    Jetzt könnt ihr auch problemlos an den Kabelbaum von der ZV ran. Im Türholmbereich ist auch noch eine 4polige Steckverbindung. Wo und wie ihr euch da anklemmt ist jedem selber überlassen.
    Das ganze benötigt eigentlich nur ein 15cm langes Kabel.
    Alles wieder zusammenbauen und fertig.


    Meine Schaltung:


    Ich habe diese Funktion schaltbar gemacht. Im Handschuhfach habe ich einen Schalter verbaut um diese Funktion auch zu deaktivieren. Einfach in die Leitung vom gelben ZV-Kabel zum eFh-Steuergerät einbauen.
    Da wir einen Hund haben und der auch mal im Auto bleiben muss, sollen unsere Scheiben mal ein Stück auf bleiben können.


    In der Wiki ist die Nachrüstung unter "fensterheber" auch zu finden.


    In diesem Zuge der Nachrüstung kam ich noch auf eine andere Idee.


    "Coming Home Licht"
    Meine billige Funk ZV von Inca-pro hat noch einen dritten Kanal für eine Heckklappenöffnung. Dieser Kanal gibt ein 2,5 sek langes Signal raus. Wahlweise + oder - können da benutzt werden. Ich hatte mich für das + Signal entschieden weil ich da vorher schon an der Fensterhebergeschichte mit gespielt hatte. Ich musste dieses Signal länger haben, das war schon mal Fakt. Entsprechende Zeitrelais kosten ein Schweinegeld und ein Innenlichtverzögerer fürn nen 5er hat nicht lange den Experimenten standgehalten.
    Ich wollte ein Relais ansteuern was dann ein Plussignal an meine Frontscheinwerfer weitergibt.
    Da ich mein altes Schutzgasschweißgerät geschlachtet habe bevor es auf den Schrott ging, hatte ich noch einen "33000µF" Kondensator liegen. Ok, die Maße entsprechen einer Coladose, aber der Zweck wurde erfüllt.
    Jetzt drücke ich den dritten Kanal auf meiner Fernbedienung und ich habe ein 6 Sekunden langes Signal was ein Relais ansteuert um meine Scheinwerfer leuchten zu lassen.


    Gekostet hat mich das ein paar Gehirnzellen wegen der Umsetzung und ein bisschen Elektrokleinmaterial.
    Auf jeden Fall eine kleine Beschäftigung fürs Wochenende.


    Viel Spaß beim nachbauen.

    Zitat

    Original von aidas


    Hi,wie willst Du das machen? ?(
    Eine bitte:
    könnte jemand ,der schon nachgerüstet hat, bei Gelegenheit testen was machen geöffnete Fenster wen Zündung eingeschaltet ist und Türen werden per ZV verschlossen danke :daumendrueck:


    Hi Aidas
    Wenn ich die eFH jetzt so anschließe wie Jens das hier beschrieben hat, gehen meine Fenster immer hoch wenn ich mein Auto abschließe. Da wir aber auch noch einen Hund haben der mal im Auto bleiben soll wenn es nötig ist, sollten die Fenster schon ein Stückchen offen bleiben. Das ganze kann man über einen zusätzlichen Schalter regeln der in die Leitung eingebracht wird die nun zum Steuergerät geht. Dann könnte ich die Automatik wegschalten wenn es benötigt wird.


    Ich möchte die dritte Taste von der nachgerüsteten Inca-pro benutzen um die Fenster seperat hochfahren zu können. An dieser Lösung baue ich noch. Wenn ich es umgesetzt habe werde ich es hier berichtigen.


    Zu deiner Frage mit der eingeschalteten Zündung:
    Bei mir gehen die Fenster nicht hoch wenn die Zündung an ist und ich von innen den Knopf runterdrücke und die ZV das ganze Auto verschliesst.

    Ich habe das dann mal alles nachgebaut und getestet :D


    Beide Fenster Fenster können beim hochfahren weiterhin angehalten werden. Egal ob man den Schalter betätigt oder die Scheibe mit Hand festhält. Allerdings muß man danach die Zündung einschalten um sie erneut anzusteuern.
    Wegen der Pinbelegung habe ich nochmal ein Foto von dem Steuergerät gemacht und ihn gekennzeichnet. Richtig wäre demnach Pin 26. Wenn man das in der Wiki liest kann man es sich schon denken, aber keiner ist mit "6" gekennzeichnet.



    Zur Zeit bin ich auch an dem gelben Kabel der ZV mit dran um das + Signal zu bekommen.
    Ich werde aber versuchen ein abfallverzögertes Zeitrelais zu bekommen und das an meine nachgerüstete Funk ZV anzuschließen. Dort habe ich noch zwei Ausgänge dran die jeweils einen 2,5 Sek. langen Stromimpuls geben. Leider reicht das nicht für die Fenster. Anwählen kann ich das über die dritte Taste auf meinem Schlüssel. Eigentlich ist da ein Kofferraumsymbol drauf, aber egal.
    Mir geht es darum auch mal die Fenster ein Stück offen lassen zu können wenn der Hund drin ist.

    T4:
    Stecknuß für Drehstäbe
    Hebel f. Keilrippenriemen Nach Wiki Zeichnung nachgebaut :D


    Allgemein:
    Schutzgasschweißgerät
    Abzieher
    Drehmomentschlüssel
    Vielzahnnüsse
    Inbus von 1,5 -21mm
    VAG-Com
    Digitales Multimeter
    3t Wagenheber ( ich suche noch ne 2,5t Bühne )
    Bremskobenrückstellsatz
    stabiler Schraubstock
    380V Schleifbock


    Drukluftwerkzeuge:
    Bremsentlüftung
    Schrauber
    Knarre
    Schleifhexe
    Bohrmaschine
    Trennmeißel
    Loch und Absetzzange

    Zitat

    Original von Eifelbulli
    ähm..... nach meiner meinung wird das nicht mit Hebel vom Passi Funktionieren
    der Hebel ist anders gebogen und passt nicht hinter das Lenkrad wenn Du das Lenkrad drehst kommt der hintere teil am Hebel an so war es zumindest bei mir (95´er MV mit Airbag)


    Gruß


    Das passt wenn es die eckige Bauform ist.


    Ich habe diesen Umbau bei mir drin. Es ist alles Plug & Play.
    Es ist auf jeden Fall besser wenn man ein kleineres Lenkrad hat auf die alten Passat 35i Hebel umzubauen.

    Ich bin auch nicht dabei und habe auch was besseres zu tun. Unsere Tochter hat das Wochenende Geburtstag.


    Bei mir sind aber auch ein paar Gesichter der zusätzliche Grund weswegen wir fernbleiben. Leider ist das Schade bei denen, diie man gerne sehen würde.


    Wenigstens habe ich den Platz über Google gefunden und der Kontakt zu VWN ist auch hergestellt.


    Sollen sie ihr Treffen machen und darüber berichten. Ich halte mich an kleinere Treffen wo auf ich auf jeden Fall auch alle persönlich begrüßen könnte.


    Gruß
    Robert

    Ich glaube seinen Aneckpunkt zu kennen. Die Person war für mich auch schon fast ein Grund dem Forum den Rücken zu kehren.
    Jetzt lese ich einfach drüber weg und ziehe nur noch für mich Infos raus.


    Hier ist aber auch ganz schön. :daumendrueck: