ZitatOriginal von t4_surfer
Das beste ist der Auspuff am Anhänger
..und die Anhängerkupplung...
ZitatOriginal von t4_surfer
Das beste ist der Auspuff am Anhänger
..und die Anhängerkupplung...
ZitatOriginal von UdoZ
Moin,
Das ist doch alles schon diskutiert?!?
.....
dann hab ich dich wohl missverstanden....entschuldige bitte
edit ...falls hier schon alles diskutiert wurde, dann kann man ja auch zu machen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von UdoZ
Moin,
Das ist doch alles schon diskutiert?!?
Bauteile werden für einen konkreten Anwendungsfall dimensioniert (Belastbarkeit, Lebensdauer...). Stimmt mit dieser Dimensionierung etwas nicht oder verändern sich nachträglich die Betriebsbedingungen, dann geht das Bauteil schneller kaputt als geplant.
Die Vorderachskonstruktion des T4 hat sich in den letzten 14 Jahren nicht geändert und bei anderen Stoßdämpfern scheint das mit der Dimensionierung zu klappen, bzw. ist das Fahrwerk bei denen in Ordnung, die die Bilstein problemlos fahren.
Ohne detaillierte Infos von Bilstein und/oder aufwändige Fahrwerksprüfungen bei (den wenigen bislang) Betroffenen kommt man hier nicht weiter.
Meiner Ansicht nach wurden diese zwei Überlegungen nicht im Zusammenhang gesehen und diskutiert.
Oder hab ich da etwas übersehen?
Hab alles zum Teil mehrfach gelesen und mir schon länger wie ein Tage meine Gedanken dazu gemacht.
Bin zwar nicht der T4 Oberchecker, aber Maschinenbau, Konstruktion, Hebelgesetze, Kräfte, das ist mir nicht ganz fremd...
Ich möchte mal die zwei interessante Überlegungen zusammenbringen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Klaus-TDI
Da der Dämpfer in der oberen Lagerung als Quasi-Pendel aufgehängt ist, kann er die horizontalen Bewegungen der Achse quasi kreisförmig mitmachen.
Egal ob längs oder quer zur Fahrtrichtung.
Jetzt kommt mal der Ingenieur:
Denk Dir die Achse komplett ausgebaut.
Nur noch der Dämpfer hängt im Kotflügel.
Fass den Dämpfer mit beiden Händen imaginär am unteren Lager an.
Bei geeingtem Kraftaufwand kannst Du eine kreisförmige Bewegung beschreiben. Mit geringem Radius, logischerweise.
Das muß so sein, der Dämpfer soll ja nur Kräfte entlang Zylinder-Kolben-Kolbenstange aufnehmen.
Wird jetzt - aus irgendwelchen Gründen - der Dämpfer seitlich außerhalb diesen Radiusgrenzen belastet, muß der Dämpfer radiale Kräfte aufnehmen.
Dann tritt ein Defekt auf.
Ist der Dämpfer fachgerecht eingebaut, sind die beiden oberen Gummilager technisch in Ordnung, dann wird der Dämpfer sauber funktionieren. Der "Radius" ist ausreichend dimensioniert.
Ihr habt die original Gummis von VW genutzt.
Die Originaldämpfer sind aber erheblich weicher. Deshalb kann es durchaus sein, dass die VW-Gummielemente mit den Bilstein-Dämpfern nur kurzzeitig funktionieren.
Das wäre eine mögliche Schwachstelle.
Grüße
Klaus-TDI
Frage: Welche Kraft muß man aufbringen um den Stoßdämpfer im "normal" Radius zu bewegen? Kraftlos geht das ja vermutlich nicht.., oder?
Denn wie nachfolgend beschrieben....
ZitatAlles anzeigenOriginal von Klaus-TDI
Das ist ein massiver Trugschluß.
Gummi kennst Du vielleicht aus Deinem Arbeitsbereich als "Dichtungsgummi".
Diese beiden Gummi sind aber "Federpakete".
Beim Dichtungsgummi hast Du (in Grenzen) recht.
Das "Federpaket" aber wird vorgespannt und erreicht dadurch eine Arbeits(feder)konstante.
In der Gummi zu weich, stimmt die geforderte Einstellung nicht.
Tip:
Google mal "Shore-Härte", gibt sogar Prügeräte.
Grüße
Klaus-TDI
Also.... die Gummis(Federpakete) wirken vermutlich einer kraftlosen Bewegung im "normal" Radius entgegen.
Und wie wird innerhalb des Stossdämpfers die Kraft vom Zylinder auf den Kolben(mit Stange übertragen) um die Gegenkräfte der Gummipaket zu überwinden.
Ich vermute über genaugenommen zwei Punkte.
Punkt 1 Kolben zu Zylinderwand
Punkt 2 Kolbenstange zu Kolbenstangenführung.
Kann bei Punkt 2 in manchen Fällen oder jüngster Zeit dadurch ein höherer Verscheiß aufgetreten sein...?
am Samstag:
- ISO Fix Halterung(Selbstbau) an der Campingschlafbank nachgerüstet.
- Fiamma Flügeltürenfahrradträger von 2 Fahrräder auf 3 aufgerüstet und verstärkt. Auf den 3. Platz kommt eigentlich nur das Kinderrad, Kinderfahrrad innen war mir auf die Dauer zu blöd.
Prüfungsangst
tja immer die jungen wilden Moderatoren...
solche schnellen aktionen sorgen nicht für gewünschte ruhe im stall
ich sach mal lernprozess dazu
uiii, danke für die lieben glückwünsche...Gruß Peter
na mahlzeit und grüß gott
er hat es ja wohl immer noch nicht bemerkt....
edit...natürlich auch von mir alles gute....
das war ja auf Seite 1.... ich dussel......bin da...naja lassen wir das....
also dann: SPINATwachtel
ZitatOriginal von T4-Hermann
Wenig Forumsaktivität würd' ich jetzt nicht sagen...
isch habs doch nur ironisch gemeint....
feddisch....
LAMPEnschirm
naja bullitreter hat eben etwas mehr angeboten als der durchschnitt und hat ansonsten evtl. weniger forumsaktivitäten gezeigt als der.....
waren evtl. ein paar Akkuschrauber zuviel..... :D...dennoch - ich finds überzogen....
langsam kommt mir das t4forum auch immer "seltsamer" vor....
viele neue Namen und die meisten von den alten sind hier...
naja bei mir wird es auch immer weniger....
also ich seh nichts.... ?(...
aber mich interessierts...
naja schick ist was anders.... :D...
aber Interessant ausgebaut, war wohl auch ganz schön Arbeit, Respekt.
Frag doch mal Marco vom T4 Forum.
Halter: Flo hat die von Coco nachgemacht....
Ich meine auch bei der SB von Marco hat der Hersteller die Halter Coco"like" ausgeführt.
Aber Marco wird das schon wissen.
heute ...eigentlich nichts , am Bus