Beiträge von emji


    Hallöchen


    Tja, auch der T5-Multivan fährt mit einem Sportfahrwerk rum (-2cm). Habe mich mal wegen einer Seikel-Höherlegung erkundigt, aber das ist in Deutschland schon sehr teuer und in der Schweiz noch viel mehr.... Ich bin aber davon ausgegangen, dass wir in Norwegen ohne auskommen werden. Und für später müssen wir halt schauen....


    Bezüglich Wasserversorgung sehen wir das sehr ähnlich.


    Unsere Kiddies kann ich im besten Willen als "bestens autofahrtauglich" bezeichnen. Wir sind eigentlich schon vor unserer Büssli-Zeit regelmässig auch längere Strecken gefahren: Kroatien, Toscana, Südfrankreich, .... Norwegen wird natürlich etwas anders sein, weil wir konstant unterwegs sein werden. Ich plane rund 200km pro Tag, was in drei bis max. vier Stunden möglich sein sollte. Dazu kommen natürlich Pausen, Besichtigungen, Wanderungen etc. Wir möchten aber auch die Möglichkeit nutzen, mal einen Tag an einem schönen Ort zu bleiben, ohne dass wir zwingend weiter müssen. Wenn's am Schluss nicht bis Trondheim reicht, dann ist es halt so.


    Viele Grüsse
    Christian

    Hallo Klaus


    Wir fahren mit vier (!!) Kids urch die Gegend. Unser Büssli ist somit ziemlich voll:
    - 2 Mädchen (11 und 7 Jahre)
    - 2 Jungs (9 und 1 Jahre).


    Die Kinds übernachten im Dachzelt, wir unten im Bus (der Kleinste schläft im Moment auch noch bei uns im Bus).


    Wir werden vier Wochen unterwegs sein, möchten uns aber nicht stressen lassen: Wir beginnen also im Süden (Überfahrt von Hirtshals nach Lavrik) und arbeiten uns über Kristiansand, Stavenger und Bergen in Richtung Norden. Wir gehen derzeit davon aus, dass wir bis ca. Trondheim kommen. Die Route ist zudem noch etwas weiter geplant (bis zum Polarkreis). Geplant bedeutet: Wir haben uns mittels verschiedener Quellen (insb. Velbinger) die Route rausgeschrieben, werden dann aber abhängig von Wetter, Kinder und Gemütszustand die Tagesetappen und Übernachtungen vor Ort definieren.


    Wir haben keien Hurtigruten-Strecke in der Planung. Falls uns Norwegen gefallen wird (davon gehen wir aus), werden wir ein anderes mal den Norden unsicher machen und dann passt auch die Rückfahrt mit der Hurtigruten perfekt.


    Einige Fragen noch schnell:
    - Bist Du mit normalem Multivan-Fahrwerk durchgekommen? Höherlegung ist nicht notwendig, oder?
    - Hattest Du Wasser- und Abwassertanks dabei oder war die Infrastruktur auf den Campingplätzen ausreichend?
    - Sonst noch etwas Wichtiges?


    Viele Grüsse
    Christian

    Ich habe zwar anfangs Jahr im T4-Wiki Deinen Beitrag zur Auswahl des Dachzelts gelesen, aber dass Du ebenfalls eine Kiste auf einem Fahrrad-Heckträger rumfährst und auch ein Quechua Base dazustellst hat mich soeben fast umgehauen :)


    Beim Dachzelt haben wir uns übrigens für die Flattermann-Variante entschieden. Gründe:
    - Liegefläche von 240 x 240
    - Gedeckter und daher regengeschützter Eingang
    - Sinnvolle Anschlussmöglichkeit eines Vorzelts


    Dafür nehmen wir in Kauf, dass wir beim Aufstellen und Abbrechen einige Minuten zusätzliche Zeit benötigen.


    Ohne das Vorzelt sind wir ein bisschen flexibler und sind schneller mit Aufbauen und Abbrechen. Dann verwenden wir aber zusätzlich das Wurfzelt, damit wir das Gepäck aus dem Bus kriegen und ihn für die Übernachtung bereit machen können.


    Viele Grüsse
    Christian


    PS: Nachstehend noch ein Bild mit angehängtem Vorzelt:

    Hallo Klaus


    Du erinnerst Dich? Ich habe mich im Forum der Norwegenfreunde gemeldet und ja, ich habe mich nun auch hier registriert, damit ich Deine Reise nicht nur in Worten sondern in nicht minder aussagekräftigen Bildern nachvollziehen kann. Wie schon am anderen Ort gesagt: Ich finde den Bericht super und inhaltlich viel weitreichender als viele andere Berichte, die ich in Vergangenheit über Norwegenreisen gelesen habe.


    Noch ein Wort zum anderen Forum: Ich habe die Leute dort eigentlich als ganz nett und auskunftsfreudig kennengelernt. Bin selber auch nicht all zu viel dort. Dort sind vom Radfahrer mit Zelt bis zum Steuermann des 12m-Luxusliners alle Reisenden (und auch in Norwegen ansässigen) Personen vertreten. Für die Freunde knapp fünf Meter langer, traditionsreicher deutscher Büssli hat es dort auch Platz!! Ich bitte Dich, die Meinung eines oder zweier einzelner Individuen (welche nicht mal bis zur Seite 2 durchgelesen haben) nicht all zu ernst zu nehmen.


    So und jetzt die eigentliche Überraschung: Wir haben seit letztem Jahr auch einen VW Bus, einen T5 Multivan 4Motion. Wir haben zuerst mit einem DWT-Vorzelt gecampt und uns anfangs 2009 nach etwas stabilerem, flexibleren und reisefähigerem umgesehen. Und jetzt: Ein Bild statt vieler Worte: